ProMediaNews
Austausch von Videoinhalten soll optimiert werden

Neue Erweiterungen für BlueJeans sollen Meetings noch interaktiver machen

Verizon Business hat auf der diesjährigen Enterprise Connect mehrere neue interaktive Funktionen der BlueJeans-Plattform für Zusammenarbeit und Live-Streaming angekündigt, um den Austausch von Videoinhalten zu optimieren und die Teamarbeit der Mitarbeitenden zu stärken.

Vortrag, Menschen hören zu(Bild: Pexels/ Luis Quintero)

Anzeige

BlueJeans Studio sei eine intuitive Produktionssoftware, die in BlueJeans Events integriert ist. Sie ermögliche es Referent:innen und Moderator:innen, ihr Publikum auf einfache Weise anzusprechen und einzubinden. BlueJeans Events biete nun eine Vielzahl an Funktionen, die die Gestaltung von Präsentationen erleichterten, den Nutzer:innen neue Möglichkeiten zur Teilnahme an Veranstaltungen böten und die Planung und Durchführung flexibler gestalteten.

  • Präsentierende: Die neue Ansicht „Presenter Dashboard“ soll Präsentierenden einen klaren Überblick darüber geben, was die Teilnehmenden sehen und informiere gleichzeitig, ob Mikrofon und Kamera aktiviert sind. Die Funktion zum Upload von Präsentationen ermögliche den Zugriff auf Google Drive und Microsoft OneDrive, sodass andere Teammitglieder die Inhalte nahtlos und sicher nutzen können – ohne die Weitergabe potenziell sensibler Daten zu riskieren.
  • Teilnehmende: Durch erweiterten Reaktionsmöglichkeiten sollen Präsentierende direkt sehen können, ob bestimmte Themen und Inhalte bei den Zuhörern auf Resonanz stoßen. Im Hinblick auf die Barrierefreiheit wurde die Teilnehmeransicht mit verbessertem Farbkontrast, klaren Symbolen und verbesserter Benutzerfreundlichkeit aktualisiert. Darüber hinaus sei es nun möglich, den Startbildschirm beim Betreten zu personalisieren, um die Teilnehmenden bereits vor Beginn der Veranstaltung über die genauen Inhalte zu informieren.
  • Smart Producer: Sei darauf ausgelegt, den administrativen Aufwand bei der Erstellung virtueller Veranstaltungen zu reduzieren. Neben der automatischen Erkennung der aktiven Sprecher:innen werde das Layout direkt angepasst, um den Teilnehmenden die bestmögliche Sicht zu gewährleisten und die Einbindung durch den Moderator zu optimieren.

Die neuen Funktionen sollen im zweiten Quartal als Preview verfügbar sein und voraussichtlich im dritten Quartal freigeschaltet werden.

Die BlueJeans Developer Platform

In der heutigen Gesellschaft sei das Medium Video zu einem der wichtigsten Mittel geworden, um die Sichtbarkeit einer Marke zu erhöhen und den Zugang zu Kund:innen zu erleichtern. Um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer kundenorientierten Videostrategie zu unterstützen, biete die neue BlueJeans Developer Platform ein benutzerfreundliches Set an SDKs und APIs, die interaktive Videoerlebnisse für nahezu jede Art von Anwendung ermöglichen sollen. Mithilfe der BlueJeans Client SDKs für WebRTC (Browser) und mobile Endgeräte (Android & iOS) lassen sich hochwertige Videokonferenzfunktionen direkt in beliebige Web- oder mobile Anwendungen integrieren. Somit können diese mit geringem Aufwand vollständig angepasst werden.

Die wichtigsten Funktionen der Entwicklerplattform:

  • Dolby Voice Audio: Klare Gesprächsqualität mit Spatial Audio.
  • HD-Video und Bildschirmfreigabe: Hochauflösende Videoübertragung mit bis zu 720p.
  • Layout-Anpassung: Flexible Konfigurationsmöglichkeiten für Multi-Stream-Video.
  • Audio/Video-Steuerungen und Einstellungen: Vollständige Anpassung der jeweiligen Funktionen.
  • REST-APIs & Webhooks: Umfangreiches API-Package für die Workflow-Automatisierung vor, während und nach dem Meeting.

Neue Meeting-Erlebnisse mit MultiService 2.0

Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden stärker in den Büroalltag einbinden wollen, müssen großen Wert auf Flexibilität und Integration in ihren Büroräumen legen. Die aktuell eingesetzte Videokonferenz-Hardware sei jedoch nicht mit allen Videokonferenzdiensten kompatibel, was eine effektive Zusammenarbeit der Beschäftigten mit externen Partnern erschwere.

Um Unternehmen bei der Umsetzung einer Multi-Service-Raum-Strategie zu unterstützen, die eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht, unabhängig davon, wie Mitarbeitende versuchen, eine Verbindung herzustellen, biete BlueJeans die allgemeine Verfügbarkeit von Direct Guest Join (Q2 2023) an. Direct Guest Join erfordere keine zusätzliche Hardware und ermöglicht es Nutzer:innen von Microsoft Teams-Räumen, über eine eingebettete Web-Oberfläche direkt von ihrem Computer aus an BlueJeans Meetings teilzunehmen. Ebenso können Nutzer:innen von BlueJeans Rooms direkt an Microsoft Teams-Meetings auf neueren Windows- und Android-Geräten teilnehmen.

Um die Qualität der Besprechungen noch weiter zu verbessern, wurden außerdem Aktualisierungen am BlueJeans Gateway für Microsoft Teams vorgenommen. Diese sollen unter anderem dazu beitragen, dass alle Teilnehmenden einen klaren Überblick darüber haben, wer an der Veranstaltung teilnimmt und welche Inhalte geteilt werden. Dies umfasse erweiterte Steuerelemente für eine große Galerie-Ansicht, sowie die Möglichkeit, eingehende Teilnehmer-Streams automatisch in der Größe anzupassen (Fit-to-Frame), um schlecht zugeschnittene Streams zu optimieren. Dies ermögliche es Nutzer:innen im Raum, direkt vom entsprechenden Endpunkt aus in diesen Modus zu wechseln. Nutzer:innen mit Gateway-Unterstützung erhalten jetzt auch Freigabebenachrichtigungen, wenn andere Teilnehmende versuchen, Inhalte aus Excel Live, PowerPoint Live, OneDrive und dem Teams Whiteboard freizugeben, die nicht über CVI unterstützt werden

„Das Medium Video hat sich zu einem der wichtigsten Instrumente für Unternehmen entwickelt. Insbesondere wenn es darum geht, wichtige Unternehmenskonferenzen, Präsentationen von Marketingbotschaften und Produkteinführungen zu übertragen“, sagt Chris Lewter, VP und General Manager, BlueJeans by Verizon. „Die neuen Funktionen machen es für unsere Kunden noch einfacher, die Vorteile von Video auf eine Weise zu nutzen, die ihren individuellen Anforderungen entspricht. Dadurch können sie ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern auf allen Endgeräten und Kanälen ein einzigartiges Erlebnis bieten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.