ProMediaNews

Messebericht zur BOE 2024

Vom 17. bis 18. Januar 2024 präsentierte die BOE International zum Jahresbeginn die Gewerke der Live-Kommunikation und des Erlebnismarketings. Dabei sollten die Messebesucher:innen im Rahmen des Bühnenprogramms vom Know-how-Transfer, dem persönlichen Austausch und den Optionen, neue Businesskontakte zu generieren, profitieren. Neben den Themen Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz habe man sich gezielt auf zukünftige Herausforderungen und die Zukunft der Eventindustrie fokussiert.

BOE-Logo(Bild: BOE International)

Anzeige

Die BOE International 2024 sei auf Fragen der Branche eingegangen – so z.B. wie der Veranstaltungswirtschaft eine nachhaltige Transformation gelingen könne und wie sie sich aufstellen müsse, um zukunftsfähig zu sein. Außerdem habe sie das Potential und die Risiken von Künstlicher Intelligenz beleuchtet. Diese und weitere Themen sollte das Bühnenprogramm in Vorträgen, Panels und Interviews sowie Performances auf vier Stages und Side Events bespielen.

Gäste auf der diesjährigen Speakerliste waren unter anderem Tijen Onaran, Unternehmerin, Investorin, Autorin und eine der Stimmen zum Thema Diversity, sowie Georg Listing, Bassist der Band Tokio Hotel und Unternehmer.

Anbieter-Schwerpunkte

Technik- und Fullservice-Dienstleister wie Neumann & Müller, satis&fy, Epson Deutschland, Nordlite Event Solutions, Aventem, Leyendecker, Beuchel Veranstaltungstechnik, Bocatec und Kuchem Konferenz Technik waren mit ihren Produkten und Anwendungen vor Ort. Abgebildet werden sollten Trends und Möglichkeiten aus den Segmenten Licht, Beschallung, Video und Rigging. Fachlichen Input habe die Fachmesse zudem zur Integration von Virtual und Augmented Reality-Komponenten, 3D-Projektionen sowie Netzwerk- und Überwachungsstrukturen für Events geliefert.

Im Fokus der BOE International habe ebenso der Stand- und Messebau mit Entwicklungen für ressourcenschonende und CO²-neutrale Messepräsenzen gestanden. Anbieter des Stand- und Messebaus waren hier z.B. The Inside, beMatrix, Octanorm, Cornect Exhibition, Speed Dimension, ABC Display Industry, M. A. Systems, Von Hagen Design, Aluvision, Media Spectrum, fair4you Gesellschaft für Messemanagement, muna, Stoffdach sowie Ache | Stallmeier.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit sei ein Topic, das die gesamte Veranstaltungswirtschaft bereits jetzt und in Zukunft herausfordern werde. Erstmalig setzte die BOE deshalb eine spezielle Sonderfläche „Sustainable Stand – Best-Practice Area“ auf. Sie sollte Besucher:innen als Teil der Sustainability Experience auf eine Reise in die Zukunft der Nachhaltigkeit einstimmen und Impulsgeber für die ökologische und ökonomische Transformation der Eventindustrie sein. Mit der Standkonzeption wollte die BOE dokumentieren, dass Nachhaltigkeit gleichzeitig erschwinglich und ästhetisch attraktiv sein könne.

Das Konzept wurde mit verschiedenen Partnern umgesetzt: Inhaltlich impulsgebend seien Holtmann Plus sowie fwd: – Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft und IFES, International Federation of Exhibition & Event gewesen. Unterstützt wurde die Sonderfläche von den Produkt- und Servicepartnern Octanorm, MossInc., Event Rent, FastLane, Malkus Veranstaltungstechnik, Montecolino, Lemonpie Eventcatering und Papstar.

Talks und Präsentationen zum Thema Nachhaltigkeit fanden außerdem auf der Let´s Talk Stage und auf der fwd:-Bühne statt. Anbieter, die sich mit ökologischen Innovationen, nachhaltigen Maßnahmen und Strategien auseinandersetzen, sollten interessierte Besucher:innen außerdem auf einer Guided Tour kennenlernen können.

