Zukunft trifft Technik

Ein Tag mit N&M im Großeinsatz auf der IAA Mobility

Beeindruckend, welch perfekte Präsentationen auf der IAA Mobility 2023 dargeboten wurden, u.a. auch dank des technischen Know-hows von Neumann & Müller, die erstmalig in diesem Umfang mit ihren Geschäftsbereichen Event, Messe-Service und Digital Media zugleich im Einsatz waren. Hochglanzpolierter Lack traf auf nachhaltige Lösungen und bemerkenswerte Inszenierungen – und EVENT PARTNER war einen Tag lang mittendrin.

Main Stage IAA N&M(Bild: N&M)

Da stehe ich also, mitten vor der Mainstage der IAA Mobility 2023 und blicke beeindruckt um mich. Als duale Studentin habe ich schon einiges erlebt – unsere Branche hat schließlich viel zu bieten. Jedoch ist die IAA schon eine große Nummer für mich.

Anzeige

Von Anfang an war mir bewusst, dass hinter den glänzenden Präsentationen, Messeständen und aufwendigen Bühnenshows jede Menge Technik und Know-how stecken müssen, vieles davon aus der Schmiede von Veranstaltungstechnik-Dienstleister Neumann & Müller (N&M) – und das gilt sowohl für das Messegelände wie auch den Open Space in der Innenstadt. Für die IAA Mobility zeigten N&M denn auch ein einmaliges Zusammenspiel ihrer Geschäftsbereiche Messe-Service, Event und Digital Media.


Übersicht 

Mobilität hautnah: Die IAA Mobility

Was war nochmal Rigging?

Vom Messegelände bis zum Open Space

Logistische Hürden

Technische Innovation und Erlebnisvielfalt am Mercedes-Benz Stand

Vielseitige Bühnenwelten

Effizientes Content-Management

Schnelle und kundengerechte Content-Bereitstellung

Herzblut für die Branche


Mobilität hautnah: Die IAA Mobility

Die IAA Mobility öffnete im September zum zweiten Mal ihre Tore in München. Von einer reinen Automobilmesse hat sich die IAA Mobility zu einer umfassenden Mobilitätsplattform gewandelt. Sie zeigt nicht nur die neuesten Modelle und Designs der Automobilhersteller, sondern beleuchtet auch zukunftsweisende Themen wie nachhaltige Mobilität, alternative Antriebstechnologien und intelligente Verkehrslösungen. Die Messe bot somit einen 360°-Blick auf die Mobilität der Zukunft und setzte Impulse für nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen – und das nicht nur auf dem Münchner Messegelände.

IAA Mobility_Open Space Bereich München
Aufbau des Open Space in der Münchner Innenstadt (Bild: IAA Mobility)

Im Herzen der Münchner Innenstadt brachte der „IAA Open Space“ die Vision der künftigen Mobilität zum Ausdruck. Der Open Space erlaubte es Besucher:innen, an zentralen Standorten wie dem Marienplatz, Odeonsplatz oder dem Königsplatz innovative Mobilitätslösungen zu entdecken und persönlich zu erfahren. Im Gegensatz zu traditionellen Automobilausstellungen ermöglichte der Open Space den Ausstellern, ihre Produkte in einem städtischen und dialogorientierten Kontext zu präsentieren. Besucher:innen konnten diverse Fahrzeuge, von Autos bis E-Bikes, aktiv testen und sich an der Diskussion über zukünftige Mobilität beteiligen. Allein am Samstag besuchten rund 100.000 Menschen den Open Space.

>> Zurück zum Anfang


Was war nochmal Rigging?

Ich erfahre schnell, dass das diesjährige Engagement von N&M für die IAA Mobility in dieser Breite und Größe besonders ist. Als Technik-Partner der Messe München ist N&M verantwortlich für so ziemlich alles, was über unseren Köpfen hängt – das sogenannte Pre-Rigging. Planung und Umsetzung der Hängepunkte und Traversen liegen in den Händen von N&M.

