Business Travel Ausblick anlässlich der IMEX

So wird das MICE-Geschäft in 2023

Tag 2 in Frankfurt ging heute für die internationale Business Travel Community zu Ende. Die IMEX lockt diese Woche MICE-Schaffende in die Messehalle 8. EVENT PARTNER nahm den Besuch zum Anlass, Destinations und Locations aus Deutschland, Europa und dem internationalen Ausland nach ihren Erwartungen für das Geschäftsjahr 2023 zu fragen.

Eindruck IMEX 2023, Halle 9(Bild: Martina Courth)

Bunt und laut ging es zum Auftakt der IMEX 2023 in Halle 8 der Messe Frankfurt zu. Die Messehalle war gut gefüllt, ohne Termin war es wohl schwierig, mit den einzelnen Destinationen und Locations ins Gespräch zu kommen. Über die Besucherqualität divergierten die Meinungen: vom Klassentreffen der MICE-Branche bis schönen Hosted-Buyer-Aufträgen für Kongresse mit mehreren Tausend Teilnehmenden war alles dabei. Dazu wurde eifrig gescannt: Der Messeveranstalter hatte ein neues Lead- und Appointment-System eingeführt, das jedoch auch noch einige Fragezeichen hinterließ ob der Exportierbarkeit der Daten, dem sehr komplizierten Registrierungsprozess für Besucher:innen und der Notwendigkeit, doppelte Kalender zu führen für Hosted Buyer, die das Matchmaking-Tool nutzen konnten und für alle „anderen“, die das nicht konnten.

Anzeige

Die Stimmungslage unter den Ausstellern war dabei insgesamt positiv, die meisten blicken erwartungsvoll auf das Geschäftsjahr 2023. EVENT PARTNER hat sie nach ihrer Einschätzung befragt:

Jesús Somonte, Abteilung Marketing & PR, Spanisches Fremdenverkehrsamt – Frankfurt
Jesús Somonte, Abteilung Marketing & PR, Spanisches Fremdenverkehrsamt – Frankfurt (Bild: Vivien Grott)

Die touristische Entwicklung in den beiden letzten Jahren war für Spanien insgesamt sehr positiv. Die Einnahmen im touristischen Sektor haben inzwischen die Zahlen von 2019 übertroffen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich diese positive Entwicklung 2023 auch für MICE fortsetzen wird. Wichtiges Thema in diesem Bereich sind nachhaltige Veranstaltungen.
Jesús Somonte, Abteilung Marketing & PR, Spanisches Fremdenverkehrsamt – Frankfurt

Stephanie Frühauf, Cluster Director Sales & Marketing, Bavaria Sales Office
Stephanie Frühauf, Cluster Director Sales & Marketing, Bavaria Sales Office (Bild: Vivien Grott)

Eine der größten Herausforderungen ist sicher der Fachkräftemangel, der zu einem branchenweiten Umdenken führt und mehr Flexibilität in der Planung erfordert. Aber auch, dass wir genauer darauf achten und hinhören, was potenzielle Mitarbeitende leisten können und wollen. Ich denke aber, dass wir gerade in der Hotellerie den großen Vorteil haben, ganz neue Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle anbieten zu können.
Kleine bis mittelgroße Veranstaltungen und Meetings werden nach wie vor relativ kurzfristig geplant. Gerade da kommen neben der dann natürlich auch nur kurzfristig möglichen Planung von Personal und Ressourcen insbesondere auch die steigenden Einkaufs- und Energiepreise als immer größere Herausforderung auf uns zu. Sie haben unsere Preisgestaltung, wie wir sie kannten, stark verändert.
Es ist wichtig, mit den Geschäftspartnern und Gästen transparent über diese Anpassungen zu kommunizieren. Wir machen aber auch die Erfahrung, dass das Bewusstsein für diese Herausforderungen bei vielen unserer Kunden und Gäste durchaus vorhanden ist.
Ein wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung in dieser Zeit ist, meiner Meinung nach, besonders die Förderung der Städte und Regionen im Land, um zu zeigen, was „zu Hause“ möglich ist, und wie man ressourceneffizient und umweltschonend reisen, arbeiten und feiern kann – und gleichzeitig seinen Teilnehmenden eine perfekte Veranstaltung bieten kann.
Übrigens haben uns gerade die letzten Tage auf der IMEX gezeigt: Je mehr man wieder im persönlichen Austausch besprechen kann, umso besser können wir uns gemeinsam all diesen Herausforderungen stellen und dabei sehr erfolgreich sein.
Stephanie Frühauf, Cluster Director Sales & Marketing, Bavaria Sales Office

