Bronze | Silber | Gold - wer gewinnt?

Die Gewinner des FAMAB Award 2015 in der Kategorie EVENT

Der FAMAB Award 2015 wird vergeben! Bei uns gibt es alle glücklichen Gewinner der bronzenen, silbernen und goldenen Äpfel für den Bereich EVENT auf einen Blick!

FAMAB Award 2015: Apfel mit Logo(Bild: Kai Wai Ho )

In sechs verschiedenen Teilkategorien dürfen sich die diesjährigen Einreicher im Bereich EVENT auf den begehrten Branchenaward freuen:

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Best Corporate Event | Best Employee Event | Best Public Event | Best Consumer Event | Best Charity-/Social-/Cultural Event | Best Ambient-, Guerilla-, Buzz-Event

Best Corporate Event

In der Königsklasse, der Kategorie Best Corporate Event, zeichnet der Branchenverband FAMAB herausragende Kunden- und Händlerveranstaltungen aus, die dem Image-Marketing dienen und ihre Botschaft erlebnisorientiert vermitteln. In diese Kategorie fallen Produkt-, Marken- und Unternehmensinszenierungen, die Informationen vermitteln und die Veränderung bzw. die Festigung von Images unterstützen.

Gold: onliveline | Fraunhofer Jahrestagung 2015 

Unter dem Motto “Licht gestaltet” erlebten 700 Gäste der Jahrestagung des Fraunhofer Instituts die gelungene Präsentation visionärer Erfindungen. onliveline, zuständige Eventagentur und Einreicher der Veranstaltung für den FAMAB Award, erhob dabei das Motto der Veranstaltung zum zentralen künstlerischen Element der Inszenierung und überließ die Bühne 45 Sharpie-Movinglights:

Silber: welcome-net | 100 Jahre Mercedes-Benz Sindelfingen

Mit dem Event 100 Jahre Mercedes-Benz feierte der größte Standort der Daimler AG/Mercedes-Benz, Sindelfingen, den Auftakt zu seinem Jubiläumsjahr. Mit einem Theaterformat wurde das Jubiläumsmotto “Menschen, die Zukunft schaffen” passend und kreativ umgesetzt. Ein weiteres der vielen Highlights bildete die Choreographie zweier Industrieroboter, die, mit riesigen LED-Screens bestückt, vor einer 36 Meter breiten Panoramaprojektion die mediale Bespielung und die Interaktion mit Darstellern und Fahrzeugen unterstützten. Einreicher des Events für den FAMAB Award und zuständige Eventagentur war welcome-net aus Stuttgart.

Bronze: circ | Feier zum 150. Jubiläum der BASF

Bei der Feier zum 150. Jubiläum der BASF setzte die zuständige Kreativagentur circ eine neue und besondere Art der Medienbespielung ein: Dabei wurde das Videomaterial in 4K Qualität auf 15 teils sich bewegende Kuben projiziert. In der traditionellen Atmosphäre des Feierabendhauses und mit einem innovativen Konzept ließ circ vor den Augen der Gäste 150 Jahre der erfolgreichen Geschichte des Auftraggebers BASF SE Revue passieren.

Bronze: Volkswagen AG | Volkswagen Group Night Geneva 2015

Mit der Volkswagen Group Night eröffnete die Volkswagen AG am 2. März 2015 den Genfer Automobilsalon. Noch vor Messestart werden rund  1.700 Pressegästen und VIPs die Innovationen der zehn Konzernmarken präsentiert. Unter dem Thema “Moving Technology” berührte das Konzept der hauseigenen Eventagentur Volkswagen AG Konzern Kommunikation Events auf der Volkswagen Group Night in diesem Jahr die rationale und emotionale Ebene der geladenen Gäste. Die Produkte, Konzepte und Technologien wurden auf einzigartige Weise dynamisch, lebendig und zudem noch technologisch aufwändig und innovativ inszeniert.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wer die diesjährigen Gewinner in der Kategorie Best Employee Event sind!

Best Employee Event 

Mit der Kategorie Best Employee Event zeichnet der FAMAB Award außergewöhnliche Veranstaltungen und Aktionen aus, die sich speziell an die Mitarbeiter und/oder die Vertriebspartner eines Unternehmens richten.

Gold: d-werk | denkmal – 20 Jahre d-werk

2014 feierte die Kreativschmiede d-werk ihr 20-jähriges Bestehen: Von d-werk für d-werk. Zentrales Element der Veranstaltung  war die Gewissheit, das nur als starkes Team große Dinge erreicht werden können. Aus diesem Grund wurde mit den Mitarbeitern von d-werk ein neues Gebäude geschaffen, indem die einst baufällige Garage im Hof des Ravensburger Unternehmens mit gemeinsamen Kräften in ein außergewöhnliches Archiv mit stahlummantelter Dialogfassade verwandelt wurde.

