Nachhaltigkeit: Wurzelfestival × 2bdifferent

Best-Practice: Festivals übernehmen Verantwortung

Umweltaspekte gehören schon seit jeher zum Wurzelfestival dazu. Nun möchten die Veranstalter noch einen Schritt weiter gehen. Auf dem Weg zum nahezu vollständig nachhaltigen Festival werden sie von der Unit Sustainfestival der Beratungsagentur 2bdifferent unterstützt.

Wurzelfestival(Bild: Secret Forest GmbH)

Nachhaltigkeit ist in – das haben auch Festivals verstanden und setzen in der Vermarktung vermehrt auf „grüne“ Themen. Doch machen das Promoten der Anreise mit den Öffis, Mülltrennung auf dem Event-Gelände oder grüner Strom ein Festival schon nachhaltig?

Anzeige

„Grundsätzlich kann ein Festival gar nicht 100% nachhaltig sein. Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist!“, gibt Daniele Murgia von 2bdifferent zu bedenken. Bereits 2019 spürte man bei der Beratungsagentur für Nachhaltigkeit das Bedürfnis der Branche, Großveranstaltungen verantwortungsvoller auszurichten. Eine neue Geschäftsmoral, die Umweltschutz, Ressourcenschonung, CO2-Einsparungen und unternehmerische Sozialverantwortung als entscheidende Werte umfasst, und das neue Klimaschutzgesetz tun ihr übriges. So gründete die Agentur 2019 die Unit Sustainfestival. Statt des ersten Cases folgten dann jedoch die Corona-Pandemie und ein Stillstand der Entertainment-Branche.

Nun konnte Murgia mit dem Kooperationspartner Secret Forest GmbH – Veranstalter des jährlichen Wurzelfestival – jedoch endlich durchstarten. Gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten Inga Jacobsen geht die Nachhaltigkeitsreise für das Wurzelfestival weiter.

Daniele Murgia und Inga Jacobsen
Daniele Murgia und Inga Jacobsen (Bild: Steffen Beck | Grit Gernhardt)

Das „Zurück zu den Wurzeln Festival“

Das „Zurück zu den Wurzeln Festival“ (kurz Wurzelfestival), entstanden aus der (illegalen) Free Open Air Szene vor über zehn Jahren in Berlin, versteht sich als eines der alternativsten und sich selbst treu gebliebenen Kunst- und Kulturfestivals in Deutschland. Auf 100.000m2 feiern drei Tage lang zwischen 8.000 und 10.000 Besucher:innen auf dem mittlerweile gepachteten Festivalgelände in Niedergörsdorf. Das Wurzelfestival praktiziert seit Jahren eine nachhaltige Ausrichtung und zeichnet sich besonders durch seine klare und gelebte Philosophie in puncto Diversität und sein prämiertes Inklusionskonzept aus. Im Fokus steht nicht die Musik, sondern das Gesamtkonzept. Dieses beinhaltet neben den bis zu zehn Floors, auf denen zu unterschiedlichen Musikrichtungen wie Psytrance, Techno oder Reggae getanzt wird, auch über 50 Workshops zu u.a. gesellschaftskritischen und nachhaltigen Themen.


Notwendige Systematik

„Einige haben uns gefragt: ,Warum macht ihr das?ʻ Wir haben die Frage einfach umgedreht: ,Warum nicht?ʻ“, lacht Jacobsen. Seit 2014 ist sie beim Wurzelfestival dabei und hilft, die Veranstaltung möglichst verantwortungsvoll durchzuführen. Ein Inklusionskonzept, die Zusammenarbeit mit PsyClean, ein Festivalprogramm, das nachhaltige Themen wie Landart beinhaltet, aber auch eine eigene Nachhaltigkeitsbeauftragte in so einem kleinen Team machen deutlich, dass man sich der Rolle als verantwortlich handelndes Festival bewusst ist. Doch die Veranstalter wollen mehr. Das Wurzelfestival soll zukünftig nahezu vollständig nachhaltig realisiert werden. Notwendig seien dafür klar definierte Ziele, die nachvollziehbare Dokumentation der Prozesse und messbare, deutliche Fortschritte – kurzum eine klare Systematik. Hierbei setzen die Festival-Macher:innen auf die Expertise, das Know-how und Netzwerk der Unit Sustainfestival von 2bdifferent.