 

(Bild: Martina Courth)

Wir freuen uns über ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr 2023, das unsere Erwartungen übertreffen wird. Kurzfristige Anfragen für den Herbst können wir aufgrund fehlender Timeslots und Kapazitäten teilweise gar nicht mehr umsetzen. Kurz: wir sind, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen (Auswirkungen des Krieges, steigende Kosten, Personalmangel etc.), die wir alle teilen, sehr zufrieden.
Alexandra Költsch, Senior Managerin Akquisition & Marketing, Nürnberg Messe

 

Marco Oelschlegel, Director Conventions, visit Berlin
Marco Oelschlegel, Director Conventions, visit Berlin (Bild: Vivien Grott)

WirschätzendieMarktlage2023 als sehrgutein.WirhabendiePandemieüberwunden.VonunserenPartnerinnenundPartnern – in denHotels, in den Locations,beidenDienstleistern – hörenwir, dass eine sehrgroßeNachfragefürBerlin existiert, unddasbeziehtsichnichtnuraufdeutscheKunden,sonderninternational,unddarübersindwir sehrfroh.Wirfreuenuns, alleGruppeninBerlinwillkommenzuheißen –auchzuunseremBestival, dasimJulistattfinden wird.Insgesamt schauen wirsehr,sehrpositivindieZukunft.
Marco Oelschlegel, Director Conventions, visit Berlin

 

Natascha Langhein, Representative of VisitScotland Business Events in Germany, Switzerland & Austria
Natascha Langhein, Representative of VisitScotland Business Events in Germany, Switzerland & Austria (Bild: Vivien Grott)

Ein stetig steigender Prozentsatz der Eventplaner:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fokussiert sich bei der Planung von Veranstaltungen auf Nachhaltigkeit und soziale Themen. Dieser Eindruck bestätigt sich erneut nach den Terminen, die wir bisher auf der IMEX 2023 am Schottlandstand hatten. Viele verantwortungsvolle Unternehmen richten ihre Events bereits, passend zu den eigenen Werten, auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen aus und machen diese Ausrichtung auch im Kolleg:innenkreis erlebbar. Die Wahl der richtigen Destination ist dabei der entscheidende Erfolgsfaktor. Seitdem die schottische Regierung sich komplett an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ausgerichtet hat und eine nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, Diversität sowie Inklusion als oberste Priorität setzt, erleben wir, beim schottischen Kongressbüro, einen regelrechten Boom an Eventanfragen. Das kostenfreie Angebot, Eventplaner:innen mit Expert:innen in Schottland zu verbinden, die Erlebnisse, Rahmenprogramme und Konzepte mit sozialem und ökologischem Ansatz individuell für Gruppen kreieren und einen sozialen Mehrwert schaffen, wird im Zuge der schottischen #JourneyToChange-Initiative begeistert angekommen. Passend zur #JourneyToChange-Message „changing tomorrow by meeting today“ blicken wir sehr positiv auf das diesjährige Geschäftsjahr und freuen uns über das großartige Interesse aus dem DACH-Markt.
Natascha Langhein, Representative of VisitScotland Business Events in Germany, Switzerland & Austria

 

Jens Ihsen, Director Convention, Düsseldorf Convention
Jens Ihsen, Director Convention, Düsseldorf Convention (Bild: Vivien Grott)

