Produkt: Download Recht & Versicherung: Geheimnisschutz
Download Recht & Versicherung: Geheimnisschutz
Ein Geschäftsgeheimnis schützen wollen? Hierzu gibt es ein Gesetz, das jedoch aktiver Schutzmaßnahmen bedarf. Was das bedeutet, erklären die Experten, Rechtsanwalt Thomas Waetke und Versicherungsfachmann Christian Raith.
Perspektiven in der Krise

So nutzt Mainz die Pandemie

Streaming-Studios, das Gourmet-Menü to go oder eine Online-Plattform für Theateraufführungen: Mainz trotzt der Pandemie mit digitalen und kreativen Angeboten. Das hat die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt in Sachen MICE zu bieten!

Deutscher Chirurgenkongress(Bild: mainzplus Citymarketing)

Abgesagte Messen, Konferenzen und Tagungen prägten im letzten Jahr die Veranstaltungswirtschaft. Kurzzeitig ein Stillstand, doch dann Aufbruchstimmung. Neue digitale Welten wurden entdeckt, der Pandemie mit Kreativität und Kämpfergeist begegnet. Auch in Mainz war Aufgeben keine Option! Mit dem Gewinn des deutschen Chirurgenkongresses (DCK) feierte mainzplus Citymarketing nun einen großen Erfolg trotz oder eigentlich dank Corona. Erstmals fand der DCK digital in Mainz statt. Aber auch andere Unternehmen in Mainz wollen die aktuelle Krise positiv nutzen und sich der Pandemie mit neuen Konzepten entgegenstellen.

Anzeige

DCK begeistert digital

Musste der renommierte Kongress 2020 aufgrund von Corona noch abgesagt werden, entschieden sich die Veranstalter dieses Jahr für eine rein digitale Umsetzung des DCK. Erstmals trafen sich vom 13. bis 16. April 2021 rund 3.000 Teilnehmende virtuell im Kurfürstlichen Schloss und in der Rheingoldhalle der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.

Deutscher Chirurgenkongress(Bild: mainzplus Citymarketing)

Dank der flexiblen Raumaufteilung konnte der Gutenbergsaal der Rheingoldhalle in vier Studios umgebaut werden. So gelang es, in einer virtuellen Umgebung alle wissenschaftlichen Sitzungen und Industriesymposien in parallel stattfindenden Sitzungssträngen live zu streamen. Vorsitzende, Vortragende und Diskutierende vermittelten ihre Inhalte live in den Studios oder wurden in den Stream zugeschaltet. Ein durchdachtes Regiekonzept, verschiedene Sitzungsformate, begleitende wissenschaftliche Symposien und Expertentalks auf der Eventplattform sowie interaktive Chatmodule sorgten für einen optimalen Wissenstransfer und ideale Vernetzung zwischen den Teilnehmenden, Referent:innen und Industriepartnern.

„Die Art der Durchführung von Kongressen und Tagungen hat sich seit Beginn der Pandemie komplett verändert“, weiß auch August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus Citymarketing GmbH. Mit mainzplus Digital hat das mainzplus Citymarketing Anfang des Jahres sein Produktportfolio erweitert, um auch digitale und hybride Eventformate auf höchstem technischen und inszenatorischen Niveau anbieten zu können. Die digitale Konzeption des DCK 2021 war nun die optimale Chance, um sich als Austragungsort zu positionieren.

Deutscher Chirurgenkongress(Bild: mainzplus Citymarketing)

Dass der Kongress in Mainz durchgeführt wurde, lag neben der passenden digitalen Infrastruktur auch an der erfahrenen Kooperation zwischen mainzplus Citymarketing und dem Organisator des DCK, wikonect. „Ein Projekt dieser Größenordnung zu übernehmen und den DCK als rein digitalen Kongress konzeptionell und organisatorisch umzusetzen, war schon eine herausfordernde, aber auch eine spannende Aufgabe für das gesamte Team. Umso mehr freut uns der erfolgreiche Verlauf des längsten Chirurgen-Kongresses aller Zeiten“, erläutert Daniel M. Metzler, Geschäftsführer der wikonect GmbH. Man habe zudem gelernt, dass gewisse Programmelemente auch digital funktionieren. Dies solle für die Folgejahre konzeptionell weiter ausgebaut werden, betont Metzler.

Mainz trotzt der Pandemie

Doch nicht nur mainzplus Citymarketing hat während der Corona-Krise seine digitalen Kompetenzen weiter ausgebaut und neue Angebote entwickelt. Auch die Gastronomie und Hotellerie in Mainz stellt sich der Pandemie ganz bewusst:

Hyatt Regency Mainz

Hyatt Regency Mainz Hybrid Pop-Up Studio(Bild: Hyatt Regency Mainz)

So bietet beispielsweise das Hyatt Regency Mainz direkt am Rheinufer seit Corona nicht nur das Homeoffice im Hotelzimmer an, sondern richtet auch eine persönliche Fitness-Area auf dem Zimmer ein. Zusätzlich bietet das Fünf-Sterne-Hotel mit dem Technikpartner Encore ein hybrides Pop-up-Studio an. Hier lassen sich Kundenpräsentationen, Talkshows oder Mitarbeitertagungen ideal umsetzen, immer abgesichert durch ein durchdachtes Hygienekonzept sowie Luftfilter im Tagungsbereich.

