ProMediaNews
Flächenrekord der Konsumgütermessen

Messe Frankfurt: Eröffnung der neuen Halle 5

Mit dem Start der drei internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist am 3. Februar 2023 die neue Halle 5 der Messe Frankfurt eröffnet worden. Deren 18.110m² Ausstellungsfläche bieten flexible Möglichkeiten für alle Veranstaltungsformate. Zugleich sorge die neue Halle 5 für einen Flächenrekord: Noch nie sei eine Konsumgüterveranstaltung der Messe Frankfurt auf dem heimischen Gelände so groß wie das Messetrio gewesen.

Halle 5 Messe Frankfurt(Bild: Marc Jacquemin)

Anzeige

Baubeginn der neuen Halle, die nach Entwürfen des Frankfurter Büros Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten entstand, war im April 2020. Mit dem Abriss der alten Halle 5 war direkt nach der Buchmesse im Herbst 2019 begonnen worden. Die Rahmenbedingungen für die neue Messehalle 5 seien bis auf wenige Teilaspekte exakt definiert gewesen, da die alte Halle eng in die Geländestruktur eingebunden war. Sie grenzt an das Congress Center, die Halle 6 und an die Via Mobile an. Die Plangenauigkeit wurde von allen Gewerken – Architekt:innen, Planer:innen, Statiker:innen, Bauleuten und auch von der Bauabteilung der Messe Frankfurt – gemeistert.

Die neue Halle 5 bietet auf zwei Ebenen eine Ausstellungsfläche von insgesamt 18.110m² sowie ein Foyer mit über 1.250m² Eventfläche. Von der Ebene 5.1 gibt es einen direkten Zugang in den Saal Harmonie des Congress Centers. In der entgegengesetzten Richtung bietet die Halle 5 eine direkte Verbindung zur benachbarten Halle 6. Somit können Veranstaltungen unterschiedlicher Größe wunschweise mit Kongressen kombiniert werden. Das Dach der Halle 5 werde vollständig begrünt und mit Sedumsprossen bepflanzt. Diese sollen das Mikroklima begünstigen und an heißen Tagen für einen kühlenden Effekt sorgen.

„Heute, im beginnenden Messetrubel unserer drei internationalen Konsumgütermessen, können wir sicher sein, dass die Entscheidung richtig war, den Neubau der Halle 5 voranzutreiben, trotz Pandemie und Stillstand unseres Messegeschäfts, ohne laufende Einnahmen“, sagte Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, während der Eröffnungszeremonie.

Die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld belegen vom 3. bis 7. Februar mit 4.561 Aussteller:innen 352.950 Bruttoquadratmeter und erwarten Teilnehmende aus 160 Nationen. Damit verzeichne die Messe Frankfurt einen neuen Flächenrekord im Konsumgüterbereich – mit der neuen Halle 5 und der Halle 12 gleichzeitig am Netz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.