Beim Beobachten der verschiedenen Hängepunkte treffe ich Projektleiter Axel Dennhardt. Er erklärt mir, was genau Rigging eigentlich ist, geschweige denn Pre-Rigging. Keiner von N&M macht sich über solche meine Fragen lustig, sie verstehen schnell, dass diese Veranstaltungstechnikwelt auch nach fast zwei Jahren immer noch neu für mich ist. „Was über uns hängt, trägt nicht nur Gewicht, sondern auch Verantwortung. Jeder Hängepunkt ist ein Versprechen an die Qualität und das Vertrauen unserer Partner.“

>> Zurück zum Anfang

Vom Messegelände bis zum Open Space

Während ich durch die Hallen und über das Messegelände schlendere, bewundere ich die ausgestellten Autos und schieße ab und zu mal ein Bild mit meiner Kamera. Thomas Post, Geschäftsbereichsleiter Event bei N&M, erklärt mir, dass das Engagement im Bereich Event dieses Jahr nicht nur das Messegelände umfasst. Mit den vielseitigen technischen Dienstleistungen erstreckt sich der Bereich Event bis in den städtischen Open Space, was den dynamischen Charakter der IAA Mobility 2023 unterstreicht.

Thomas Post_N&M
Thomas Post, Geschäftsbereichsleiter Event bei N&M (Bild: N&M)

Gleich mehrere Kunden werden dieses Jahr von N&M auf der Veranstaltung betreut – dies an mehreren Standorten und Ständen. Darunter befinden sich auch langjährige Partnerschaften, die sowohl auf dem Messegelände als auch im Open Space vertreten sind. Die viele Jahre währende Erfahrung von N&M auf der IAA trägt dazu bei, dass im Laufe der Jahre immer mehr Kunden hinzugewonnen werden konnten.

320 Mitarbeitende sind im Einsatz ‒ und alle, die ich heute aus dem N&M-Team kennenlernen darf, nehmen mich überaus herzlich auf und erklären mir ihre Aufgaben. Eine beeindruckende Stimmung in der Belegschaft, die auch Thomas Post bestätigt: „Die IAA ist für uns mehr als nur ein Projekt. Es ist die Zusammenkunft von Tradition und Innovation, von langjährigen Partnerschaften und neuen Möglichkeiten. Und bei allem Wachstum und all der Vielfalt bleibt eines konstant: Unser Team, das mit Leidenschaft und Engagement jeden Standort, jeden Stand und jeden Kunden zufrieden stellt.“

>> Zurück zum Anfang

Logistische Hürden

Großveranstaltungen wie die IAA stellen erhebliche logistische Herausforderungen dar und ein nahtloser Ablauf ist entscheidend für den Erfolg. Eine besondere Schwierigkeit in diesem Jahr war, dass große Lastwagen nicht in der Innenstadt zum Open Space fahren konnten. Dies erschwerte die Materialzufuhr. Positiv, dass N&M in der Nähe von München ein Verteillager hat, von wo aus kleinere Fahrzeuge das erforderliche Material in zugewiesenen Zeitfenstern zum Open Space transportieren konnten.

Beim Aufbau der Stände arbeiteten zahlreiche verschiedene Gewerke Hand in Hand, erklärt mir Thomas Post: Set-Bauer:innen, Bühnenbauer:innen, Kreative oder beispielsweise Möbelspeditionen. Diese vielfältige Zusammenarbeit erforderte ein strenges Timing und klare Absprachen darüber, wer welche Aufgaben wo und wann erledigt. Die Koordination und Kommunikation waren hierbei entscheidend, um sicherzustellen, dass alles reibungslos und nach Plan ablaufen konnte. N&M übernahm für die Messestände, für welche sie verantwortlich waren, ebenfalls die Koordination der verschiedenen Gewerke.

>> Zurück zum Anfang


Technische Innovation und Erlebnisvielfalt am Mercedes-Benz Stand

Mercedes-Benz entfaltete während der IAA Mobility seinen „Open Space“, realisiert durch die technische Expertise von N&M. Besucher:innen konnten hier die Vielfalt elektrischer und elektrifizierter Fahrzeuge von Mercedes erleben, inklusive eines visionären Konzeptfahrzeugs und mehrerer Weltpremieren. Der Pavillon lockte mit einem bunten Mix aus Kinderaktivitäten und abendlichen Musik-Events.

OpenSpace_MercedesBenz_IAA23(Bild: N&M)

Am Mercedes-Stand kam beim Aufbau bereits auch schon das IoT-basierte System „LoadWatch“ von N&M zum Einsatz. LoadWatch ist ein drahtloses Überwachungssystem für Hängepunkte, das in Echtzeit wichtige Daten wie Gewicht, Temperatur und Neigung misst und übermittelt. Dieses System gewährleistet die Sicherheit bei Veranstaltungen, indem es Techniker:innen kontinuierlich über die Lasten informiert und dazu beiträgt, Unfälle und Schäden durch Überlastung zu vermeiden.