Live on Stage – das Bühnenprogramm (Auszug)

Let´s Talk Stage

Am ersten Tag habe u.a. das Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft im Mittelpunkt gestanden. In einem Vortrag der Beratungsagentur 2bdifferent wurden Aspekte wie die Kreislaufwirtschaft, aber auch Best Cases im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 20121 vorgestellt. Hier schloss thematisch die Diskussionsrunde zu „Ökonomische und ökologische Transformation in der Veranstaltungswirtschaft“ an mit verschiedenen Vertretern aus der Eventbranche (Veranstalter, Eventmanager, Dienstleister). Ein weiteres Panel, organisiert vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC), hat sich um den Umgang mit stark polarisierenden und extremen Veranstaltungsinhalten gedreht. Teilnehmer:innen waren Stephan Lemke, Präsidiumsmitglied EVVC e.V. und Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH, sowie Rechtsanwalt Thomas Rüsche aus der Kanzlei Loehr.

Am zweiten Messetag referierte Maarten Schram, Gründer und Managing Director von Livecom Alliance, zur Studie „The pan-European industry perspective – LiveCom Alliance European Industry Survey 2023: results, trends & developments. Die Ergebnisse der fwd: HR Studie wurden im Anschluss von Prof. Dr. Cornelia Zanger von der TU Chemnitz erläutert. Thematisch passend sollte auch der „Branchendialog des Forums Veranstaltungswirtschaft sein: Zukunft ist für alle gut“ sein. Anschließend informierten und diskutierten Vertreter des Forums Veranstaltungswirtschaft live ausgewählte Themen aus der Branche. Neben der Podiumsdiskussion wurde auch das Plenum gebeten, Praxisbeispiele aus dem Arbeitsalltag sowie konkrete Wünsche, Anregungen und Ideen in die Debatte einzubringen.

Special Guests im Talk

Tijen Onaran, Expertin für Diversität, habe unter dem Motto „Ohne Diversität? Ohne mich! Wie Wirtschaft und Gesellschaft von Diversität profitieren“ am 17. Januar über Sichtbarkeit, Diversity und Networking gesprochen.

Georg Listing, Bassist der Band Tokio Hotel, habe am 18. Januar Einblicke in seine Karriere gegeben: Denn neben seiner musikalischen Laufbahn sei er auch Markenbotschafter und Mitgründer von Treehouse Ticketing und The Haus Apparel.

Digital & Events Stage

Themenwelten von Social Media und digitalem Marketing über technologischen Input zu Künstlicher Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Chatbots, aber auch Ethik im Netz wollte die Agenda am ersten Bühnentag abbilden – organisiert in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management. Am 18. Januar fokussierte sich die Digital & Events Stage auf das Thema Events: im Besonderen auf People, Engagement, Business Events und Employee Branding.

Am 17. Januar hat Roger Basler de Roca, Digital Architekt und Experte für künstliche Intelligenz, den Vortrag „Was ist echt, was ist KI? Und wie merken wir den (KI-kleinen) Unterschied “ auf der Stage gehalten. Entwicklungen bei Veranstaltungen zeigte Colja Dams auf, geschäftsführender Gesellschafter der Vok Dams Agentur für Events und Live-Marketing, in seinem Vortrag „Vok Dams Trend Radar 2024“. Thomas Szabo, Geschäftsführer der act & react und Gründer d*excellence, sprach zum Thema „Digitale Ethik“ über ethische Normen und Werte bei digitalen Prozessen und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Ralf Schmitt, Vizepräsident der German Speaker Association (GSA) und Geschäftsführer der Agentur Impulspiloten, klärte in seinem Vortrag am zweiten Messetag bei „Keynote Speaker: Fluch oder Segen“, was für und gegen den Einsatz einer Keynote bei Events spreche. Das Thema „Social Selling bei Eventlocations und Hotels“ hat Stijn Oude Vrielink, Geschäftsführer der Agentur Venue Marketing, besprochen. Einblicke kamen darüber hinaus von Sascha Poddey zu „Inspiration! Das Geschäftsführer-Experiment“. Der geschäftsführende Gesellschafter von music-4friends entertainment erläuterte, warum er für zwei Monate seine Auszubildenden zu Geschäftsführern machte. Außerdem sei Professor Lothar Winnen, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates im degefest, in seinem Vortrag „Personalgewinnung und Bindung für die Veranstaltungswirtschaft“ auf die Bedeutung von Mitarbeiterevents als Motivations- und Bindungsmaßnahme eingegangen. Außerdem fand ein Live-Talk fokussiert auf „Events unter Druck: Die Zukunft des Besuchererlebnisses“ statt.

