Catering

Beim Catering wird unterschieden zwischen Catering und Non-Food-Catering, wobei sich letzteres auf die Vermietung von Geschirr, Besteck, Möblierung und Dekoration spezialisiert. Zudem unterstützen Catering Unternehmen  häufig den Kommunikationsauftrag einer Veranstaltung mit Buffets, Servicetechniken und -materialien sowie passender Personalbekleidung.

Catering-Unternehmen suchen unaufhörlich nach neuen Trends, mit denen sie ihre Kunden begeistern können: Street Food ist bereits seit einiger Zeit in aller Munde und 2015 warten die Caterer oft mit vegetarischen und veganen Kreationen auf. Vor allem die Nachhaltigkeit hat sich zu einem Trend entwickelt, der sowohl bei den Speisen als auch bei den Non-Food-Aspekten relevanter wird.

Beim nachhaltigen Catering wird bei der Herstellung der Gerichte beispielsweise auf regionale Anbauprodukte Wert gelegt. Um die Dekoration, Möblierung und Präsentation ressourcenfreundlich zu gestalten, zweckentfremden einige Caterer 2015 alte Wein- und Obstkisten, um so alternative Sitzgelegenheiten und Tische zu konstruieren. Der Event-Caterer Party Löwe setzt beim Geschirr auf biologisch abbaubare Qualität und hat ähnlich dem Event-Caterer Käfer natürliche Präsentationsformen wie ausgehöhltes Obst und Gemüse im Programm.

Im Idealfall fügt sich das Catering-Konzept nahtlos in das Gesamtkonzept der Veranstaltung ein, indem Essen, Servicetechniken und Personalbekleidung den Kommunikationsauftrag des Events unterstützen.

FR Catering, Beispiel Umsetzung Kommunikationsauftrag bei Personaldienstleistung, Thema Adam & Eva
FR Catering, Beispiel zur Umsetzung eines Kommunikationsauftrags bei Personaldienstleistungen, Thema Adam & Eva