Kaffeerösterei Müller

Kaffeerösterei Müller(Bild: Kaffeerösterei Müller GmbH)

In der Kaffeerösterei Müller, wo sonst auch Barista-Kurse und -Workshops stattfinden, geht es aktuell etwas ruhiger zu. Events seien aktuell nicht geplant, man unterstütze aber kurzfristig Gastronomiepartner, wo man nur könne. Sobald es wieder möglich ist, können die liebevoll restaurierten historischen Kaffeebars für Events gebucht werden. Die Zubereitung von Kaffeespezialitäten übernehmen speziell ausgebildete Barista.

Me and all Hotel

me and all hotels(Bild: Annika List / me and all hotels)

Das me and all Hotel hat einen Local Hero Shop mit vielen lokalen Partnern aufgebaut, indem man sich rund um die Uhr mit kulinarischen Köstlichkeiten und Kleidungsstücken eindecken kann. Zudem wird ein privates Dining im Hotelzimmer angeboten. Die Zusammenarbeit mit vielen außerordentlichen Location-Partnern wurde ausgebaut, weshalb das me and all nun in Zukunft größere Tagungen mit mehr als zehn Personen anbieten kann.

Atrium Hotel Mainz

Atrium Hotel Mainz(Bild: Atrium Hotel Mainz)

In Zusammenarbeit mit Media4Rent hat das Atrium Hotel Mainz ein eigenes Streaming-Studio aufgebaut. 125 m2 samt Bühne und 98 Zoll Bildschirm stehen im inhabergeführten Vier-Sterne-Superior-Haus vor den Toren von Mainz für Digital- und Hybrid-Events zur Verfügung. Ein weiterer Raum der gleichen Größe kann durch Öffnung einer Trennwand dazugeschaltet werden. Kamerapersonal, Bild-, Ton- und Lichttechniker vor Ort sorgen für die reibungslose Umsetzung.

Staatstheater Mainz

Staatstheater mainz
Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs Schauspiel nach Mike Daisey Video-on-demand (Bild: Andreas Etter)

Das Staatstheater Mainz hat im März ein eigenes Streaming-Portal eröffnet, in dem sowohl Live-Formate als auch Videos on demand verfügbar sind. Live-Events finden zu einem festgelegten Termin statt und sind nur während der Veranstaltung selbst verfügbar. Während einer Live-Vorführung können Zuschauer:innen u.a. mit den Mitwirkenden über die Chat-Funktion im Videoplayer kommunizieren.

Favorite Parkhotel

Favorite Parkhote Wohnmobil-Dinner(Bild: Favorite Parkhotel)

Im Favorite Parkhotel setzt man ebenfalls auf digitale Eventformate. Gemeinsam mit der Digitalagentur Kemweb bietet das inhabergeführte Vier-Sterne-Superior-Hotel Digital-Events und hybride Meetings an. Auch ein eigenes Studio ist vorhanden. Kulinarisch wird es zudem auf dem zum Hotel gehörenden Hofgut Laubenheimer Höhe beim Wohnmobil-Dinner mit einem Drei-Gang-Menü, natürlich kontaktlos direkt in den Wohnwagen serviert. Aber auch das Favorite Restaurant bietet ein wöchentliches Gourmet-to-go-Sternemenü an.

Produkt: Event Partner 03/2020 Digital
Event Partner 03/2020 Digital
Fast-forward: Die Digitalisierung der Live-Kommunikation +++ Digitalisierung = Nachhaltigkeit: Sind virtuelle Events grün? +++ Streaming-Tipps +++ Virtuelle Versammlungen: Tipps & Tricks für die Umsetzung +++ Technikangebote verstehen und vergleichen: Grundlagenwissen +++ Corona-Krise: Rechts- & Versicherungsfragen einfach erklärt

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Vielen Dank für den informativen Artikel… Kompliment an die Stadt Mainz und deren o.g. diversen Dienstleister in der MICE Industrie für diese innovativen, flexiblen und der Pandemie angepassten Veranstaltungslösungen 🙂 Als Agentur und Veranstalterin würde ich mir wünschen, dass viele Städte diesem Beispiel folgen. In meinem Kundenumfeld habe ich feststellen müssen, dass neben wenigen Ausnahmen, die örtl. Veranstalter (private Bühnen und Locationbetreiber) noch sehr zögerlich auf die digitalen Formate reagieren. Darum werde ich Ihren Artikel in dieser Szene weiter empfehlen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.