Inklusion & Diversität: Schon immer wichtig beim Wurzelfestival
Inklusion & Diversität: Schon immer wichtig beim Wurzelfestival

 

Sustainability Roadmap

Ziel im ersten Jahr der Zusammenarbeit war es, einen detaillierten Überblick und Ausblick über die nachhaltige Performance des Wurzelfestivals zu schaffen. Dazu war es nötig, zunächst mit einem kritischen Blick auf das Handeln beim Festival zu schauen. Unter nachhaltigen Gesichtspunkten wurde ein vollständiges Bild gewonnen, das es ermöglichte, einen Handlungsrahmen für zukünftige Festival-Ausgaben festzulegen und zu optimieren. Die Ist-Situation und die für Nachhaltigkeit relevanten Aktivitäten und Maßnahmen wurden hierfür aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Auf dieser Basis ist nun die Sustainability Roadmap für das Wurzelfestival entstanden. Diese beinhaltet die Zielbilder, Maßnahmen und Schwerpunkte für die nächsten drei bis fünf Jahre und bringt sie in eine übersichtliche Struktur. „Ingas und meine Botschaft an das Festival-Team ist klar“, erklärt Daniele Murgia. „Wir machen einen Plan, wir bringen die Systematik rein, aber in der Geschwindigkeit, in der ihr euch wohlfühlt.“ Wichtig sei es, so Murgia, gerade zu Beginn keine unrealistischen Ziele zu setzen, um die beteiligten Personen nicht zu demotivieren. Keinesfalls soll alles auf einmal realisiert werden. Es handelt sich um einen langjährigen Prozess. Die Roadmap muss realistisch umsetzbar sein.


Sustainfestival von 2bdifferent

Oftmals fehlt es Festivals, die nachhaltiger werden wollen, nicht am Willen, sondern an einer klaren Strategie und einem Umsetzungskonzept. Ziel von Sustainfestival ist es daher, Festivalmanagement unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten aufzuzeigen. In Zusammenarbeit mit Festivalveranstaltern und deren Dienstleistern soll eigenes Know-how für nachhaltiges Festivalmanagement in den Organisationsteams aufgebaut und nachhaltiges Festivalmanagement als Marketingvorteil und zur Akquise für Sponsoren genutzt werden.

Dafür werden die Umweltbelastungen sowie ökonomischen und sozialen Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Festivals in 15 bis 20 Handlungsfeldern und 150 bis 200 modularen Fragestellungen analysiert. Entscheidungshilfen, Checklisten und Handlungsempfehlungen für das Eventteam zeigen anschließend praxisorientiertes Optimierungspotenzial auf und helfen, das Festivalmanagement zukünftig unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten eigenständig zu realisieren.


Wie die Luft zum Atmen

Um ein Unternehmen jedoch wirklich nachhaltig umzudenken, und nicht weniger ist das Ziel der Secret Forest GmbH, müssen alle Beteiligten mitmachen. „Das Thema ist wie die Luft zum Atmen. Es gehört einfach dazu, und es muss bei allen Aktivitäten und Entscheidungen mitschwingen“, sind sich Daniele Murgia und Inga Jacobsen einig. Aussagen wie „Das haben wir schon immer so gemacht. Punkt. Ende der Diskussion“ haben hier keinen Platz.

Widerstände gegenüber nachhaltigen Veränderungen gäbe es meistens aufgrund von Faktoren wie Zeit, Geld und Wissen und nicht, weil die Beteiligten es nicht machen wollen. Dabei geht es bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie Festivals nicht um ein trendgemäßes „grünes“ Erscheinungsbild, sondern um zeitgemäßes Handeln, um eine vertrauenswürdige Transparenz und auch um ökonomische Vorteile. Diese ergeben sich durch Einsparungen beim Material- und Energieeinsatz und durch die richtige Auswahl von Partnern. Wichtige Maßnahmen in Zeiten knapper werdender Ressourcen und sinkender Budgets.

Eine Systematik mit einem klaren Fahrplan macht genau das deutlich und sorgt so auch dafür, Spannungen und Unsicherheiten im Team abzubauen und einen echten Transformationsprozess im Unternehmen auszulösen.

Nachhaltigkeit von A bis Z

Denn mittelfristig soll eben nicht nur das Festival, sondern der gesamte Geschäftsbetrieb der Secret Forest GmbH systematisch nachhaltig ausgerichtet werden, und zwar mithilfe eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems und der weiteren Ausbildung des internen Eventteams. Dazu gehört auch ein stärkerer Fokus auf die nachweisliche Nachhaltigkeit in der Lieferkette, die zukünftig bei Vergabeentscheidungen und Beauftragungen noch wichtiger werden soll. „Deine Performance steht und fällt mit deinen Dienstleistern, Lieferanten, mit den Partnern und Sponsoren“, gibt Murgia zu bedenken. Die Veranstalter wollen Dienstleister und Lieferanten sensibilisiert, mit ins Boot holen und unterstützen, aber auch klare Vorgaben machen. Hilfreich ist hier der eigens von 2bdifferent entwickelte Supplier & Service Provider Check, der nun für die Festival-Branche angepasst wurde.

Klar ist: Die Nachhaltigkeitsreise hat erst begonnen, doch mit der Sustainability Roadmap und der Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems ist der Weg für die kommenden Jahre aufgezeigt. Die Wurzelfestival-Mannschaft sitzt im Boot und kann es kaum erwarten, die nächsten Leuchtturm-Projekte anzusteuern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.