Safety & Security Stage

Auch in puncto Veranstaltungssicherheit hat die BOE Panels und Vorträge angeboten. Wie im Vorjahr wurde das Bühnenprogramm vom Bundesverband Veranstaltungssicherheit e.V. (bvvs) sowie dem Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT) fachlich unterstützt und drehte sich um relevanten Fragen zur Sicherheit bei Events. Besucher:innen sollten außerdem Insights zum VPLT-Bildungskosmos sowie zur VPLT-Vergütungsstudie bekommen. Neu im Angebot war am 17. Januar der Workshop „Verantwortung im Arbeitsschutz bei Werkverträgen, Dienstverträgen oder Arbeitnehmerüberlassung in der Veranstaltungsbranche“. Hier informierten Laura van Haperen (VPLT) und Rüdiger Hitzemann (VBG) zu Fragen im Bereich Arbeitsschutz und -sicherheit im Konferenzraum Brügge.

Des Weiteren standen u.a. diese Topics auf dem Programm: „Was passiert wenn ein Schaden passiert? Skurrile Schadenfälle und richtig versichert“ mit Marco Pompili, Key Account Manager beim Versicherungsmakler erpam. Er zeigt in seinem Vortrag auf, worauf im Schadensfall geachtet werden müsse. Ebenso vermittelte das Panel „Aktuelle Herausforderungen in der Veranstaltungssicherheit“ Einblicke mit den Referenten Dennis Eichenbrenner, 1. Vorsitzender, Sven Hansen, stv. Vorsitzender und Stephan Trogus, Beisitzer im Vorstand des bvvs. „Erfolgreiche Ausschreibungen für Event-Sicherheitskonzepte: Ein Best-Practice-Leitfaden für Veranstalter und Behörden“ war das Thema von Sven Hansen, Geschäftsführer von Event Safety Consult (ESC) und erster Stellvertretender Vorsitzender im bvvs. Er präsentierte Best-Practice-Beispiele für vorgabenkonforme Ausschreibungen, Schlüsselkomponenten, Prozesse und Möglichkeiten zur Risiko-Minimierung. Am zweiten Messetag ging es weiter mit dem Vortrag „Arbeitssicherheit in der Veranstaltungsbranche: besondere Anforderungen und Lösungen“ mit Dominic Blechert, Geschäftsführer von EventMind UG. Er verdeutlichte die notwendige Etablierung des Arbeitsschutzes im Betrieb, die Herausforderungen der Veranstaltungsbranche und Lösungen.

Acts On Stage

Powered by memo-media sollen sich an beiden Messetagen wieder vier Live-Shows mit einem Mix aus Artistik, Zauberei, Musik und Beats präsentiert haben. In der Comedy Box haben Besucher:innen außerdem Poetry Slams zuhören können. Künstler:innen und Akteur:innen – u.a. aus den Bereichen Animation, Businesstheater, Entertainment, Magie, Kostüme und Maske – kamen zudem im Künstler Village zusammen. Im Innenhof der Messe präsentierte sich dann noch mahoin, ein Musik-Theater-Varieté in maritimer Aufmachung.