Wir blicken dem Rest des Geschäftsjahres 2023 positiv entgegen. Wir stellen fest, dass das Bestreben nach analogen Meetings und persönlichem Austausch nach der Corona-Pandemie wieder stark zugenommen hat. Mit der Eröffnung des RheinRiffs auf dem Areal Böhler gewinnen wir eine für den MICE-Standort Düsseldorf attraktive und innovative Eventlocation hinzu, durch die wir einen Zuwachs an Anfragen für Veranstaltungen erwarten. Die Eröffnung des EUREF-Campus Düsseldorf im nächsten Jahr zahlt auf den Klimapakt der Stadt ein, bis 2035 klimaneutral zu werden. Durch unsere eigenen Formate wie den diesjährigen „Think Tank“ festigen wir unser Netzwerk in der MICE-Branche und bieten interessierten Buyern echte Mehrwerte durch Wissensvorsprung und Vernetzung.
Jens Ihsen, Director Convention, Düsseldorf Convention

 

Elisabeth Lischka, Senior Manager, Sales & Business Development, Hofburg Vienna
Elisabeth Lischka, Senior Manager, Sales & Business Development, Hofburg Vienna (Bild: Vivien Grott)

Die Buchungslage im Jahr 2023 gestaltet sich in der Hofburg Vienna sehr gut. Das Frühjahr ist quasi gelaufen. Der Herbst ist ebenfalls sehr gut gebucht und es kommen noch laufend Anfragen für diesen Zeitraum herein. Wir freuen uns über einen sehr guten Veranstaltungsmix von Kongressen über Messen bis hin zu Abendveranstaltungen. Networking wird wieder großgeschrieben und die Hofburg Vienna bietet dafür den perfekten Rahmen. Auch Weihnachtsfeiern zum Jahresabschluss stehen dieses Jahr wieder hoch im Kurs und zwar für die unterschiedlichsten Branchen. Ebenso erwartungsvoll und positiv blicken wir in die Folgejahre.
Elisabeth Lischka,Senior Manager, Sales & Business Development, Hofburg Vienna

 

Lujaina Al Maskari, Business Events Executive, Oman Convention Bureau
Lujaina Al Maskari, Business Events Executive, Oman Convention Bureau (Bild: Vivien Grott)

Die Begegnungen, die wir während der letzten beiden Messetage hatten, waren solider als im letzten Jahr, mit ernsthaftem Interesse an dem Sultanat und Anfragen für Veranstaltungen sogar schon für das nächste Jahr, was zeigt, dass die Nachfrage auf dem Markt wieder da ist, und das sogar noch kurzfristiger. Das Interesse steigt vor allem für neue Destinationen wie Oman, und wir haben die richtige Infrastruktur, Erfahrung und zuverlässige Partner vor Ort, die darauf warten, Veranstaltungen aller Art auszurichten.
Lujaina Al Maskari, Business Events Executive, Oman Convention Bureau

 

Karina Grützner, Leiterin, Stuttgart Convention Bureau
Karina Grützner, Leiterin, Stuttgart Convention Bureau (Bild: Vivien Grott)

Live-Veranstaltungen sind wieder zurück und wir sehen eine positive Entwicklung mit gut gefülltem Veranstaltungskalender von renommierten internationalen Messeveranstaltungen bis zu Medizinkongressen und Corporate Events in der Region Stuttgart. Im Juni finden beispielsweise die Urban Future Conference und das IBA27 Festival statt. Auch die IMEX bringt bisher gute Gespräche und konkrete Projekte für die Region Stuttgart.
Karina Grützner, Leiterin, Stuttgart Convention Bureau

 

Michaela Hempel, Senior Executive, Fremdenverkehrsamt Malta
Michaela Hempel, Senior Executive, Fremdenverkehrsamt Malta (Bild: Vivien Grott)

