Interview mit Kommunikationsdirektorin Dany Rubrecht

Nachhaltiger Pionier: das Grimaldi Forum Monaco

Kostensensitivität, Nachhaltigkeitsbewusstsein oder Bleisure Travel – Destinations und Locations müssen sich heute vielfältigen Herausforderungen stellen. EVENT PARTNER hat mit Dany Rubrecht, Kommunikationsdirektorin des Grimaldi Forums Monaco gesprochen und sie um Ihre Einschätzung gebeten.

Dany Rubrecht, Directrice de la communication du Grimaldi Forum Monaco
Dany Rubrecht, Directrice de la communication du Grimaldi Forum Monaco (Bild: Martina Courth)

Die Reiselust der Menschen ist zurückgekehrt. Aber gerade im Geschäftsreisesegment sind die Geschäftsreisenden sowohl kostensensibler als auch nachhaltigkeitsbewusster geworden. Kommt dies bei Ihnen auch an und wie begegnen Sie dieser Entwicklung? 

Anzeige

Dany Rubrecht: Ja, das ist auch bei uns der Fall … Was die Kostensensibilität angeht, würde ich sagen, dass unsere Kunden, die das Grimaldi Forum Monaco entdecken, besonders die Fairness der Preise schätzen, die wirklich im Bereich der durchschnittlichen Marktpreise liegen – und das mit einer Qualität der Dienstleistungen und Infrastrukturen, die über den Marktdurchschnitt hinausgehen! Wir reagieren auf diese Kostensensibilität mit einem umfassenden und koordinierten Angebot monegassischer Partner, die rund um ihre Veranstaltung mobilisiert werden (Convention Bureau, Hotels, Restaurants und Kongresszentrum).

In Bezug auf CSR können wir sagen, dass unser Engagement stark ist: Als grüner Pionier ist das Grimaldi Forum Monaco seit 2008 ISO-14001-zertifiziert und hat sich auch für die Zertifizierung nach ISO-20121 angemeldet. Seit 2008 ist es uns gelungen, unsere Energieeffizienz um 35 % zu verbessern (Verhältnis der Verbesserung des Stromverbrauchs zur genutzten Fläche), unsere Abfalltrennungsrate um das 2,5-fache zu steigern und den Wasserverbrauch pro Besucher:in um mehr als die Hälfte zu senken. Im Jahr 2019 wird unser Kongress- und Kulturzentrum auch der erste Solarenergieproduzent des Fürstentums sein, mit 2.500 m² Photovoltaikpaneelen, die auf dem Dach des Zentrums installiert sind. Dank einer Partnerschaft mit dem nationalen Stromversorger verbrauchen wir zu 100 % grüne Energie und produzieren die Energie, die dem Verbrauch von 190 Haushalten entspricht.

Unsere wichtigsten aktuellen CSR-Projekte bestehen darin, unsere Kunden bei der Berechnung ihrer Umweltauswirkungen zu unterstützen, indem wir ihnen helfen, den Wasser-, Strom- und Internetverbrauch ihrer Veranstaltungen zu berechnen und ihren Abfall zu sortieren. Wir entwickeln auch Partnerschaften mit Verbänden, um Lebensmittelabfälle bei Veranstaltungen zu vermeiden.

Weltweit arbeiten wir mit allen unseren Stakeholdern, insbesondere Kunden und Lieferanten, zusammen, um der Veranstaltungsbranche immer mehr “CSR” zu verleihen. Ab 2023 bieten wir unseren festangestellten Mitarbeitenden außerdem an, einen Tag in einer Bürgervereinigung des Fürstentums zu arbeiten. All diese Punkte stellen einen echten Mehrwert für unsere Kunden dar.

Grimaldi Forum Monaco_Außenansicht
Grimaldi Forum Monaco (Bild: Grimaldi Forum Monaco 2021_Olivia Marocco)

Bleisure Travel ist ein neuer Trend im Geschäftsreisesektor. Haben Sie auch hier Angebote? Wenn ja, können Sie ein Beispiel nennen?

Rubrecht: Das Gebiet von Monaco, wo alles zu Fuß leicht erreichbar ist, ist einer unserer Vorzüge. Das gibt dem Land eine “Resort”-Seite, die sehr geschätzt wird. Unser Motto lautete vor ein paar Jahren: “Sie brauchen einen Veranstaltungsort, wir bieten Ihnen ein Land!”

In Monaco können die Organisator:innen von Veranstaltungen von einem umfassenden und koordinierten Angebot monegassischer Partner profitieren, die rund um ihre Veranstaltung mobilisiert werden (DTC, Hotels, Restaurants und Kongresszentrum), mit einer Vielzahl von hochwertigen Optionen, vor allem in Bezug auf Restaurants und Unterhaltung.


Als europäisches Destination – sehen Sie derzeit einen starken inländischen Geschäftstourismus, oder kommen Ihre Besucher:innen hauptsächlich aus Europa oder sogar aus dem Ausland?

Rubrecht: Mit seiner Doppelfunktion als Kongress- und Kulturzentrum und einer Wachstumsrate von 100 Veranstaltungen und 250.000 Besucher:innen pro Jahr ist das Grimaldi Forum sowohl ein wichtiger wirtschaftlicher Akteur als auch ein wesentlicher Bestandteil der internationalen Präsenz Monacos.

Unsere Kunden kommen hauptsächlich aus Europa (Frankreich und Monaco, Großbritannien, Deutschland, …) und den Vereinigten Staaten, wobei alle Branchen vertreten sind, vor allem aber die IT-, Medizin- und Luxusbranche. 35 % unserer Kunden kehren zurück, sobald sie ein Angebot des Grimaldi Forums und Fürstentums ausprobiert haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.