New Meeting Dimensions

Neubau der Messe Düsseldorf

Ein Neubau steht bei der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH an: Bis Mai 2019 sollen der Eingang Süd der Messe Düsseldorf neugestaltet, die Halle 1+2 auf 12.000 m2 neu gebaut sowie das CCD Congress Center Düsseldorf kernsaniert sein, so der Plan.

Das CCD bekommt damit ein neues Gesicht und erweitert seine Kapazität und Attraktivität. Die neue Halle 1+2 wird künftig Platz für ca. 10.000 Personen in Reihenbestuhlung bieten, sowie ein 2.100 m2 großes Foyer, das auch als Veranstaltungsfläche nutzbar ist, plus sechs Konferenzräume im ersten Obergeschoss, die durch einen gläsernen Übergang niveaugleich mit dem Veranstaltungsgeschoss des CCD verbunden sein werden. Jene werden jeweils eine Grundfläche von rund 200 m2 umfassen und durch mobile Trennwände mittig teilbar sein.

Anzeige

Architektonisches Charakteristikum wird ein 7.800 m2 großes und 20 Meter hohes Vordach aus lichtdurchlässigem Glasfasergewebe und mit LED-Beleuchtung sein, das über dem Eingang des CCD Süd und dem Vorplatz dominieren wird. Ergänzt wird der Neubau um eine Tiefgarage mit 300 zusätzlichen Parkplätzen sowie oberirdisch nochmals 160 Parkplätzen. Darüber hinaus werden zwei direkte Übergänge in den benachbarten Nordpark geschaffen.

Hilmar Guckert, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf Congress Sport & Event: „Mit dem Neubau und der erhöhten Kapazität rüstet sich das CCD Congress Center Düsseldorf noch besser für die Anforderungen großer Kongresse und Firmenevents. Das hochmoderne Gebäude und die Lage an Rhein und Nordpark tragen außerdem noch einmal mehr zur Aufenthaltsqualität für Veranstaltungsteilnehmer bei.“

Die Bausumme beträgt mehr als 100 Millionen Euro, geplant wurde das Projekt vom Düsseldorfer Architekturbüro SOP.

 

Mehr Informationen zu den Möglichkeiten von „Horisum“, der Kombination aus CCD Congress Center Düsseldorf, den Hallen der Messe Düsseldorf und der ESPRIT arena, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: