ProMediaNews
Austausch über die Zukunft der Festivalbranche

Future of Festivals 2023 startet am 24. November

Vom 24. bis 25. November 2023 findet zum dritten Mal die Future of Festivals in der Arena Berlin statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Veranstalter, Dienstleister, Verbände, Entscheider:innen und Auszubildende aus dem Festivalbereich. Zu den Themen zählen u.a. Nachhaltigkeit, der vorherrschende Fachkräftemangel in der Veranstaltungsbranche, die Implementierung der KI in die Festivalplanung, steigende Produktionskosten und alternative Energielösungen.

Future of Festivals 2022
Future of Festivals 2022 (Bild: Florian Treiber)

Der Sommer zeige gerade, dass Festivals mit ihrem bunten Treiben voll im Gange seien. Trotzdem gäbe es viele Themen, die die Besuchenden und damit auch Betreibenden von Festivals nicht losließen, z.B. mäßige Besuchendenzahlen, erhöhte Ticketpreise oder steigende Produktionskosten. „Um sich für die Anforderungen der Zukunft eines Festivals zu präparieren, bedarf es passender Maßnahmen“, sagt Future of Festivals-Initiator und Festivalberater Robert Stolt. „Bei der Future of Festivals werden mannigfaltige Lösungen angeboten und Festivalmacher:innen suchen sich aus, welche Innovation für sie am besten passt”.

Anzeige

Als Neuerung wurde dieses Jahr der Festival Campus ins Leben gerufen und sei für das Arbeiten im Festival- und Eventbereich sowie für Arbeitgebende, Ausbilder:innen und Bildungsanbietende interessant. In einem extra eingerichteten Areal werde Universitäten, Fachhochschulen, etablierten Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit  gegeben, sich zu präsentieren und interaktiv die potentiellen Nachwuchstalente von morgen anzusprechen.

>> Weitere Informationen und Tickets gibt es unter: www.futureoffestivals.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.