Side Events

„Female Business Networking“

Auf diesem Networking-Event trafen sich am 17. Januar 2024 Frauen, die bereits in der Eventbranche tätig sind, aber auch Newcomer:innen und Interessierte zum Austausch. Eingeladen wurden ebenso verschiedene Frauennetzwerke, wie z.B. She Means Community, Women In Events, Women In Exhibitions und Women In Congress & Events. Für die musikalische Begleitung sorgt Fine Calm Music von der Band Sshhee. Auch Tijen Onaran war für ein Meet & Greet anwesend.

BrandEx Award 2024

Der BrandEx Award fand am 17. und 18. Januar 2024 zum sechsten Mal in der Messe Dortmund statt. Ausgezeichnet wurden Leistungen in den Hauptsegmenten „Event“, „Architecture“ und in dem Nachwuchswettbewerb „Fresh“. „Fresh“ ist das zweite Format, das die Messe Dortmund neben dem Forum Event für die Nachwuchsförderung unterstütze.

Die Bewertung erfolgte in drei Stufen mit einem Punktesystem. Die besten Einreichungen wurden vor der Award-Zeremonie am 17. Januar 2024 in einer öffentlichen Live-Jurysitzung bewertet und 46 Gewinner in verschiedenen Kategorien ermittelt. Zusätzlich wurden mit zwei weiteren Auszeichnungen das beste Projekt sowie der beste Einreicher geehrt. Am 18. Januar 2024 fanden dann noch die BrandEx Deep Dives statt.

BOE Night & BrandEx Award-Verleihung

Der Networking-Event wurde erstmalig ergänzt durch die BrandEx-Award-Verleihung. Am Abend des ersten Messetages lud die BOE Teilnehmer:innen und Award-Anwärter ein – zum Netzwerken, Feiern und Gefeiert-Werden.

Forum Event 2024

Mit dem Weiterbildungskongress für Young Professionals am 18. Januar 2024 brachte die IST-Hochschule für Management zum siebten Mal Berufsschüler:innen, Quereinsteiger:innen sowie Interessierte der Live-Kommunikation mit Köpfen aus der Branche zusammen. Unter dem Motto „It´s a match“ nahmen Referent:innen in Live-Vorträgen, Best-Practice-Beispielen, Panels und Q&A-Sessions aktuelle Entwicklungen in der Eventindustrie unter die Lupe.

Career Hub

Die Vorträge, Talks und Diskussionsrunden zum Thema Zusammenarbeit von Mensch und Maschine wurden organisiert vom Studieninstitut für Kommunikation und fanden am 17. Januar statt. Beleuchtet wurden z.B. Aspekte wie KI-Tools – Trends, Plattformen und Praxis-Tipps oder Fragestellungen wie Gen Z und KI-Boom – überholen die Digital Natives die ältere Generation? Ebenfalls Teil des Programms war eine Diskussion zu „KI-Tools in der Agentur: Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen“ sowie ein KI-Workshop.

Culinary Hub

Erneut habe Ulf Tassilo Münch von der Culinary Delight Connection mit seinem Team die Kulinarik gefeiert. Auf dem Culinary Hub, der das Eventthema Catering bespielte, standen Talks mit dem Koch und Gästen auf dem Programm. Thematisch ging es u.a. um Streetfood, vegane Küche, Catering- Trends (international & rund ums Brot) sowie um Drinks und Highlights aus der Patisserie.

Guided Tours

Auch 2024 wurde die Möglichkeit angeboten, an Guided Tours zu verschiedenen Topics teilzunehmen. An ausgesuchten Messeständen informierten die dortigen Ansprechpartner:innen über das jeweilige Unternehmen, beantworteten Fragen und erklärten Produkte und Leistungen. Diese Thementouren standen zur Wahl: Exploring BOE – ein Überblick; Event Technology, Innovation & AI – denn das morgen ist heute; Sustainability: Best Cases Tour sowie Let us entertain you – Artists & Festival Tour.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.