Das Emirat der unendlichen Möglichkeiten

Die Eventszene in Dubai

Dubai ist erst 44 Jahre alt und seit 1971 von einer ehemals kleinen Perlentaucher-Kommune zu der dynamischen Metropole gewachsen, die es heute ist. Die Eventszene des Landes hat sich genauso schnell vergrößert und ist in zwei klar ausgeprägte Bereiche geteilt: Den Business-Eventmarkt und den Freizeit-Eventmarkt. Beide Bereiche locken Millionen Besucher in das Emirat.

Skyline Dubai
Dubai ist eine Global City und Geschäftszentrum des Mittleren Ostens

Dubai ist eines der sieben Emirate, die zusammen die Vereinigten Arabischen Emirate bilden, und wird als Global City und Geschäftszentrum des Mittleren Ostens und des asiatischen Raumes betrachtet. Mit der Entwicklung Dubais zu einem weltweiten Luftfahrtzentrum im Mittleren Osten und Asien, steht der Dubai International Airport mit über 7.000 Flügen in der Woche mittlerweile in der Weltrangliste des internationalen Passagierverkehrs auf Platz 2. 125 am Flughafen tätige Fluggesellschaften verbinden das Emirat mit über 260 Orten auf der ganzen Welt. In Dubai wurde eine ausgezeichnete Infrastruktur aufgebaut, um all die Dienstleister in Sachen Transport und Vernetzung anzulocken, die für die Durchführung von Business- und Freizeit-Events nötig sind.

Anzeige

Boom durch die EXPO 2020

Locations für Meetings und Tagungen – ganz gleich ob für zehn oder über 100.000 Teilnehmer – wurden in den letzten zehn Jahren gebaut, um die „Tourismus Vision 2020“ voranzubringen: Dubai hat sich zum Ziel gesetzt, die Besucherzahlen und den Tourismus bis 2020 auf 20 Millionen Besucher und beinahe 50 Milliarden Euro zu verdoppeln. Die Dubai Bid Alliance, unter der Leitung des Dubai Convention & Events Bureaus, stellt Kongress- und Tagungsplanern individuelle Angebotspakete zusammen, die Prämien, spezielle Ermäßigungen und zuvor ausgehandelte Tarife beinhalten.

Dubai Airview
Dubai will die Besucherzahlen und den Tourismus bis 2020 auf 20 Millionen Besucher steigern.

Nachdem Dubai im November 2013 unter dem Thema „Connecting minds, creating the future“ in einem Erdrutschsieg zum Gastgeber der EXPO 2020 – der weltweit größten und prestigeträchtigsten Ausstellung – ernannt worden war, erlebte Dubais Eventmarkt einen enormen Aufschwung. Während der sechsmonatigen EXPO erwartet Dubai rund 25 Millionen Besucher und damit verbunden bis zum Event hin positive Auswirkungen auf das Erreichen der Tourismus Vision 2020. Diese Hoffnung spiegelt sich nun in einem großen Expansionsprogramm in Dubai wider, es werden viele vorausschauende Angebote erstellt und Arbeiten erledigt, um sicherzugehen, dass Dubai für die EXPO 2020 bereit ist. Das bedeutet auch, dass das Selbstbewusstsein gestiegen ist und die Geschäfte florieren. So etwas hat auch immer einen Dominoeffekt auf die Eventszene.

Die „Marke Dubai“ weiterentwickeln

Die Eventsaison in den Emiraten hat Haupt- und Nebenzeiten. Die generelle Hauptzeit währt sechs Monate von Januar bis April, während im Mai die Saison bereits nachlässt, bis sie sich in den heißesten Monaten Juni, Juli und August meist auf einem historischen Tief befindet. Die Saison startet wieder im September und läuft bis zum Ende des Jahres. Für die meisten Unternehmen im Eventbereich bedeutet dies drei bis vier Monate mit geringeren Einnahmen trotz gleichbleibend hoher Kosten.

Event in Dubai
Der Eventmarkt in Dubai lockt Millionen Besucher in das Emirat.

Die Geschichte von Dubais Eventszene begann mit größeren Eventagenturen aus Europa, die Satellitenbüros eröffneten, um internationale Kunden vor Ort besser betreuen zu können. Als die Geschäfte immer besser liefen, wuchsen die ursprünglichen Büros zu größeren, voll operativen Unternehmen heran, um die wachsende Nachfrage seitens des öffentlichen Sektors bedienen zu können. Diese Projekte haben das Ziel die „Marke Dubai“ sowohl im Business- als auch im Freizeit-Tourismus weiterzuentwickeln. Darin inbegriffen ist auch die Vision des Büros des Premierministers, mittels attraktiver Pro-Business-Regelungen, steuerfreien Zonen in der Region und der Dubai Smart City Initiative den Wissenstransfer und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu unterstützen.

Event in Dubai
Mehr Projekte und Events in Dubai erhöhen gleichzeitig die Anzahl der Pitches. (Bild: Klaus Ostermayer)

Dienstleistungsanbieter und andere angrenzende Unternehmen aus dem Eventsektor sind in Dubai auf natürliche Weise Seite an Seite gewachsen. Dann sahen auch die lokalen Unternehmer die Möglichkeiten und gründeten eigene Firmen, finanziert mit Hilfe der Unterstützung des Emirats. In die Geschäftsführung holten sie sich erfahrene Industrie-Experten aus europäischen und weltweit tätigen Netzwerken, die die Geschäftschance erkannten.

Aus diesem Grunde gibt es heute in 2015 eine lebhafte und gesunde Eventszene in Dubai, die nicht nur einen kleinen firmenseitigen Cocktail-Empfang ausrichten kann, sondern auch den Dubai World Cup – das höchstdotierte Pferderennen der Welt mit Konzerten internationaler Stars wie den Rolling Stones, Drake, Beyoncé oder Rihanna –, bis hin zur Arab Health Conference & Exhibition Show, die über 93.000 Besucher, 4.000 Aussteller, 18 Konferenzen und 12.000 Delegierte anlockt, und schlussendlich die Weltausstellung 2020.

Auf der nächsten Seite lesen Sie alles über das harte Pitch-Geschäft in Dubai und den Mangel an geeignetem Personal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: