Special-Event-Locations Burgen & Schlösser

Die schönsten Locations mit mittelalterlichem Flair

Burgen, Schlösser und alte Gehöfte sind nicht nur für Kinder ein spannender Ort, bei dem man ins Träumen kommt, wie es denn früher einmal war, zur Zeit der Ritter und Burgfräuleins. Sie eignen sich auch hervorragend als Special Event Locations, um etwa einen Kontrast zwischen Vergangenem, Geschichte, Tradition und modernen Werten zu setzen. EVENT PARTNER stellt die schönsten mittelalterlichen Favoriten der Eventagenturszene vor.

Schloss Langenburg
Schloss Langenburg in Baden-Württemberg verfügt über einen unmittelbar angrenzenden Barockgarten. (Bild: marbet)

Schloss Langenburg gilt als eines der schönsten Schlösser Süddeutschlands und liegt zentral erreichbar in der Mitte Deutschlands: hoch über dem idyllischen Jagsttal im Herzen des Hohenloher Landes in Baden-Württemberg. Die Burganlage stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 17. Jahrhundert zur prachtvollen Residenz umgebaut. Das weitläufige Schlossgelände mit den unterschiedlichen, historischen Gebäuden bietet eine hervorragende Infrastruktur für Veranstaltungen. Der herrliche Barocksaal oder der Vier-Jahreszeiten-Saal, zwei Prachtsäle im Schloss, die Orangerie im Barockgarten und die historische Kutschenremise sind Räumlichkeiten von unterschiedlicher Größe und Charakter. Ein eher technisches Ambiente bietet das Deutsche Automuseum Schloss Langenburg, wo inmitten der mobilen Raritäten und ausgesuchten Oldtimer getagt oder gefeiert werden kann.
• Ingo Schwerdtfeger, Geschäftsführer marbet

Anzeige

 

Wartburg in Eisenach
Die Wartburg in Eisenach bietet den perfekten Raum für Events mit dem mittelalterlichen Flair. (Bild: Henrike Schunck/arcona-W-Hotelmanagement mbH)

Gute Erfahrungen haben wir mit der Spandauer Zitadelle in Berlin gemacht. Die über 900 Jahre alte, denkmalgeschützte Anlage bietet verschiedene restaurierte Räume und Außenbereiche und ist, etwa eine halbe Autostunde vom Potsdamer Platz entfernt, gut erreichbar gelegen. Die verschiedenen Räume haben teilweise einen archaischen Charme. Dabei darf das recht rustikale, mittelalterliche Ambiente nicht täuschen: Alle Räume sind mit moderner Veranstaltungstechnik und behindertengerechten Zugängen ausgestattet. Die Außenflächen, die direkte Anbindung an das Zentrum der Hauptstadt und das ursprüngliche mittelalterliche Flair machen die Spandauer Zitadelle zu einer erwähnenswerten Location.
• Matthias Holst, Director und Prokurist, fischerAppelt

 

Zeughaus der Spandauer Zitadelle
Das Zeughaus der Spandauer Zitadelle überzeugt mit wundervollen Außenflächen und einer direkten Anbindung an das Berliner Zentrum. (Bild: Zitadelle - FB Kultur )

Die Wartburg in Eisenach mit dem Hotel auf der Wartburg ist für mich das Highlight in Deutschland für die schönste Location mit mittelalterlichem Flair. Die Wartburg ist UNESCO-Weltkulturerbe, hier übersetzte Luther die Bibel in die deutsche Sprache. Man kann z. B. das gesamte Hotel für eine Veranstaltung exklusiv buchen!
• Gerrit Jessen, Geschäftsführer MCI

Die richtige Location für Ihre Veranstaltung war noch nicht dabei? Hier finden Sie weitere, thematisch sortierte Eventlocations!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich finde den Beitrag sehr interessant.
    Hab mir letztens die Frage gestellt, ob es auch vielleicht Hotels mit mittelalterlichem Flair gibt. Nach einer kurzen Recherche wurde ich auch schon fündig :
    [Externer Link gelöscht – Anmerkung der Redaktion]

    Auf diesen Kommentar antworten

Pingbacks

  1. Außergewöhnliche Locations für das nächste Event › Event Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: