Branchenumfrage

Vorschau auf das Jahr 2023: Die Event-Highlights der Agenturen

Die ersten Pitches sind gewonnen und die Kreativen konzipieren bereits die bevorstehenden Event-Projekte für das Jahr 2023. Auf welches davon sie sich am meisten freuen? Hier kommen die Antworten der Eventagenturen.

2023(Bild: Pixabay/ RosZie)

Ob virtuelle Begegnungen mit Avataren, authentische Markenerlebnisse oder Zeitreisen inmitten von Zelten – mit kreativen Eventkonzepten wollen neun Agenturen für Live-Kommunikation ihre Auftraggeber und deren Zielgruppen gleichermaßen überzeugen. Welche Formate und Maßnahmen sie für das Jahr 2023 planen? Einige Details und Namen sind noch geheim, ein paar der Insights verraten uns face to face, follow red, insglück, jaeger + hackerhase, Lieblingsagentur, Milla & Partner, Miks, trendhouse und Uniplan dennoch.

Anzeige


3D-Welten für virtuelles Networking und Open-Space-Events

3D-Welten für virtuelles Networking(Bild: face to face GmbH)

Durch die Partnerschaft mit der 3D-Plattform Joinera möchte die Eventagentur face to face neue Formate der virtuellen Begegnung ermöglichen: Marktplätze, Networking-Events und Messen sollen über einen Webbrowser mit Avataren erkundet werden können – ähnlich wie im Metaverse. Das eigene Videobild und die zwischenmenschliche Begegnung stünden hierbei im Vordergrund. Inhalte selbstbestimmt zu entdecken, steigere die interaktive Teilnahme und Botschaften würden langfristig verankert.


Showtruck als Fläche für Produktpräsentation

Bosch Pro Tou Showtruck(Bild: we own you)

Die Kommunikationsexpert:innen von follow red freuen sich 2023 auf die Fortsetzung und Intensivierung der Bosch Pro Tour. Das Konzept: ein Truck, mehrere Begleitfahrzeuge, drei Länder und acht Gewerke. Das Ziel: Ein authentisches Markenerlebnis für Profis von Profis erschaffen. Die Umsetzung: eine 200 m2 große Fläche, auf der Besucher:innen aus dem Handwerk das Bosch-Professional-Sortiment an verschiedenen Experience-Stationen testen und bewerten. Live und einmalig.


Seminarcenter eröffnet mit Herzschlag und Lichtshow

Viega World(Bild: Viega World)

Die Agentur insglück startet das Jahr mit einem Eröffnungsevent für den Neukunden Viega, ein Familienunternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik. Das Herz der Marke, die Viega World in Attendorn, soll in einer zeremoniellen Inszenierung sprichwörtlich zum Leben erweckt werden. Mithilfe einer „ausgeklügelten“ Installation werde man eine „Herzschlag“-Initiation und Lichtshow in Gang setzen, die die 200 exklusiv geladenen Gäste, die ersten Herzschläge des Seminarcenters und Gebäudes der Zukunft miterleben lassen. Das Opening bildet den Auftakt einer Reihe weiterer Events, die insglück für den Weltmarktführer der Installationsbranche 2023 umsetzen wird.


Presse- und Influencer-Event begleitet Markteinführung

Microlino(Bild: Astara/ Microlino)

Die Live-Kommunikationsexpert:innen von jaeger + haeckerhase betreuen dieses Jahr das Mobility-Unternehmen astara bei der Markteinführung des Elektrofahrzeugs Microlino in Deutschland mit Live-Kommunikationsmaßnahmen, die in eine um-fangreiche Gesamtkampagne eingebettet sind. Start der Kampagne, die sowohl Online- als auch Offline-Maßnahmen umfasst, ist ein Presse- und Influencer-Event Ende April. Der Neukunde astara passe hervorragend in das Portfolio der Düsseldorfer Agentur und unterstreiche beispielhaft deren New-Mobility-Kompetenz.