>> Zurück zum Anfang


Vielseitige Bühnenwelten

Interessant finde ich auch die Arbeit des Geschäftsbereichs Digital Media, denn auch dieser Bereich ist besonders gefordert. Ein besonderes Highlight der Zusammenarbeit von N&M, dem Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Messe München ist die Realisierung der verschiedenen Bühnenkonzepte. Der Technikdienstleister garantiert nicht nur eine fehlerfreie Präsentation auf allen Bühnen, sondern hat auch die konzeptionelle Planung übernommen. So stellt N&M sicher, dass alle Präsentationen der über 500 internationalen Redner:innen effizient und ohne technische Hindernisse ablaufen.

In den Hallen der Messe München sehe ich gleich drei professionell inszenierte Bühnen: die Mainstage, die Blue Stage und die Yellow Stage. Die Mainstage in der Halle A1 beherbergt die Auftakt-Pressekonferenz sowie die offizielle Eröffnung durch Bundeskanzler Scholz (leider habe ich ihn und seine Augenklappe nicht gesehen 🙂 ). Hier finden auch die Keynotes und bedeutende Diskussionen statt, die nicht nur informativ, sondern dank des technischen Konzepts von N&M auch visuell ein Erlebnis für uns Besucher:innen sind.

IAA Mobility_Backstage Mainstage N&M
Der Backstagebereich von N&M hinter der großen Mainstage (Bild: Vivien Grott)

Auf der Blue und Yellow Stage, vor denen jeweils 80 bis 100 Gäste Platz finden, werden spezifische Mobilitätsthemen vertieft behandelt. Auch das „Visionary Club House“ bietet Raum für Dialoge und wurde durch N&M technisch realisiert. Eine weitere Bühne, der „Smart Mobility Space“ von PwC Deutschland und Microsoft, präsentiert ein umfangreiches Programm mit 25 Themenpanels zu Mobilitätsthemen der Zukunft, von Wasserstoff bis zur Kreislaufwirtschaft und generativer KI. Da gibt es sogar kleine Hängematten ‒ dort kann ich etwas entspannen und den Vorträgen zuhören. Das Messegelände und der Open Space sind nun einmal sehr groß: Verschnaufpause!

>> Zurück zum Anfang

Effizientes Content-Management

Die Verantwortung für die Erstellung des Contents auf der IAA gehört ebenfalls zum Geschäftsbereich Digital Media von N&M. Dies erklärt mir Pasquale Zuppa, Teamleiter des Bereichs Digital Media, beim Rundgang über die Messe. Das Kreativteam von N&M Digital Media koordiniert und organisiert nicht nur die zahlreichen Beiträge, PowerPoint-Präsentationen und weitere Inhalte der Kunden, sondern sorgt auch für eine einheitliche und professionelle Darstellung auf den verschiedenen Bühnen, Displays und Infocountern auf der Messe.

Bereits Ende 2022 wurde ein erstes grundlegendes Verständnis der Kundenanforderungen und der Messeziele entwickelt. Die ersten Designs und Visualisierungen wurden erstellt und mit dem VDA und der Messe München abgestimmt. Trotz des nicht immer klar definierten Pfads der Messeentwicklung konnte N&M agil agieren und das Motion Design kontinuierlich anpassen. Diese Flexibilität war unerlässlich, da im Laufe der Zeit zusätzliche Anforderungen und Änderungen eingebracht wurden. Die direkte Zusammenarbeit mit dem VDA und der Messe ermöglichte eine reibungslose Koordination und technische Planung, sodass N&M ihre breite Palette an Ressourcen und Fähigkeiten voll ausschöpfen konnten. Dies betont auch Projektleiter Axel Dennhardt: „Nach den ersten Planungen und Besprechungen haben wir damit begonnen, den kompletten Kosmos zu nutzen, den N&M zu bieten hat.“

Das Content-Management-System, realisiert von N&M Digital Media, spielt eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Ablauf der IAA. Schon weit vor dem Start der Messe begann das N&M-Team, relevante Daten von Referent:innen zu erfassen und sorgfältig zu organisieren. Diese vorbereitende Arbeit gewährleistet, dass sämtliche Präsentationen, Vorträge und zugehörige Inhalte punktgenau während der Messe zur Verfügung stehen, sobald sie gebraucht werden.