Silber: Passepartout Agentur für Events | 125 Jahre Brillux

Mit einer Mitarbeiterveranstaltung für 5.000 Gäste feierte der führende Farben- und Lackhersteller Brillux im Juni 2014 sein 125-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Unternehmensmitarbeiter aus über 160 Standorten. Passepartout Agentur für Events bot seinem Kunden Brillux ein Rundum-Sorglos-Paket und überzeugte die Gäste mit der Gestaltung des Geländes und der Messehallen, der künstlerischen Inszenierung und vielem mehr.

Best Public Event: Wer sich wohl in dieser Kategorie freuen darf … Erfahren Sie es auf der nächsten Seite! 

Best Public Event 

In der Kategorie Best Public Event werden Veranstaltungen oder Aktionen prämiert, die im öffentlichen Raum oder für die breite Öffentlichkeit stattfinden und die die Jury des FAMAB Award von ihrer Originalität überzeugen können.

Gold: Milla & Partner / Schmidhuber | Deutscher Pavillon Expo Milano 2015

Mit dem Pavillon auf der Expo 2015 in Mailand präsentierte sich Deutschland als lebendige und fruchtbare Landschaft voller Ideen und Lösungen für eine ökologische und nachhaltige Ernährung in der Zukunft. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beauftragte Milla & Partner / Schmidhuber als Eventagenturen, die den deutschen Pavillon unterhaltsam für die zahlreichen Besucher erlebbar machten.

Silber: insglück | New Media Award 2015

Einer besonderen Herausforderung sah sich die insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH gegenüber: InteractiveMedia CCSP beauftragte die Berliner Agentur, ein Konzept für den New Media Award zu gestalten, das für ein Publikum ausgerichtet ist, das sich professionell mit Kreativität beschäftigt. Um dem Publikum eine hochkarätige Inszenierung zu bieten, verließ insglück das Format der klassischen Awardverleihung und verband Entertainment und Wertschätzung in einer Creative Late Night.

Bronze: facts and fiction | Expo Pavillon Kasachstan

Der Pavillon von Kasachstan auf der Expo 2015 stellte die Vielfalt des neuntgrößten Landes der Erde unter Beweis. Unter dem Motto der Expo “Feeding the Planet – Energy for Life” zeigte die Eventagentur facts and fiction, die von AO “NC Astana Expo 2017” vertreten durch J&G Consultaria de Ferias S.L. beauftragt wurde, mit ihrem Konzept, welchen wertvollen Beitrag das Land zur Ernährung der Weltbevölkerung leisten kann.

Es geht spannend weiter auf der nächsten Seite – mit den Gewinnern aus der Kategorie Best Consumer Event!

Best Consumer Event 

Mit dem FAMAB Award der Kategorie Best Consumer Event werden Promotions, Produktlaunches und Roadshows ausgezeichnet, die sich durch einen besonderen Erlebnischarakter für den Endverbraucher auszeichnen.

Gold: heretonow | Der Airbnb Doppeldecker für #Weltentdecker

Mit einer Roadshow verfolgte die in Großstädten bereits bekannte Buchungsplattform für Privatunterkünfte Airbnb das Ziel, ihren Bekanntheitsgrad in mittelgroßen Städten zu steigern. Airbnb beauftragte die Eventagentur heretonow, eine BTL-basierte Awareness-Kampagne zu kreieren. Zu diesem Zweck nutzte die Agentur einen 40 Jahre alten Büssing-Bus als Weltentdecker-Bus, der vollständig entkernt, neu ausgebaut und gebrandet wurde.

Silber: Full Moon Group | Fiat 500 X – find your secret x-place

Individualität, Persönlichkeit und das Erleben außergewöhnlicher Momente sind die ultimativen Wünsche unserer heutigen Gesellschaft. Diese Aspekte griff die Eventagentur Full Moon Group aus Stuttgart auf und gestaltete für ihren Kunden FCA Fiat Chrysler Automobiles eine exklusive Promotion- und Eventtour. Zehntausende nahmen teil und versuchten über eine eigens konzipierte Fiat 500 Microsite ein kostenloses Ticket zu gewinnen. Die Besonderheit: Erst bei einer Anzahl von 5.000 registrierten Personen wurde der bis dahin unbekannte Standort des Fiat 500X Ticket Mobiles preisgegeben.

Wer sich über Auszeichnungen in der Kategorie Best Charity-/ Social-/ Cultural Event freuen darf, erfahren Sie auf der nächsten Seite. So viel vorweg: Es gibt drei Gewinner, doch Gold wurde nicht vergeben!

