Incentive

Unter dem Begriff Incentive werden in der Wirtschaft bestimmte Anreize und Maßnahmen verstanden, die Unternehmen und Firmen einsetzen, um Mitarbeiter aber auch Kunden zu motivieren und dazu zu bringen, sich für das Unternehmen einzusetzen und/oder im Sinne der Firma zu handeln.

Zudem können Incentives dazu eingesetzt werden, die Loyalität der Mitarbeiter zu stärken, den Teamgeist zu fördern und die gesamte Moral innerhalb eines Unternehmens zu verbessern. Darüber hinaus werden mit Hilfe von Incentives Kauf- und Entscheidungsanreize für Kunden gegeben sowie der Absatz eines Produktes oder einer Dienstleistung gestärkt. Abgesehen davon dienen einige Incentives zudem der Marken- und Imagebildung eines Unternehmens.

Team-Gruppe-Teambuilding-Gemeinschaft

Verschiedene Arten von Incentives

Incentives können dabei in unterschiedlicher Weise auftreten. Denkbar sind zum Beispiel Geld- oder Sachprämien, Lob, Titel aber auch Bonusprogramme. Relevant für die Veranstaltungsbranche sind insbesondere Incentive-Events und Incentive-Reisen.

Als Incentive-Event versteht man beispielsweise die Einladung zu Unterhaltungsveranstaltungen, denkbar sind zudem (meist pompöse) Corporate-Events zu deren Programm in der Regel die Ehrung verdienter Mitarbeiter gehört.

Incentive-Reisen zeichnen sich hingegen durch ihren Freizeitcharakter aus. Meist soll dort durch Teambuilding-Maßnahmen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Zudem ist die Teilnahme in der Regel für die Mitarbeiter an die Erfüllung bestimmter, vorher vom Unternehmen gesteckter Ziele und/oder Kennzahlen gebunden.