Vertriebstagung bringt Teilnehmende hybrid zusammen

Lieblingsagentur(Bild: Lieblingsagentur)

„Ein absolutes Highlight für uns ist dieses Jahr ganz klar die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung der verschiedenen Eventformate mit unserem langjährigen Kunden UCB Pharma GmbH“, sagt Andreas Bauer, Geschäftsführer der Lieblingsagentur. Die dreitägige Vertriebstagung in Berlin sei der Auftakt in ein spannendes gemeinsames Jahr. Das Live-Format für 200 Teilnehmer:innen vor Ort und parallel mit hybridem Anteil habe sich nicht nur bewährt, sondern entwickele sich stets weiter und bringe enormen Input und Impulse für darauffolgende und aufbauende Projekte.


Markenevent als Dauerausstellung der Begegnung

Milla und Partner(Bild: Milla und Partner)

„Das besondere Projekt, das wir planen, dürfen wir noch nicht veröffentlichen“, sagt Johannes Milla, Geschäftsführer von Milla & Partner. „Aber ich beschreibe es generisch: Ein Markenevent in einem bisher statischen Brandspace. Die Ausstellung wird zum Eventraum, ermöglicht persönliche Begegnung, persönliche Nähe. Ja, es ist ein Fest – aber Butterbrezeln, Weißwürste, carnivor und vegan, und Bier reichen. Ein bildender Künstler macht hier eine szenische Intervention. Die permanente Ausstellung beginnt zu erzittern, zu vibrieren. Alles erscheint in neuem anderem Licht. Alles ist offen für Veränderung, für Transformation. Aber der Kern der Marke bleibt bestehen, unverändert, und gibt Halt.“


Weiße Mäuse und Gummibären – ein Messestand wird zur Kiosktheke

Miks Euroshop 2023(Bild: Miks)

Darf’s eine gemischte Tüte sein? Eines des Herzensprojekte 2023 der Agentur Miks ist der Auftritt auf der EuroShop im Februar. „Wieder steht die Zusammenarbeit zwischen uns als Agentur und Kunde im Fokus. Nach dem Kreativschuppen zur EuroShop 2020 ist jetzt die Metapher der Kiosk“, beschreibt Managing Partner Michaela Kruse die Idee. Messebesucher:innen könnten sich am Stand ihre Mischung aus weißen Mäusen, Gummibären und Lakritz zusammenstellen. Saure Zungen für das Budget, ein Spezialbier – die Kreativen seien noch dabei, die Stilelemente festzulegen, nicht ohne Spaß natürlich.


Live-Event mit Workshops schafft Augenhöhe für Lieferant:innen

BMW Lieferantendialog trendhouse(Bild: Uli Schneider)

Seit 2010 tauscht sich die BMW Group mit ihren Lieferant:innen zu aktuellen Themen aus. Im Fokus stünden die Gespräche auf Augenhöhe, die Verbesserung der Zusammenarbeit und das Schaffen von Verständnis. Das Projekt zeichne sich von Beginn an durch eine besonders erfolgreiche Kommunikationsstrategie rund um das Event aus. Durch ein smartes Workshopkonzept inklusive Pre-Pitches fänden alle relevanten Themen der diversen Zielgruppe Gehör. Nach drei Live- und einer digitalen Umsetzung freue sich trendhouse event marketing besonders, schon jetzt mit den Vorbereitungen für den BMW Lieferantendialog im Herbst 2023 zu starten.


100-Jahr-Feier als Reise durch die Firmengeschichte

Fricke Grow(Bild: Fricke Grow)

„Für unseren Neukunden Fricke, einem großen Player der Landtechnikbranche, verantwortet Uniplan die Konzeption und Umsetzung der 100-jährigen Jubiläumsgala, die mit den Grundtreibern des Unternehmens ‚Produktivität und Wachstum‘ spielen wird“, sagt Gabi Garmatz, Managing Partner Brand Experience bei Uniplan. Inmitten einer Landschaft aus Zeltkonstrukten erwarte die rund 1.000 Gäste eine überraschende und innovative Reise durch Frickes Firmengeschichte. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit bringe die Agentur ihnen gemeinsam die Werte des Familienunternehmens näher.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.