Best Charity-/ Social-/ Cultural Event

Nicht-kommerzielle Veranstaltungen zur Unterstützung eines für die Gesellschaft relevanten Zwecks werden in der Kategorie Best Charity-/ Social-/ Cultural Event ausgezeichnet. Beispiele dafür sind Fundraising-Events oder Fan-Feste.

Silber: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH | Lichtfest Leipzig 2015 

Am 9. Oktober 2014 wurde die Leipziger Innenstadt mit einem Lichtfest erhellt. Mit der Veranstaltung wollte die auftraggebende Leipzig Tourismus und Marketing GmbH  – die das Event auch für den FAMAB Award einreichte – an die Montagsdemonstration von 1989 zu erinnern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollten diejenigen stehen, die auch 1989 im Zentrum der friedlichen Revolution standen – die Bürger selbst. Die zuständige Eventagentur fairnet entwickelte ein Konzept, in dem die historische Route mit dem Lichtfest erneut erfahrbar gemacht wurde.

Bronze: facts and fiction | #türauf

Der Verein DOMID beauftragte die Eventagentur facts and fiction einen Aktionstag für Flüchtlinge zu veranstalten, der unter dem Titel #türauf am 20. Juni 2015 in Köln stattfand. Das Konezept von facts and fiction sah vor, mittels Live-Kommunikation Zeichen zu setzen und Menschen von Offenheit, Toleranz und eigenem Engagement zu überzeugen: Mit der Veranstaltung wurden Menschen aufgefordert, ihre Türen zu öffnen und eigene Aktionen für Flüchtlinge zu starten. Über 50 Veranstaltungen verbanden sich auf diese Weise, während sich die Aktion unter dem Hashtag #türauf auch online verbreitete.

Bronze: insglück | Welt-Thrombose-Tag 

2014 rief die International Society on Thrombosis and Haemostasis den ersten Welt-Thrombose-Tag aus. Bayer Health Care beauftragte die Berliner Agentur insglück mit der Erstellung eines Konzeptes, um die Menschen in der Hauptstadt und darüber hinaus für das eher unbekannte Thema zu sensibilisieren. In einer 37-tägigen Kampagne integrierte insglück deshalb unter anderem Live-Aktionen mit besonderem Storytelling, Social Media, Virale Clips, Plakatkampagnen und Events. Im Rahmen der Kampagne wurden über sechs Millionen Kontakte erreicht.  

Last but not least: Lesen Sie auf der nächsten Seite, wer sich über Auszeichnungen in der Kategorie Best Ambient-, Guerilla- & Buzz-Event freuen darf!

Best Ambient-, Guerilla- & Buzz-Event

In dieser Kategorie werden überraschende Events und Live-Aktionen wie Flash-Mobs oder Ambush-Aktionen ausgezeichnet, die häufig mit wenig Aufwand und geringem Budget realisiert werden, und die die Aufmerksamkeit auf ihrer Seite haben.

Silber: Pluskonzept | Brooks – Don´t Hide

Mit einer gelungenen und überraschenden Guerilla-Aktion feierte der Bielefelder Textilhandel Brooks sein 25-jähriges Jubiläum. Im Zentrum des Konzeptes der Agentur Pluskonzept stand der Gedanke, dass gerade die Kunden von Brooks Mode dafür nutzen, um ihre Persönlichkeit zu zeigen. Das Motto “Don´t Hide” war dabei die Basis der Inszenierung: Während die Kunden zur Anprobe in der Umkleide verschwanden, bauten Helfer in nur einer Minute einen Catwalk mit Ton, Licht und Stühlen direkt vor den Umkleiden – und überraschten so die Kunden, die beim Verlassen der Kabine ihre Mode effektvoll präsentieren durften.

Bronze: Cheil Germany | Just ROO it!

How many fuel points can a real Kangaroo make? Bernd Hummel GmbH beauftragte die Eventagentur Cheil Germany/ Cheil UK mit der Erstellung des Konzeptes. Um die Online-Kampagne für Kangaroos zu starten, ließ die Agentur ihren Fanboy durch deutsche Städte hüpfen und eine Menge Krach machen, um die Social-Media-Kanäle zu befüllen und Neugierige auf die Facebook-Seite von Kangaroos zu locken.

Wer sich in den anderen drei Kategorien über einen FAMAB Award freuen durfte, lesen Sie hier: 

EVENT PARTNER beglückwünscht die diesjährigen Gewinner des FAMAB Award ganz herzlich! Und jetzt – viel Spaß beim Feiern!

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