IAA Mobility_Team und Event Partner
Teamleiter Pasquale Zuppa (l.) und Projektleiter Axel Dennhardt (r.) von N&M zusammen mit EVENT PARTNER Redakteurin Vivien Grott auf der IAA Mobility (Bild: Wiebke Heyder)

Der Clou des Systems liegt in seiner Zentralisierung: Alle produzierten Content-Pakete – egal für welche Bühne sie bestimmt sind – werden in einem zentralen System gespeichert und verwaltet. Das hat den erheblichen Vorteil, dass der Distributions- und Kommunikationsaufwand stark minimiert wird. Anstatt dass jeder Veranstaltungsort separat mit Inhalten versorgt werden muss, haben alle Bühnen zugleich Zugriff auf das benötigte Material. N&M-Techniker:innen vor Ort können also flexibel und effizient alle Inhalte abrufen und sie nach Bedarf einsetzen.

Dieses zentralisierte Content-Management erlaubt nicht nur eine erhebliche Arbeitsersparnis und Effizienzsteigerung, sondern sorgt auch dafür, dass eventuelle Änderungen oder Aktualisierungen in Echtzeit an allen relevanten Stellen umgesetzt werden können, dies macht Pasquale Zuppa auch mir gegenüber noch einmal deutlich: „In der rasanten Welt von Großveranstaltungen ist es entscheidend, immer einen Schritt voraus zu sein. Mit unserem zentralisierten Content-Management bieten wir nicht nur Effizienz, sondern auch die Fähigkeit, in Echtzeit zu agieren und zu adaptieren.“

>> Zurück zum Anfang

Schnelle und kundengerechte Content-Bereitstellung

In puncto Kundenzufriedenheit und Effizienz hat N&M ein weiteres wesentliches Detail nicht außer Acht gelassen: Dank des Content-Management-Systems kann N&M den Kunden bereits innerhalb kürzester Zeit nach dem Vortrag, der Präsentation oder dem Panel den vollständigen Content zur Verfügung stellen. Dies umfasst sowohl die auf der Bühne präsentierten Inhalte als auch die dazugehörigen Aufzeichnungen.

Diese schnelle und unkomplizierte Bereitstellung ermöglicht es den Kunden, ihren Content ohne Verzögerung für diverse Zwecke zu nutzen. Beispielsweise können Imagefilme oder wichtige Präsentationen sofort in den sozialen Medien geteilt werden, um die Reichweite und Sichtbarkeit für die IAA Mobility sowie die jeweilige Marke zu erhöhen und somit einen größeren Impact zu erzielen.

In Bezug auf die Zukunft setzt N&M auf generisch gesteuerten Content, der dynamisch und automatisch angepasst werden soll, wie es bereits bei den Infocountern der Messe der Fall ist. Pasquale Zuppa zeigt mir zudem auch solch einen Counter und ich kann sehen, wie die verschiedenen Informationen zu den verschiedenen Vorträgen angezeigt werden. „Es ist uns wichtig, dass unsere Nutzer:innen stets unmittelbaren Zugang zu den aktuellen Informationen haben, ohne von einer Quelle zur nächsten springen zu müssen. Ein zentralisiertes System ermöglicht diesen nahtlosen Informationsfluss“, erklärt mir Pasquale Zuppa.

>> Zurück zum Anfang

Herzblut für die Branche

Das Engagement der N&M-Crew auf der IAA sticht besonders hervor: Jede:r Einzelne arbeitet mit Hingabe und Teamgeist. Ein kurzer Blick hinter die Mainstage oder in das Produktionsbüro zeigt mir den engen Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb des Teams. Jedes Mitglied bringt seine Fähigkeiten und sein Know-how ein, um den Herausforderungen des Großevents souverän zu begegnen. Dies unterstreicht auch Thomas Post: „Ich bin einfach nur stolz auf unsere Leute. Was sie leisten können und was sie alles schaffen. Das meine ich wirklich so. Mir ist es ein großes Anliegen, sie wissen zu lassen, dass sie einen großartigen Job machen.“

So endet ein aufregender Tag für mich. Ich habe nicht nur viel über die technische Expertise von N&M erfahren, sondern konnte auch mein Traumauto sichten. Dafür muss ich aber noch einige Artikel schreiben, um mir dieses einmal leisten zu können … 🙂

>> Zurück zum Anfang

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.