ProMediaNews
Ökologische, ökonomische, gesellschaftliche und kulturelle Nachhaltigkeit

Musik- und Kongresshalle Lübeck erneut Green Globe rezertifiziert

Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) erreicht 100% des Kriterienkatalogs und wird erneut mit dem Green Globe Gütesiegel ausgezeichnet. Seit 2009 lässt sich die MUK mit dem Gütesiegel regelmäßig zertifizieren. Die erfolgreiche Rezertifizierung ist gleichermaßen Verpflichtung und Herausforderung für das zukünftige Handeln des Veranstaltungshauses. Ökologische, ökonomische, gesellschaftliche und kulturelle Nachhaltigkeit seien die vier Säulen des Nachhaltigkeitsmanagement, die auch unternehmerische Entscheidungen prägen und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Musik- und Kongresshalle Lübeck(Bild: Olaf Malzahn)

Anzeige

Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet auch mehr Teilhabe im Alltag für Menschen mit Einschränkungen. Im Jahr 2022 sei die Barrierefreiheit umfänglich ausgebaut worden und in allen öffentlichen Bereichen des Veranstaltungshauses ein taktiles Leitsystem und taktile Lagepläne eingerichtet. Gesellschaftliche und kulturelle Akzente setze auch die Programmreihe Muk.Neue.Horizonte. Neben der Nachwuchsförderung seien es vor allem innovative Veranstaltungskonzepte und Themenkonzerte, die unterschiedliche gesellschaftliche und kulturelle Aspekte vereinen. Gesellschaftlich relevante Themen, z.B. wissenschaftliche Vorträge zum Klimawandel oder der Dialog zwischen den Generationen, werden musikalisch von jungen Musiker:innen begleitet und auf emotionaler Ebene verstärkt.

Das Gütesiegel „Green Globe“ wurde 1993 entwickelt und basiert auf der Agenda 21, dem Leitpapier für nachhaltige Entwicklung. Green Globe Certification ist ein weltweites nachhaltiges Zertifizierungssystem, das von der Stiftung der Vereinten Nationen unterstützt wird.

Die MUK realisierte 2022 mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein erstmalig eine Messe zum nachhaltigen und fairen Handel – Go.Grøøn – Messe für Nachhaltiges und Faires. An drei Messetagen (29.04.-01.05.2022) erhielten gut 2.000 Besucher:innen einen Überblick zu nachhaltigen und fairen Angeboten, gesellschaftlichem Engagement und nachhaltigem Kulturschaffen. Die Messe wird im zweijährigen Turnus stattfinden und zur Leitmesse für Schleswig-Holstein weiterentwickelt.

„Das Thema Nachhaltigkeit betrifft uns alle und muss in seiner ganzen Vielfalt berücksichtigt werden,“ sagt Ilona Jarabek, Geschäftsführerin der MUK. „Mein Dank gilt dem Engagement des gesamten Teams. Gemeinsam können wir in allen gesellschaftlichen Bereichen viel bewirken.“

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Destination nimmt die MUK gemeinsam mit weiteren Partner:innen der Tourismuswirtschaft in der Hansestadt an der Zertifizierung „TourCert“ teil. Die MUK wurde bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet und setze ein Zeichen für einen nachhaltigen Tourismus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.