Ausstellungsgestaltung

„Biotopia – Growing Community“ auf der Floriade Expo 2022

Mit „Biotopia – Growing Community“ präsentiert der Deutsche Garten Ideen und Lösungen für ein nachhaltiges Miteinander von Natur und Stadt. Verantwortlich für die Inhalte und Exponate ist die Agentur insglück.

Außenansicht Biotopia Germany(Bild: ARGE insglück, gtp2, studio grüngrau / keller-fotografie.de)

Kurz-Interview mit Detlef Wintzen, Geschäftsführer insglück

Der Deutsche Garten soll auf spielerische Art zu Begegnung, Partizipation und Austausch einladen. Wie wurde dies konkret in der Gestaltung und den Exponaten umgesetzt?

Anzeige

Detlef Wintzen: Wir haben die Rolle der Gemeinschaft zum zentralen Ausstellungsnarrativ des Deutschen Gartens gemacht, dazu gehören Exponate, die zum Mitmachen und Aktivwerden einladen. Im Grunde ging es darum, ein Erlebnis zu schaffen, dass zielgruppenübergreifend inspiriert: Dafür haben wir ein digitales Suchspiel und eine Gartenausstellung thematisch miteinander verflochten.

Ein wesentliches Anliegen war es, die Menschen durch Humor zum Partizipieren anzuregen, so wird der Deutsche Garten zur Metonymie für das ganze Land: Mitmachen und gemeinsam Veränderung schaffen ist eine Aufgabe, die uns alle angeht.

Bei der baulichen Gestaltung des Pavillons haben wir auf eine offene Baustruktur aus Holz und Glas gesetzt: ein kubistischer Aufbau, der Neugier weckt, Plätze zum Verweilen bietet und ein Potpourri an Pflanzen auf dem Dach und im Atrium sowie im Wassergarten einbindet. Dadurch können wir kommunizieren: Mensch und Natur gehören zusammen. Das Begrünungskonzept greift dabei die Metapher des Weiterwachsens auf. Auf dem Dachgarten finden sich verschiedene Bereiche mit insektenfreundlichen Pflanzen, Beispiele für Urban Gardening und ein Bienenvolk; die Spaliere sind mit Vertikalbepflanzung versehen, und im Atrium stellen wir Zukunftsbäume vor. Für uns war klar: Wir wollen die Zukunft der Städte nicht nur grün reden, wir wollen mit dem Deutschen Garten konkrete Vorschläge aufzeigen.

Detlef Wintzen
Detlef Wintzen (Bild: insglück / Stefan Wieland)

Was war eine große Herausforderung beim Projekt, und wie haben Sie diese gemeistert?

Wintzen: Wie viele Großprojekte in den letzten zwei Jahren war auch die Gestaltung des Deutschen Gartens von herausfordernden Rahmenbedingungen begleitet. Die Corona-Krise hat ihre Spuren hinterlassen und beispielsweise Lieferketten und Rohstoffe beeinflusst.

Eine konkrete Herausforderung bot sich direkt vor Ort aufgrund des Grundwasserspiegels. Hochstehendes Grundwasser erforderte besondere Ausführungsbestimmungen für unseren temporären Bau, da man keine gewöhnlichen Fundamente einsetzen konnte. Aber auch diese Challenge haben wir professionell und effizient gemeistert.

Vielleicht kann man noch anmerken, dass der Beteiligungsprozess zwischen Veranstalter, Gemeinde, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der ARGE insgesamt eine zeitlich komprimierte, intensive Gesamtkoordination notwendig machte.

Die Rolle der Community wird zum zentralen Ausstellungsnarrativ – alle Exponate laden zum gemeinsamen Mitmachen und Aktivwerden ein.
Bestimmend für die Szenografie der Ausstellung sind begehbare Collagen aus Stadtvisionen, in denen die Besucher:innen aktiv auf Entdeckungsreise gehen.
Mit einem smarten Armband können Besuchende thematisch Icons sammeln, Exponate aktivieren, Ideen „liken“ und so sichtbaren Wandel erschaffen.

Auf was beim Garten und Pavillon sind Sie besonders stolz? Was ist Ihr Highlight?

Wintzen: Die Umsetzung der Grundidee empfinde ich als sehr gelungen. Besonders ist dabei die Überlagerung collagenartiger Raumgestaltung mit spielerischen Interaktionen und nicht zuletzt schnell erfassbaren integrierten Inhalten. So bietet der Deutsche Garten ein interaktives Erlebnis und eine ästhetische Erfahrung mit Wissensvermittlung, die Spaß macht und animiert, Teil der „Growing Community“ zu werden.


Überblick

Projekt: Deutscher Garten „Biotopia – Growing Community“
Ort: Floriade Expo 2022 in Almere, Niederlande
Auftraggeber & Durchführungsgesellschaft: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Hamburg Messe und Congress GmbH
Ausstellungskonzept & Exponate: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Gestaltung & Umsetzung: ARGE insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, gtp2 Architekten, studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH
Eröffnung: 14. April 2022
Dauer: 6 Monate
Fläche: 2.000m² Deutscher Garten (60 Hektar Gesamt-Ausstellungsgelände)


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.