Impressionen und Statements

Fazit zur BOE 2019

Die Premiere des Festival of Brand Experience (BrandEx), die Verabschiedung von Bea Nöhre auf der BOE Night und zwei aufregende Messetage mit tollen Gesprächen und inspirierenden Begegnungen liegen hinter uns. Wie ist das Fazit zur Messe? Wir haben mit einigen Ausstellern gesprochen.

Impressionen von der Best of Events 2019(Bild: Anna Habenicht)

650 Aussteller aus 14 Ländern, erstmals 6 Messehallen und ein breites Programm aus Foren mit Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops sollten am 16. und 17. Januar 2019 erneut tausende Fachbesucher in die Westfalenhallen Dortmund locken. Details zu den Besucherzahlen und der Nutzung der Foren werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen von der Messe bekannt gegeben. Wir haben jedoch schon jetzt mit einigen Ausstellern gesprochen und Sie nach ihrem Fazit zur diesjährigen BOE gefragt.

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Fazit zur BOE 2019

Jörg Spatzier
Jörg Spatzier (Bild: Anna Habenicht)

Jörg Spatzier, Gesellschafter UTC! GmbH

Ich hatte gehofft, dass der BrandEx Award am Vorabend einen Schub gibt, dass dann die Besucher nochmal bleiben und dann am nächsten Tag auf der Messe auch noch viele Agentur-Leute da sind – das hab ich nicht gemerkt. Ich würde sogar eher sagen, dass es rückläufig ist. Ich finde aber den Ansatz gut, eine Attraktion für die Eventbranche zu schaffen und denke, man sollte ihn weiter verfolgen.

Janik Albrecht und Daniel Brune
Janik Albrecht (l.) und Daniel Brune (Bild: Anna Habenicht)

Daniel Brune, Managing Director laserfabrik GmbH

Wir sind hier natürlich auf einer Projektorientierten Messe, haben aber einen sehr technischen Hintergrund. Dadurch haben wir vielen Besuchern erst einmal versucht zu erklären, wie wir unsere Lasertechnik einsetzen können. Gerade im Vergleich von Lasertechnik, Videotechnik, usw. und der Frage, wie man eine gute Kombination erzielen kann, gibt es da noch einige Verständnisprobleme. Das war für uns sicherlich erst mal eine Herausforderung, der wir uns aber sehr gerne gestellt haben. Ich glaube, dass wir aufgrund der Tatsache, dass wir komplexe Technik versuchen verständlich nahe zu bringen, hier wirklich hervorragende Kontakte geknüpft haben.

Alexander Ostermaier
Alexander Ostermaier (Bild: Anna Habenicht)

Alexander Ostermaier, Geschäftsführer Neumann&Müller GmbH & Co.KG

Wir sind ja schon sehr lange als Aussteller dabei und haben quasi die ganze Entwicklung, auch mit dem Wechsel nach Dortmund, miterlebt. Erster Eindruck ist, wir hatten mehr Besuch an beiden Tagen – ich hatte eigentlich vermutet, dass der zweite Messetag so ein bisschen kannibalisiert wird durch den BrandEx am Vortag der Messe, das hat sich eigentlich nicht gezeigt. Ich hab auch das Gefühl, dass die Qualität der Besucher besser war als letztes Jahr.

Ich glaube, dass die Messe vor allem mit dem Zusammenschluss mit dem BrandEx Festival einen ordentlichen Schritt nach Vorne gemacht hat. In den letzten Jahren hatte ich eher das Gefühl, diese Entwicklungen sind zwar da aber eher klein und jetzt hab ich das Gefühl, dass der Schritt wesentlich größer geworden ist und das finde ich sehr positiv.

 

Auch am ersten Messetag waren wir für Sie unterwegs und haben einige Eindrücke von Ausstellern eingeholt.

Fazit zum ersten Messetag:

Nico Ubenauf und Torsten Widarzik
Nico Ubenauf (l.) und Torsten Widarzik (Bild: Anna Habenicht)

Nico Ubenauf, Vorstand satis&fy

Ich fand die BOE 2019 sehr erfrischend, es hat großen Spaß gemacht. Ganz viele Menschen haben uns besucht, die uns mal wieder Hallo sagen wollten. Die ganze Kontaktaufnahme mit Menschen aus der Branche war sehr angenehm. Es hat sich für uns gelohnt, mal wieder Präsenz zu zeigen.

Torsten Widarzik, Managing Director satis&fy

Ich fand die BOE 2019 sehr spannend, eine Messe ganz anderer Art, als ich sie kenne. Die Gespräche waren sehr offen und positiv, die Leute neugierig, weil wir mit dem Messebau ein Statement gesetzt und mit den Claims zur Interaktion eingeladen haben. Die Leute haben sich gefreut, dass wir wieder mit einem Stand vertreten sind. Für mich war es spannend, nach nur drei Monaten im Amt gleich einen Touchpoint mit der kompletten Branche zu haben.

Tom Koperek
Tom Koperek (Bild: Anna Habenicht)

Tom Koperek, Vorstand LK AG und Geschäftsführer Grand Hall Zollverein

Unsere Erwartungen sind erfüllt worden. Der erste Messetag war geprägt von vielen interessanten und gehaltvollen Gesprächen sowie wirklich hochwertig guten Kontakten. Da ist einiges dabei, das von uns vielversprechend nachverfolgt wird, ein paar ganz konkrete Projekte wurden angesprochen.

Wovon ich mir mehr versprochen habe, ist allerdings die Kombination mit dem BrandEx Festival. Ich konnte im Vergleich zu den Vorjahren nicht erkennen, dass wir heute eine größere Besucherzahl hatten als in den Vorjahren. Vor allem konnte ich auch nicht erkennen, dass von Seiten der Besucherqualität speziell aus der Agentur- und Eventszene, also der Live-Kommunikationsbranche nochmals eine Schippe obendrauf gekommen wäre. Das ist an uns vorbeigegangen, wenn das der Fall gewesen sein sollte.

Was ich sagen muss, ist, dass die Einlasssituation langsam nervt. Diese ist im dritten Jahr hintereinander nicht gut gelöst. Hier muss dringend etwas passieren. Ich hoffe, dass die Baustelle im nächsten Jahr endlich beendet sein wird. Was ich dann allerdings nicht hoffe, ist, dass die Hallenaufteilung umstrukturiert wird. Wir haben unseren Stand neu angeschafft und speziell auf unseren Standplatz zugeschnitten, weil wir davon ausgehen, dass wir noch mehrere Jahre so auftreten werden, und sind mit diesem sehr happy.

Sehen Sie hier Impressionen von der BOE 2019:

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das ist die positive Seite der BOE 2019 – der 1. Tag war hochinteressant!

    Aber: die Location “Messehallen Dortmund” sind wieder “unmöglich”.
    Der lange Weg von der U-Bahn-Station, (fast) durch Baustellen, der provisorische Nordeingang – alles eigentlich für eine Messe ein NOGO!

    Der Gipfel aber heute: ein Behinderten-WC ohne Licht !

    Besser in 2010?

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Man kann das ganze noch konzeptionell verschmelzen, optimieren und so eine bessere Frequenz erzeugen und halten. Trotzdem ein toller Anfang und jede VA muss gesund und authentisch. Guter Erstaufschlag!

    Auf diesen Kommentar antworten

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