Von Kreislaufwirtschaft bis Work-Life-Balance

Lemonpie Eventcatering: Arbeitgeber der Zukunft

Um sich als attraktiver Arbeitgeber weiter zu positionieren, hat sich lemonpie Eventcatering mit Fokus auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter zertifizieren lassen. Gründer und Geschäftsführer Johannes Molderings bewertet im Gespräch die Bedeutung von nachhaltigen Prozessen, flexiblen Arbeitzeitmodellen und einem positiven Miteinander.

Geschäftsführer Johannes Molderings und Nachhaltigkeitsbeauftragte Stephanie Forstner
Geschäftsführer Johannes Molderings und Nachhaltigkeitsbeauftragte Stephanie Forstner (Bild: Offenblende/Andrej)

Lemonpie wurde jüngst vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) mit dem Titel „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Welche Veränderungsprozesse haben Sie zur Erreichung des Siegels im Bereich Nachhaltigkeit und welche im Bereich Digitalisierung im Unternehmen angestoßen? 

Anzeige

Johannes Molderings: Wir haben ja gerade auf den Bereich der Nachhaltigkeit schon sehr lange einen besonderen Fokus gelegt und dürfen bereits seit zehn Jahren für unser vorbildliches Handeln in Bezug auf Umweltschutz, Mitarbeiterverantwortung und Wirtschaftlichkeit die Auszeichnung „Sustainable Company“ tragen. Damit waren wir eins der ersten Cateringunternehmen, das diesen Titel erhalten hatte.

Nachhaltigkeit ist bei lemonpie elementarer Bestandteil des Verhaltenskodex, dem sich alle Mitarbeitenden verpflichten müssen. Jeder Prozess wird bei uns reglementiert und strukturiert über eine Unterstützungserklärung zum Nachhaltigkeitskodex. Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte Stephanie Forstner steuert dabei die interne und externe Kommunikation. Wir möchten hier nämlich als Vorbild fungieren und nutzen dafür regelmäßig und mit viel Impact alle modernen Kommunikationskanäle.

Ein konkreter Prozess ist bei uns zum Beispiel die Circular Economy. Wir setzen bei Outdoor-Events ausschließlich Einmalgeschirr aus nachhaltig wachsenden Rohstoffen ein, das in Wertstoffkreisläufen stofflich erneuert verwertet werden kann: Es wird entweder zum Wertstoff für Industriepappe oder zu neuem PLA-Granulat, das dann zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe wiederverwendet wird. So bieten wir die kombinierte Lösung aus nachhaltigem Einweggeschirr, Logistik und Produktion des Sekundärrohstoffs. Dieses Konzept der Kreislaufwirtschaft vereint Nachhaltigkeit und Wertschöpfung.

Mit unserem Konzept des Biologisch-Schul-und-Kitacaterings konnten wir zudem eine gesunde und nachhaltige Mitwirkung mit Systemrelevanz schaffen. Wir haben einen tollen Weg gefunden, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder zu leisten und zu zeigen, das gesundes Essen richtig lecker sein kann!

Im Bereich der Digitalisierung leben wir das „papierfreie Büro” und arbeiten mit einem elektronischen Dokumentenmanagementsystem. Wir legen jegliche Dokumente und Vorgänge ausschließlich digital ab, arbeiten mit Microsoft Teams und nutzen zeitgemäße Kommunikationstools wie Cloud-Telefonie sowie Cloud-Netzwerke statt stromintensiver Server.

 

Viele Menschen gehen immer noch davon aus, dass Catering bzw. Küche ein stressiger Job mit nicht so herzlichem Arbeitsklima ist. Wie verhält es sich hier bei lemonpie? Was macht Sie als Arbeitgeber attraktiv für eine jüngere Zielgruppe?

Molderings: Wir versuchen, die Bedürfnisse einer jüngeren Zielgruppe, auf die wir ja besonders im Service und in der Projektleitung setzen, zu verstehen und zu befriedigen. Ganz wichtig sind flexible Arbeitszeitmodelle, die eine gute Work-Life-Balance gewährleisten. Besonders nach saisonalen Hochphasen müssen wir Ausgleiche anbieten. Dann sind natürlich ein wettbewerbsfähiges Gehalt wichtig, ein ehrliches positives Miteinander sowie zusätzliche Anreize wie Firmenfahrzeuge, Fahrräder und Arbeitskleidung.

Wenn ich mein Team frage, was sie an ihrem Job am meisten schätzen, dann kommt als Antwort allerdings meist das abwechslungsreiche Arbeitsgebiet. Wir haben ja immer ganz individuelle Veranstaltungen; mal ein Streetfood-Konzept, mal ein Flying Buffet, mal ein Fine Dining. Dazu kommen unsere tollen Kunden und coolen Locations. Erst neulich durften wir den niederländischen König Willem-Alexander auf seinem Arbeitsbesuch in Duisburg kulinarisch begleiten. Das macht dann wahnsinnig viel Spaß – und wenn es Spaß macht, ist es schon fast keine Arbeit mehr (lacht).

 

Und welche Eigenschaften sollten Bewerber:innen mitbringen?

Molderings:  Sie müssen auf jeden Fall Action mögen! Auf Veranstaltungen geht es immer trubelig zu und es kann auch mal stressig werden. Langeweile ist bei uns ausgeschlossen. Wichtig ist außerdem eine hohe Servicementalität. Wir verstehen uns alle als Gastgeber aus Leidenschaft, haben Spaß am Arbeiten im Team und Umgang mit Menschen. Ein Lächeln auf den Lippen sollte daher immer da sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.