VR im Messegeschehen

Die besten Virtual Reality Module auf der BOE 2017

Das Trendthema schlechthin und doch erstaunlich selten vertreten auf der diesjährigen Best of Events in Dortmund: Virtual Reality. Nichts desto trotz haben wir uns auf die Suche gemacht und die spannendsten Messestände bzw. Module zum Thema VR gesammelt!

Wie entsteht eigentlich eine virtuelle Welt? In kleinen Vorführungen zeigte PRG XL Video wie ein virtueller Raum entsteht bzw. wie man existierende Räume virtuell erfasst und mit neuem Content befüllt. Um das Ganze angemessen zu präsentieren, setzte PRG XL Video auf die Nutzung von Virtual Reality mit Hilfe der Oculus Rift. Als besonderes Extra wurde die gesamte Bühne, auf der die Vorführung stattfand, angehoben und reicherte den in der VR sichtbaren Perspektivwechsel damit um reale Elemente an!

Anzeige

 

Sehr präsent im Durchgang zweier Hallen präsentierte sich Spielmacher Event mit dem Icaros Flightdeck, mit dem Flugsimulationen in der Virtual Reality ermöglicht werden. Der Flugsimulator besteht aus zwei mehrdimensionalen beweglichen Gestellen. Nach einem kurzen Testlauf konnten die Besucher auf diese Weise das Fliegen in einer virtuellen Landschaft erleben…

 

Das DIVR – Deutsches Institut für Virtual Reality e.V. hat sich der Aufgabe verschrieben, die noch ungenutzten Chancen von VR zu erforschen. Auch die Fragen nach sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten, innovativen Produkten, Risiken und Grenzen der Technik stehen auf der Agenda des Instituts. Speziell auf der BOE unterstützte das Institut die Messe Westfalenhallen mit einem mobilen VR-System, mit dem ein Mitarbeiter das Messegeschehen in 360° einfing. Zum Einsatz kamen dabei zwei GoPro Kameras.

 

Fast jeder hat sich schon einmal beim Minigolfspielen auf einer Bahn versucht. Umso weniger Menschen hatten bisher jedoch die Möglichkeit, ihre Minigolfkünste in der virtuellen Realität zu erproben. Diese Gelegenheit bot die virtual-reality-agentur.com ihren Standbesuchern auf der Best of Events. Wer aktuell nicht selbst am Controller stand, konnte die Fähigkeiten des Spielers über einen Bildschirm genau im Auge behalten.

 

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Cateringart gewinnen EVENT PARTNER Mediakampagne zur BOE 2017 › Event Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: