ProMediaNews
65. Bundeskongress der Jungen Liberalen

Neues IT-System des Kongress Palais Kassel zum ersten Mal im Einsatz

Vom 4. bis 6. November 2022 hat der Bundeskongresses der Jungen Liberalen im Kongress Palais Kassel stattgefunden. Bei der Veranstaltung, an der rund 800 Personen teilnahmen, kam zum ersten mal das neue IT-System der Location von Cisco Meraki zum Einsatz.

65. Bundeskongress der Jungen Liberalen
65. Bundeskongress der Jungen Liberalen (Bild: David Renz)

Neben dem Blauen Saal wurden für den Bundeskongress auch alle weiteren Räumlichkeiten des historischen Kongress Palais vollständig genutzt: Während der Festsaal als zentrales Plenum diente, fanden die begleitenden Seminare in beiden Bankettsälen sowie im Gesellschaftssaal statt. Im Foyer konnten sich die Delegierten in einer begleitenden Ausstellung bei den teilnehmenden Unternehmen informieren.

Anzeige

Intensiv genutzt wurde für den Bundeskongress auch das vollständig neue IT-System des Kongress Palais, das bei dieser Veranstaltung erstmals zum Einsatz kam. Es umfasst auch eine neue, strukturierten CAT6- und CAT7- sowie Glasfaser-Verkabelung in allen Bereichen des Kongress Palais.

„Die neue Hard- und Softwareausstattung bietet uns völlig neue Möglichkeiten und herausragende Leistungsmerkmale“, erläutert Michael Eichhof, Teamleiter Veranstaltungstechnik im Kongress Palais. „So ermöglicht uns das Cloud-Management von Cisco Meraki, unser Netzwerk extrem schnell und flexibel zu konfigurieren. So haben wir für den Bundeskongress der JuLis drei unabhängige WLAN-Netze eingerichtet. Dabei konnten wir die verfügbaren Bandbreiten bis hin zum einzelnen Client megabitgenau auf die Wünsche des Kunden abstimmen – genau wie die verfügbaren Dienste und Webseiten, die sich individuell freischalten lassen.“

Gleichzeitig wurde die Internetkapazität des Kongress Palais durch die Neuinstallation noch einmal verdoppelt. Damit stehen über die fest installierte Glasfaserleitung bis zu 2 GBit/s im Up- und Download mit dem neuesten WLAN-Standard Wifi 6 zur Verfügung – und das redundant, sodass ein Ausfall der Internetanbindung im Veranstaltungsbetrieb praktisch ausgeschlossen ist. Ideal für datenintensive Veranstaltungen wie den Bundeskongress der JuLis, bei denen viele Teilnehmende parallel Kongress-Apps wie OpenSlides nutzen und die Veranstaltung ganz oder teilweise per Livestreaming ins Internet übertragen wird.

„Darüber hinaus verfügt das System über umfassende Sicherungsmechanismen, beispielsweise gegen Cyber-Attacken“, ergänzt Michael Eichhof. „Eine mehrfache Datensicherung und der Einsatz professioneller Firewall-Anwendungen sorgt außerdem dafür, dass wertvolle Daten des Kunden optimal geschützt sind.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.