¡Viva Espana!

Party Rent bereichert Design-Mekka Barcelona mit neuem Standort

Bei der Party Rent Group wird nun auch Spanisch gesprochen: Mit der neuen Adresse in Barcelona erweitert der Eventausstatter sein Netzwerk um einen 26. Standort und den ersten in Spanien. Eine weitere Zweigstelle in der Hauptstadt Madrid ist ebenfalls bereits in Planung.

Das neue Bürogebäude und Lager von Party Rent Barcelona
Das neue Bürogebäude und Lager (Bild: Party Rent Group)

Barcelona hat sich als Traumziel für Veranstaltungen und Messen etabliert: Die katalanische Hauptstadt vereint eine faszinierende Mischung aus historischem Charme, Fortschritt und mediterranem Flair. Mit erstklassigen Tagungseinrichtungen, darunter das beeindruckende Fira Barcelona und das ikonische CCIB, bietet die Stadt die ideale Kulisse für Großveranstaltungen. Doch Barcelona hat weit mehr zu bieten: von atemberaubender Architektur, wie Gaudís Meisterwerken, bis hin zu den endlosen Stränden, einem lebendigen Nachtleben und einer einzigartigen kulinarischen Vielfalt, die von Tapas bis zur Nouvelle Cuisine reicht. In Barcelona verschmelzen Tradition und Innovation, Geschichte und Moderne zu einer unwiderstehlichen Mischung, die Events zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Anzeige

Zudem ist Barcelona aufgrund seiner günstigen geografischen Lage, der modernen Infrastruktur, der wirtschaftlichen Stabilität sowie der kulturellen Vielfalt ein bedeutender internationaler Messestandort. Einige der wichtigsten Leitmessen haben hier ihr Zuhause gefunden, wie u.a. der Mobile World Congress (MWC), Alimentaria, Hostelco, IBTM World, SIL (Salón Internacional de la Logística y de la Manutención), Smart City Expo World Congress oder die Integrated Systems Europe.

Eröffnung des ersten Standorts in Spanien

Mittendrin in der pulsierenden Metropole am Mittelmeer befindet sich nun auch Party Rent. Mit nun 26 Standorten in zehn europäischen Ländern und mehr als 1.100 Mitarbeitenden festigt der Eventausstatter seine Präsenz auf dem europäischen Markt. Der neue Standort in Barcelona wird ein umfassendes Dienstleistungsportfolio bieten, von Bestuhlung und Tischkultur (Gläser, Geschirr, Bestecke etc.) über Dekorationskonzepte, Gastronomiegeräte und sonstiges Zubehör wie Lampen, Garderoben und Thekensysteme bis hin zu Teppich- und Tanzböden.

Auch Fair Rent wird seine Dienstleistungen künftig auf dem spanischen Markt anbieten: Mit vielen wichtigen Leitmessen ist die katalanische Metropole ein bedeutender Messestandort. Die Expansion in den spanischen Markt markiert einen wichtigen Meilenstein für Party Rent und bietet den spanischen wie internationalen Kunden Eventausstattung, die höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards entspricht.

Der neue Standort wurde von Enrico Röthling und Elmar Tölg gegründet, die beide seit vielen Jahren Teil der Party-Rent-Familie sind.

Elmar Tölg und Enrico Röthling gründeten den neuen Party Rent Standort in Barcelona, überqueren hier eine Straße in Barcelona.
Elmar Tölg und Enrico Röthling gründeten den neuen Party Rent Standort in Barcelona. (Bild: Party Rent Group)

Interview mit Enrico Röthling und Elmar Tölg

Sie haben in Barcelona einen neuen Standort der Party Rent Group gegründet. Was gefällt Ihnen persönlich besonders am Unternehmen?

Enrico Röthling: Ich mag besonders unsere familiäre Atmosphäre – auch wenn wir über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Wir arbeiten lösungsorientiert und eng zusammen, um aus jeder Veranstaltung das Beste zu machen. Jedes Event ist einzigartig. Das macht die Arbeit umso spannender.

Elmar Tölg: Auf jeden Fall. Bei uns gibt es unglaublich viel Potenzial und Gestaltungmöglichkeiten. Wir haben uns aus autarken Unternehmen zu einer international strukturierten Gruppe zusammengeschlossen. Dahinter steckt vor allem die Energie und Willenskraft aller Beteiligten.

