Kein Webcam-Einerlei dank InterMedia Solutions

Case Study: Eventreihe „AOK Plus im Dialog“ jetzt digital

InterMedia Solutions, Anbieter für Livestreaming und virtuelle Events, unterstützten die AOK Plus dabei, ihre Eventreihe ins digitale Zeitalter zu katapultieren – mit Eventplattform, Interaktions-Tools und CO2-Rechner.

InterMedia Solutions
Blick hinter die Kulissen im Studio (Bild: InterMedia Solutions GmbH)

Das langjährige Ziel der Veranstaltungsreihe „AOK Plus im Dialog“ ist es, Innovationsimpulse für Mitteldeutschland zu setzen. Die Gesundheitskasse AOK Plus vernetzt dabei mittelständische Unternehmen aus Sachsen und Thüringen und nimmt gesellschaftliche Trends und wirtschaftliche Themen in den Blickpunkt. Die Konzeption und Organisation der Eventserie erfolgt in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur KJ Plus aus Leipzig, Partner für die Umsetzung des Livestreams und der Zuschaltung der Referent:innen waren erneut InterMedia Solutions.

Anzeige

Mit deren Eventplattform IMS gelang es, die klassische Präsenzveranstaltung in einen interaktiven Event-Livestream zu transformieren und die Reihe „AOK PLUS im Dialog“ vom Webcam-Einerlei üblicher Online-Veranstaltungen abzuheben. Das Event wurde als hochwertig inszenierte Liveproduktion mit eigener Regie und mehreren Kameraperspektiven aufgenommen, wobei ein Mix aus Live-Präsenz und Web-Zuschaltung der Referierenden möglich war. Besonderes Highlight bildete das Bühnensetting mit Blick auf das Rollfeld des Flughafens Dresden. Eine audiovisuelle Herausforderung war dabei der Start der Maschinen während des Livestreams.

IMS Eventplattform als Dreh- und Angelpunkt

Die IMS Event&Streaming Plattform fungierte bei alldem als zentraler Punkt, an dem alles zusammenkam: Über diese wurde nicht nur die Eventseite aufgebaut, sondern auch das Live-Signal samt Audio eingeholt, transkodiert und im Videoplayer ausgespielt. Auch die Teilnehmerverwaltung wurde über die Plattform gesteuert. Die visuelle Aufbereitung des Contents war individuell auf den Kunden abgestimmt. Eigens von der Agentur angefertigte Motion- und Plattform-Designs entsprachen dem Corporate Design der AOK Plus. Weiterhin wurde der Livestream durch Chat, Agenda, Umfrage und Live-Diskussionen über IMS RealTime erweitert. Auch die Zuschaltung der Referierenden sowie der 1-zu-1-Chat nach dem Event wurden über IMS RealTime realisiert. Das Chatmodul wurde dabei extra für das Event in kürzester Zeit gemäß Kundenwunsch in der Funktion weiterentwickelt.

Das Event selbst lief flüssig, InterMedia Solutions begleitete die Veranstaltung mit einem Live-Support, kümmerten sich um die Serverlast, das Monitoring der Komponenten und gab zwischendurch Feedback zu Analysedaten.


IMS Plattform

Mit der IMS Event-Management-Plattform können beliebig viele, individuell gestaltete Landing- oder Content-Seiten erstellt und mit Funktionen belegt werden. Module helfen dabei, eventspezifische und komplexe Anforderungen einfach und schnell zu realisieren.
Mit einem verständlichen Drag-and-Drop-Editor kann so schnell und professionell eine Eventseite gebaut werden.

www.intermedia-solutions.net/event-video-plattform

IMS RealTime Videokonferenz

RealTime ist eine professionelle Lösung für die Unternehmens- und Videokommunikation. Der Zugang ist barrierefrei – ohne App oder sonstige Installationen. Erstellt im individuellen Unternehmensdesign kann es direkt über einen Link oder eingebettet in einer Webseite oder Plattform veröffentlicht werden.
www.intermedia-solutions.net/realtime-videokonferenz

Vorteile beider Produkte sind die DSGVO-Konformität, Barrierefreiheit, der Live-Support und die deutsche Hotline, die weltweite Erreichbarkeit durch ein eigenes Server-CDN sowie die Integrierbarkeit in eigene Kundenwebseiten.


Klimarechner inklusive

Die spannenden Gespräche rund um das Thema Gesundheit wurden durch die Interaktivität im virtuellen Raum gut angefeuert. Nicht nur wurde durch die virtuelle Eventvariante die Gesundheit aller Beteiligten gesichert, sondern auch die Umwelt geschont. Nachrechnen konnte man dies direkt mittels des von InterMedia Solutions zur Verfügung gestellten CO2-Rechners für Events, der anzeigt, wieviel CO2 mit einem hybriden oder virtuellen Event eingespart werden. Ein Thema, welches bei IMS seit Jahren gelebt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.