Malta lockt mit kurzer Flugzeit, einzigartigen Veranstaltungsorten und über 300 Sonnentagen im Jahr – perfekte Bedingungen für die MICE-Branche. Daher schätzen wir die Lage für 2023 äußerst positiv ein. Die Attraktionen der Inseln bilden den Rahmen für erfolgreiche Konferenzen und Incentives, und die Größe der Inseln bedeutet, dass kein Ort auf Malta weiter als 45 Minuten entfernt ist. Der kleinste EU-Staat bietet auf kleinem Raum ganz viele unterschiedliche Erlebniswelten; ob sportliche Aktivitäten, kulturelle Besichtigungen oder kulinarische Leckerbissen. Für Tagungen offeriert Malta die perfekte Infrastruktur mit tollen historischen Locations wie dem Mediterranean Conference Center in Valletta. Zudem bieten sowohl große internationale Hotelketten als auch wunderschöne Boutique-Hotels für kleinere Gruppen hervorragende Unterkünfte auf Malta. Mit Englisch als zweiter Amtssprache finden sich des weiteren Besucher:innen vor Ort schnell zurecht. Somit können Tagungsteilnehmende das maltesische Gesamterlebnis vollends genießen. Außerdem wurden die Direktflugoptionen von Deutschland nach Malta gerade erst abermals erweitert: Eurowings bietet neue Nonstop-Verbindungen ab Hamburg und Düsseldorf. Damit sind es bereits acht deutsche Flughäfen mit Direktflügen von Air Malta, Lufthansa oder Ryanair nach Malta – von allen aus ist ein Abstecher zum maltesischen Archipel weniger als drei Flugstunden entfernt.
Michaela Hempel, Senior Executive, Fremdenverkehrsamt Malta

 

Carolin Blaettner (l.), Marketing Managerin Conventions, und Jutta Heinrich, Leiterin Frankfurt Convention Bureau
Carolin Blaettner (l.), Marketing Managerin Conventions, und Jutta Heinrich, Leiterin Frankfurt Convention Bureau (Bild: Martina Courth)

Frankfurt boomt. Vom Paulskirchenfest über die IMEX bis hin zum Medizinkongress – das Leben pulsiert 2023 wieder in unserer Stadt.
Carolin Blaettner (l.), Marketing Managerin Conventions, und Jutta Heinrich, Leiterin Frankfurt Convention Bureau

 

Michael Cordt, Leiter Marketing/Sales/Infopoint/Service
Michael Cordt, Leiter Marketing/Sales/Infopoint/Service (Bild: Martina Courth)

Das Jahr 2023 wird leider noch nicht die erwartete Erholung der Nachfrage bringen. Die Umsätze liegen aktuell unter Plan und werden im Verglich zu 2022 nicht gesteigert werden können.
Michael Cordt, Leiter Marketing/Sales/Infopoint/Service

 

Andrea Pees, Leiterin der Abteilung Geschäftstourismus, Atout France
Andrea Pees, Leiterin der Abteilung Geschäftstourismus, Atout France (Bild: Martina Courth)

Wir schätzen die Marktlage für 2023 als gut ein. Die Anfrage ist von Beginn 2023 an gestiegen. Wir sind optimistisch für den weiteren Jahresverlauf und freuen uns auf die großen anstehenden Events, wie die Rugby WM im Herbst in Frankreich und die Olympischen Spiele in 2024 in Frankreich.
Andrea Pees, Leiterin der Abteilung Geschäftstourismus, Atout France

 

Fabienne Rosenbach, Projektleitung Convention, mainzplus Citymarketing GmbH, Bureau Rheinland-Pfalz
Fabienne Rosenbach, Projektleitung Convention, mainzplus Citymarketing GmbH, Bureau Rheinland-Pfalz (Bild: Martina Courth)

In diesem Jahr, wo wir Corona endlich hinter uns gelassen haben, blüht unsere Branche auf. Menschen wollen sich wieder live begegnen und reisen – und zwar ohne Einschränkungen. Wir vom Convention Bureau Rheinland-Pfalz erleben dies als Vermittler von Tagungsdestinationen und -locations Tag für Tag. Auch unsere Partner bestätigen dies. Wir als Kongressbüro für Rheinland-Pfalz und urbanes Tagen widmen dieses Jahr dem Trend- und Zukunftsthema „Bleisure Travel“ – also die Verbindung von einer Geschäftsreise mit einem privaten Aufenthalt. Die rheinland-pfälzischen „Bleisure-Städte“ Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Worms, Landau und Zweibrücken, die im Convention Bureau Rheinland-Pfalz vereint sind, bieten die perfekte Möglichkeit, Arbeit und Freizeit zu verbinden und neue Orte zu entdecken. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir dank unserer Partnerhotels Geschäftsreisenden zukünftig ein konkretes Bleisure-Angebot machen können. Mit „Stay a little bit longer…“ erhalten Geschäftsreisende einen Rabatt von 20% auf den verlängerten Aufenthalt in der teilnehmenden Hotellerie. Warum sollten wir das Nützliche nicht mit dem Schönen verbinden?!