Wie passen die eigene Unternehmensphilosophie und die iberische Lebensart zusammen?

Tölg: Beide sind traditionell und gleichzeitig modern, weltoffen und dennoch klein, dabei selbstbewusst und ehrgeizig. Sowohl Barcelona als auch Party Rent erfinden sich immer wieder neu und bleiben zugleich offen – gegenüber der Welt und äußeren Eindrücken.

Was zeichnet Barcelona als zusätzlichen Standort besonders aus?

Tölg: Die Stadt ist sehr vielfältig. Das zeigt sich auch an den Veranstaltungen hier vor Ort: von Sportevents wie der Formel 1 über Musikfestivals und Messen aus den unterschiedlichsten Bereichen bis hin zu einer lebhaften Gastronomie – es ist alles dabei.

Röthling: Und das milde Klima verlängert die Außensaison: Viele der Veranstaltungen finden im Freien statt. Das erweitert noch einmal unsere Möglichkeiten.

Was bedeutet das in Zahlen? Wie sieht die wirtschaftliche Perspektive in Spanien allgemein sowie für den Party Rent Standort in Barcelona aus?

Tölg: Die Aussichten sind gut: Die spanische Wirtschaft vermeldet Wirtschaftswachstum, niedrige Inflation und Beschäftigungsrekorde. Die Messe- und Kongressbranche hat sich in Barcelona zu einem starken Wirtschaftsfaktor entwickelt und die Nachfrage nach hochwertigen Dienstleistungen steigt. Die Branche hat laut aktueller Studie des Barcelona Convention Bureau im Jahr 2022 mehr als 1,5 Milliarden Euro zur lokalen Wirtschaft beigetragen.

Barcelona ist außerdem eine bekannte Designstadt. Was bedeutet das für den neuen Standort?

Röthling: Das individuelle Design Barcelonas wollen wir in unsere kreativen Ideen und Lösungen aufnehmen. Mich persönlich reizt die Weltoffenheit der Stadt. Ich freue mich darauf, beides auch gestalterisch miteinander zu verbinden.

Worauf können sich die neuen wie alten Kunden dank dem neuen Standort freuen?

Röthling: Unser Ziel ist, die spanische Sonne und Lebensfreude in unsere neuen Produkte einfließen zu lassen. Dabei wollen wir zeigen, dass unsere Vision auch außerhalb unseres bisherigen Kerngebiets im Norden funktioniert.

Wie soll der Start in das Abenteuer Spanien gelingen? Wohin wollen Sie wachsen?

Röthling: Zunächst einmal wollen wir in Barcelona Fuß fassen. Wir haben ein großartiges Team aus Expertinnen und Experten zusammengestellt. Dieses Team hat jahrelange Erfahrung und steht den neuen Kolleg:innen bei der Einarbeitung zur Seite, so dass sie sich bei uns wohlfühlen und gut ankommen. Jedem unserer Kunden wird ein:e erfahrene:r Ansprechpartner:in aus dem Vertrieb zugeordnet, der bzw. die für dessen individuelle und persönliche Betreuung verantwortlich sein wird.

Tölg: So aufgestellt hoffen wir, schnell anzukommen und unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Mit den vielen internationalen Messen und Kongressen ist Barcelona der perfekte Ort, um das Abenteuer Spanien zu starten. Für das nächste Jahr ist dann die Eröffnung eines weiteren Standorts in Madrid geplant. Wir freuen uns auf aufregende Zeiten!

 


Der Barcelona Chair

Ein Designklassiker: Der Barcelona Chair wird künftig – neben weiterem Designmobiliar – auch auf Veranstaltungen in der Stadt zu sehen sein, die ihm seinen Namen gab. Bauhaus-Legende Ludwig Mies van der Rohe entwarf den „Stuhl der Könige“ im Jahr 1929 für den Deutschen Pavillon zur Weltausstellung in Barcelona. Er gilt als Meilenstein in der Geschichte des modernen Designs. Luxuriös und doch puristisch gestaltet, schafft der Sessel noble und kommunikative Atmosphären auf Events und Messeständen.

Barcelona Chair in Weiß und Schwarz
Der Barcelona Chair (Bild: Party Rent Group)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.