Die vier beeindruckendsten Kongresszentren in Deutschland

Kongresszentrum als Eventlocation: Die Top 4

Lage, Ausstattung, Services – in puncto Auswahl des passenden Kongresszentrums für Events gibt es einiges zu berücksichtigen. Hat man sich erst einmal für eine derartige Rundum-sorglos-Location entschieden. Wir haben einige Eventagenturen befragt, welche Kongresszentren in Deutschland sie besonders beeindruckt haben.

Viele Agenturen schrecken davor zurück, Kongresszentren als Eventlocation zu nutzen. Dass Kongresszentren aber ganz im Gegensatz zu der allgemeinen Überzeugung attraktive Eventlocations sein können, beweisen unsere Top 4:

Anzeige

Congress Center Frankfurt
Congress Center Frankfurt

Aus unserer Sicht ist eines der vielseitigsten Kongresszentren das Congress Center Frankfurt. Multifunktional und variabel, zeichnet sich das Kongresszentrum zudem durch kurze Wege aus. Es existiert eine direkte Anbindung zum Maritim-Hotel und zur Halle 5. Die Räumlichkeiten lassen sich optimal und flexibel an Besucherzahl und unterschiedliche Gruppengrößen anpassen, und verfahrbare Bühnen- und Raumböden ermöglichen z.B. unterschiedliche Zuschauerräume, egal ob Arena oder ebenerdig.
Michael Magunski, PP Agentur für Events & Promotions

 

Das darmstadtium in Darmstadt
Das darmstadtium in Darmstadt

Die Wahl einer Location ist natürlich immer sehr stark abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung. Wir schauen uns dann genau das Profil der jeweiligen Kongresszentren an und entscheiden uns für dasjenige, das die Aufgabenstellung erfüllt und auf die Konzeptidee einzahlt.

Eine beeindruckende Location im Kongressbereich ist das darmstadtium in Darmstadt. Es überzeugt nicht nur durch seine moderne Architektur, es gilt darüber hinaus als Wegbereiter der Green-Event-Location in Deutschland – ein Thema, das uns seit über zehn Jahren ebenfalls am Herzen liegt und bei dem wir mit unserem CO2-Rechner Pionierarbeit für die Branche geleistet haben.

Die effiziente Energie-Bilanz des darmstadtiums verbindet sich mit modernster Technologie. Das ist ein Punkt, der immer wichtiger wird. Inzwischen sind über 70 % unserer Events Hybrid Events – also Events, die sich durch die Verbindung von Live-Erlebnis und internetbasierten Technologien wie Mobile Applications, Social Media und Location Based Services auszeichnen. Das darmstadtium bietet eine IT-Infrastruktur, die für Kongresszentren einmalig ist. Die Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz der TU Darmstadt lässt hier keine Wünsche offen. Für uns also der absolute Hotspot für Kongresse oder Events aller Art.
Colja Dams, CEO, VOK DAMS

 

Das Hannover Congress Centrum
Der Kuppelsaal im Hannover Congress Centrum

Mein Favorit unter den deutschen Kongresszentren ist der Kuppelsaal im Hannover Congress Centrum. Nicht nur weil ein rundes Auditorium eine starke Wirkung hat, was ja schon die Römer wussten. Je nach Bedarf lassen sich hier Konferenz- und Seminarräume individuell zuschalten. Das ist besonders praktisch, wenn wir verschiedene Veranstaltungsformate wie Ausstellungen, Seminare und Events zu einem Gesamtkonzept verbinden.
David Riebner, Leitung Büro Berlin und Projektleiter für Events, Milla & Partner

 

Das Internationale Kongresscenter Dresden
Das Internationale Kongresscenter Dresden

fischerAppelt, live marketing nominiert das Internationale Kongresscenter Dresden. Dieses Haus bietet eine tolle Architektur, eine sehr flexible Raumnutzung sowie eine attraktive Lage direkt am Elbufer. In Summe ein außergewöhnlich stimmiges Paket.
Matthias Holst, Director, fischerAppelt, live marketing

 

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Events & Meetings im Zeiss Forum Oberkochen › Event Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: