ProMediaNews
Internationaler Standard für betriebliches Umweltmanagementsystem

Artlife erhält ISO 14001:2015-Zertifikat für Umweltmanagement

Nach einer 15-monatigen Vorbereitungszeit hat Artlife im Juli im Rahmen eines externen Audits das Zertifikat für die weltweit anerkannte Umweltmanagement-Norm ISO 14001:2015 erhalten. Damit habe das Hofheimer Messe- und Setbauunternehmen einen wichtigen Meilenstein erreicht, den man sich für das Jahr des 30-jährigen Firmenjubiläums vorgenommen hatte.

Artlife GF_Stephan Haida_Andreas Bedel
Artlife-CEO Stephan Haida (l.) und Artlife-COO Andreas Bedel (Bild: aha fotomanufaktur)

Das Zertifikat bescheinige, dass Artlife Nachhaltigkeit, umweltschonendes Handeln und den verantwortungsvollen Umgang mit vorhandenen Ressourcen in den Fokus seiner Unternehmenspolitik stelle. „Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 weisen wir auch gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern unser Engagement für eine dauerhafte Weiterentwicklung unserer Umweltleistung glaubwürdig nach“, sagt Artlife-Geschäftsführer Stephan Haida. Mit der Zertifizierung will er vor allem auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Setbauunternehmens sicherstellen: „Immer mehr ausstellende Unternehmen fordern den Nachweis eines zertifizierten Nachhaltigkeitsmanagements als Voraussetzung für die Beteiligung an einer Ausschreibung. Die Zertifizierung erhält damit zusätzliche hohe Relevanz. Sie ist für uns der nächste wichtige Schritt zu einer zukunftsfesten und wettbewerbsfähigen Ausrichtung.“

Anzeige

Zur Erreichung der selbst gesteckten Umweltziele habe Artlife eine speziell auf das Unternehmen zugeschnittene Nachhaltigkeits- und Umweltstrategie entwickelt. Sämtliche Prozesse des Unternehmens seien dafür zunächst auf den Prüfstand gekommen, bewertet und analysiert worden. Angefangen bei der Materialbeschaffung über Produktionsabläufe bis zur internen Kommunikation. Ebenso seien Umweltaspekte wie das gesamte Energie- und Abfallaufkommen inklusive der Gefahrstoffe ermittelt und erfasst worden. Bereits während des Zertifizierungsprozesses hätte man so die Anzahl der Gefahrstoffe um ein Drittel reduzierten können.

„Das Umweltmanagementsystem befähigt uns, umweltrelevante Aspekte vorausschauend und systematisch in unsere unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen. Ziel ist es, eine ständige Verbesserung der Umweltleistung durch optimierte und konsequent aufeinander abgestimmte Unternehmensprozesse zu gewährleisten“, so Haida. Entsprechend bedeute die Zertifizierung für Artlife nicht das Ende der Bemühungen. Die Leistungsfähigkeit des Managementsystems werde jährlich durch weitere Audits überprüft. Zudem strebten die Setbau-Expert:innen bereits die Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001 an.

>> Weitere Infos zur ISO-14001-Zertifizierung von Artlife lesen Sie im Artikel „Artlife bald noch grüner: Zertifizierung nach ISO 14001“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.