Fabienne Rosenbach, Projektleitung Convention, mainzplus Citymarketing GmbH, Bureau Rheinland-Pfalz 

 

Yoo Ree Eun, Director Frankfurt Office, Korea Tourism Organization
Yoo Ree Eun, Director Frankfurt Office, Korea Tourism Organization (Bild: Martina Courth)

2023 sieht für uns schon sehr gut aus. Wir hatten einen Zuwachs an MICE-bezogenen Einreisen von ca. 20% im Vergleich zum Vorpandemie-Jahr 2019. Auch im Leisure-Bereich sind die Einreisen sogar schneller und stärker wieder angestiegen, als wir gehofft hatten. Für das nächste Jahr erwarten wir weiteres Wachstum. Viele, die schon Interesse an Korea hatten, mussten durch die Pandemie zwei bis drei Jahre warten und haben jetzt sofort die Chance ergriffen, nach Korea zu reisen.

Um den aktuellen Trend zu kleineren Gruppen zu unterstützen, haben wir unser Support-Programm angepasst. Vorher haben wir größere Unterstützung nur bei Gruppen ab 100 Teilnehmenden angeboten, mittlerweile geht dies schon ab 50 Personen. Wir denken, damit können wir noch mehr Anreize schaffen, ein Event nach Korea zu bringen.
Yoo Ree Eun, Director Frankfurt Office, Korea Tourism Organization

 

Dany Rubrecht, Directrice de la communication du Grimaldi Forum Monaco
Dany Rubrecht, Directrice de la communication du Grimaldi Forum Monaco (Bild: Martina Courth)

Der Aufschwung ist im Gange! Trotz des großen Stillstands, den die Corona-Pandemie im Jahr 2020 verursachte, und selbst wenn wir in Monaco das Glück hatten, auch 2020 und 2021 Veranstaltungen ausrichten zu können, ist es das Jahr 2022, das mit über 100 Veranstaltungen und der Rückkehr transatlantischer Kunden eine Rückkehr zur Normalität ermöglicht hat. Das Jahr 2022 hat auch die Wiederaufnahme von hochkarätigen kommerziellen Veranstaltungen mit wiederkehrenden Top-Kunden ermöglicht, die Rekorde gebrochen haben*! Grimaldi Forum bleibt also optimistisch, und trotz der Unwägbarkeiten, die manchmal zu kurzfristigen Bestätigungen von Veranstaltungen führen, die immer noch mehr Schnelligkeit und Flexibilität erfordern, ist das Auftragsbuch für 2023 gut gefüllt (mit einem Umsatz von etwa 85 % des Umsatzes von 2019), und es liegen bereits zahlreiche Anfragen für 2024 vor. Nicht zuletzt bereitet das Grimaldi Forum Monaco derzeit eine Erweiterung seines Gebäudes vor.
Dany Rubrecht, Directrice de la communication du Grimaldi Forum Monaco

 

*wie z.B. Luxe Pack (InfoPro Digital) mit 9.500 Besucher:innen, eine Steigerung von 5% im Vergleich zu 2019, das bereits ein außergewöhnliches Jahr war; Les Assises (Comexposium) mit 3.000 Teilnehmenden und 9.400 B2B-Meetings; oder auch in jüngerer Zeit die AMWC-Konferenz (Informa-Euromedicom), die dieses Jahr mit über 15.000 Teilnehmenden einen neuen Besucherrekord aufgestellt hat

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.