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Tipps und Einschätzungen

Messe Frankfurt Locations Talk: Events brauchen Resilienz

Beim Messe Frankfurt Location Talk wurden interessante Ansätze aus der Branche präsentiert und diskutiert. Die Fragestellung lautet dieses Mal: Wie bleiben Veranstaltungen trotz der aktuellen Herausforderungen durch Personal- und Lieferengpässe und den unklaren Pandemieverlauf widerstands- und zukunftsfähig?

innovation-idee-glühbirne-lampe-licht(Bild: Pexels)

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Im Gespräch mit Kirsten Knight und Sascha Wenzler sammelte Michael Biwer von der Messe Frankfurt operative Tipps und spannende Einschätzungen.

Die wichtigsten Fakten aus dem Talk auf einen Blick:

1. Zur Bewältigung des operativen und strukturellen Fachkräftemangels gibt es viele, unterschiedliche Ansätze: Von Quereinsteigern oder Best Agern, über optimierte Arbeitskonditionen bis hin zum Aufbrechen von Silodenken für mehr kollaboratives Arbeiten zwischen Teams. Außerdem wurde eine verstärkte Lobbyarbeit angeregt: Die Veranstaltungsbranche als hochattraktiver und abwechslungsreicher Arbeitsbereich muss in der allgemeinen Wahrnehmung besser positioniert werden.

2. Im Hinblick auf steigende Kosten wurde ein deutlich gesteigertes Budgetbewusstsein festgestellt, gekoppelt mit der Forderung Veranstaltungen nicht kaputt zu sparen. Die Maßnahmen betreffen sowohl die Kosten als auch die Einnahmenseite und reichen von kurzfristiger und vorsichtiger Budgetplanung, transparenter Budgetkommunikation bis hin zur Erschließung neuer Einnahmequellen, z.B. im digitalen Bereich. Beispiele beweisen, dass Kostendruck hilft, Optimierungsprozesse zu beschleunigen.

3. Veranstalter und Planer:innen agieren als Weichensteller, um Veranstaltungen wirtschaftlich und inhaltlich zukunftsfähig zu machen, z.B. durch Auswahl flexible agierender Locations und Partner, durch gezieltes Monitoring von neuen Konzepten und schnelle Umsetzung von Optimierungspotential.

4. Bei der Evaluation von Veranstaltungen bleibt es zunächst bei einem Bekenntnis zu den bekannten Kennziffern wie Quadratmetern, Aussteller- und Besucherzahlen, aber gleichzeitig spielen Communitydurchdringung und virtuelle Reichweite eine zunehmend große Rolle. Im Mittelpunkt außerdem deutlich der Mehrwert für Besucher:innen, Aussteller und Sponsoren.

5. Veranstaltungen ziehen eine existentielle Widerstandsfähigkeit aus der Tatsache, dass Menschen sich persönlich treffen wollen. Aber sie sind unter den aktuellen Bedingungen zunehmend in die Pflicht genommen, einen gesteigerten fachlichen und sozialen Mehrwert für alle Teilnehmer zu bieten.

>> Der ganze Talk zum Nachschauen unter: www.messefrankfurt.com

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