ProMediaNews
Austausch- und Branchenplattform in Planung

Präsenzmesse BOE 2021 abgesagt

Die im letzten Jahr bereits von Januar 2021 auf Juni 2021 verschobene BOE Red wurde nun endgültig abgesagt. Die weitere Pandemie-Entwicklung, die Verlängerung des Lockdowns sowie anhaltende Reisebeschränkungen würden die Durchführung der Fachmesse im Juni unmöglich machen. Die nächste BOE soll am 19. und 20. Januar 2022 stattfinden.

Neues Logo für die BOE

Anzeige

„Für die Durchführung einer Fachmesse wie der BOE International benötigen alle Akteure – Veranstalter, Aussteller sowie internationale und nationale Fachbesucher – ein Höchstmaß an langfristiger Planungssicherheit“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.

Gespräche mit Verbänden, Partnern, dem Fachbeirat sowie Aussteller:innen hätten die Entscheidung zur Neu-Terminierung der nächsten BOE bekräftigt. „Denn parallel zu den weiter verschärften Corona-Maßnahmen und dem damit einhergehenden Veranstaltungsverbot haben Bund und Länder der Messewirtschaft weiterhin kein greifbares Öffnungsszenario für einen zeitnahen Neustart im Sommer aufzeigen können. Erst im kommenden Herbst rechnen wir damit, dass die anlaufenden Impfungen sowie verbesserte Teststrategien maßgeblich zu einer Wiederbelebung des Veranstaltungssektors beitragen werden“, ergänzt Loos.

In Verantwortung für die Gesundheit von Aussteller:innen und Fachbesucher:innen und mit Blick auf eine bessere Planungssicherheit für diese werde nun der avisierte Januar-Termin 2022 mit Hochdruck vorangetrieben und vorbereitet. „Wir sind uns der schweren und existenzbedrohenden Lage bewusst, in der sich die Industrie für Event- und Erlebnismarketing befindet. Doch um das Risiko einer kurzfristigen Absage der BOE Red 2021 frühzeitig auszuschließen, war die neue Festlegung eines Messetermins unumgänglich“, so Loos weiter.

Sabine Loos
Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH (Bild: Westfalenhallen Dortmund)

Neue BOE-Online-Plattform

Um die Zeit bis zur nächsten BOE zu überbrücken und Aussteller:innen und Besucher:innen auch 2021 zusammenzuführen, arbeitet die Fachmesse an einer 365-Tage-Austausch-Plattform. Bereits im Januar 2021 hatte die Messe Dortmund die digitale Kampagne RoadToBOE gestartet, welche Vorträge, Dialogrunden und Insights bietet. Die neue 365-Tage-Plattform der BOE soll ab dem 9. Juni 2021 das bisherige Format erweitern, um Aussteller-Präsentationsflächen, Austauschmöglichkeiten und Channels rund um aktuelle Entwicklungen und Neuheiten von und mit der Branche – bis zur kommenden Messe und darüber hinaus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.