ProMediaNews
Wettbewerb für Live-Marketing- und Markenarchitekturprojekte

Einreichungsphase für den BrandEx Award 2024 endet am 31. August

Noch bis zum 31. August 2023 können Interessierte ihre Projekte für den sechsten BrandEx Award einreichen. Voraussetzung ist, dass diese zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. August 2023 stattgefunden haben beziehungsweise stattfinden. Geehrt werden herausragende Leistungen der Kreativbranche in unterschiedlichen Clustern.

Verleihung der BrandEx Awards 2023
Verleihung der BrandEx Awards 2023 (Bild: EVENT PARTNER)

Die Ausschreibungsunterlagen stehen aktuell unter www.brand-ex.org zum Download bereit. Teilnehmende können hier ihre Projekte sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch einreichen. Der Kreativwettbewerb unterteilt sich in die Hauptsegmente „Event“, „Architecture“ und den Nachwuchs-Award „Fresh“. Das „Event“-Segment besteht aus den Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Employee Event“, „Best Corporate Event“, „Best Conference“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. „Architecture“ unterteilt sich in die Kategorien „Best Stand“, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“. Im Bereich „Best Stand“ können Teilnehmende ihre Beiträge in den Formaten „S“, „M“ und „L“ gemäß der Projektgröße einreichen.

Anzeige

Erstmalig in der BrandEx-Geschichte soll die Bewertung in drei Stufen mit einem Punktesystem erfolgen. Damit werde es möglich, dass es in manchen Kategorien keine Bronze-, Silber- oder Goldgewinner:innen gebe – oder mehrere davon. Das olympische Prinzip werde in diesem Jahr nicht angewendet.

Auch beim Einreichungsprozess gibt es Veränderungen. Stufe eins des diesjährigen BrandEx-Wettbewerbs erfordert nur einen One-Pager mit der Konzeptidee und maximal drei Bildern. Anhand dieser Unterlagen urteile die Jury, welche Einreichungen die zweite Stufe erreichten. Hier sind zusätzliche Unterlagen bis zum 27. Oktober 2023 vorzulegen. Vorab erhalten die Teilnehmenden die genauen Anforderungen. Anschließend treffe die international besetzte Jury die Entscheidung, welche Projekte einen Preis erhalten sollen. In der dritten und letzten Stufe werden die besten Einreichungen vor der Award-Zeremonie am 17. Januar 2024 live und öffentlich bewertet. Erst dann falle die Entscheidung, wer sich über Gold, Silber oder Bronze freuen dürfe. Zusätzlich werden zwei weitere Awards exklusiv für das beste Projekt sowie den besten Einreicher/die beste Einreicherin verliehen. Die Award-Zeremonie am Abend des 17. Januar 2024 in Dortmund soll wieder in die BOE Night integriert werden.

Der Branchennachwuchs misst sich in seinem eigenen Wettbewerb „Fresh“. Dieser richtet sich an Studierende, junge Freelancer:innen und Junior:innen aus Agenturen und Unternehmen bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres. Sie können kostenfrei allein oder im Team mit maximal fünf Mitgliedern teilnehmen. Bewerbungsschluss ist am 17. November 2023. Die Ausschreibungsunterlagen und alle weiteren Informationen zum BrandEx Fresh 2024 stehen auf der Webseite www.brand-ex.org zur Verfügung. Die Auszeichnung der „Fresh“-Preisträger:innen erfolgt während der Award-Zeremonie am 17. Januar 2024.

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Im kommenden Jahr wird die Trophäe nun zum sechsten Mal vergeben. Initiatoren des Kreativwettbewerbs sind das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.