Welche Realität?

Editorial zur EVENT PARTNER Ausgabe 5.2023

Was ist ein virtuelles Element, was echt? Man muss schon sehr genau hinschauen, will man auf den Fotos vom Versuchsaufbau aus der Volkswagen Halle Braunschweig in unserer Mixed-Reality-Titelstory der neuen Ausgabe EVENT PARTNER die künstlichen Komponenten erkennen. Sie zeigt: In MR steckt viel mehr Potenzial für den Einsatz in der Veranstaltungsbranche, als wir bisher daraus ziehen.

Illustration_Martina-Courth
Martina Courth

Bei einer Umfrage in Deutschland zu genutzten Virtual-Reality-Inhalten gaben rund 16% der befragten VR-Nutzer:innen an, eine VR-Brille beim Besuch von Museen, Ausstellungen oder Messen genutzt zu haben (Bitkom, August 2023). Das Pendant Augmented Reality, bei dem im Gegensatz zur komplett virtuellen Realität eine erweiterte Realität abgebildet wird, haben dagegen bislang nur 3% beim Besuch der oben genannten Veranstaltungsformate eingesetzt, 39% könnten sich die Anwendung allerdings vorstellen.

Anzeige

Mixed Reality nun schließt die beiden Realitätsformen mit ein, ergänzt unsere natürliche um eine künstlich erzeugte Wahrnehmung. Und eröffnet damit Anwendungsmöglichkeiten im Eventalltag, die weit über die reine Exponat-Präsentation hinausgehen! Ob die Gestaltung von Veranstaltungen, das Einmessen von Locations oder Auf- und Abbauarbeiten, überall dort, wo an natürliche Systeme gekoppelte Zusatzinformationen benötigt werden, kann MR helfen, unsere Arbeit zu vereinfachen und zu beschleunigen. In Zeiten von immer knapper werdenden Zeitbudgets ein nützliches Tool.

Mit technischen Innovationen weiter geht es übrigens am 28. und 29. Februar in der Kleinen Olympiahalle München. Nachdem gerade in Hamburg unsere LEaT con an drei Tagen mit großem Besucheransturm furios über die Bühne ging, auf der auch diverse VR-Anwendungen für Events ausprobiert werden konnten, kann man bei der LEaT X South meets CiNEC in die Zukunft der Filmtechnik und Eventtechnologie eintauchen. Jetzt vormerken!

Eine wertvolle Lektüre wünscht
Martina Courth


>> Die neue Ausgabe hier versandkostenfrei nach Hause oder als praktischen Download bestellen!

EVENT PARTNER 5.2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.