Das denkt die Branche

Online-Umfrage: Was erwarten Eventagenturen von Bewerbern?

Gute Mitarbeiter sind die Grundlage für ein funktionierendes Business. Was jedoch “gut” ist, hängt individuell stark von den Erwartungen des Unternehmens ab: Welche charakterlichen Qualitäten sollten zukünftige Kollegen mitbringen? Auf welche Fähigkeiten wird besonderer Wert gelegt? Und welche Studiengänge, Aus- und Weiterbildungen sind bei Ihnen besonders gefragt? Unsere nicht repräsentative Umfrage gibt Aufschluss.

Bewerber(Bild: Pixabay.com)

1. Würden Sie Bewerber mit einem bestimmten Abschluss präferieren?

Die Frage, die sich wohl jeder Bewerber schon einmal gestellt hat: Welchen Abschluss sollte ich anstreben, um auf dem Arbeitsmarkt meine Chancen zu erhöhen? Sind Ausbildungen gerne gesehen? Wird die mittlere Hochschulreife verlangt? Oder gar ein Studium? Hier ist aufatmen angesagt! Denn aus Sicht der Eventagenturen kommt es auf den Abschluss primär gar nicht an. Über die Hälfte unserer Teilnehmer (56%) antworteten, dass das Gesamtpaket stimmen muss. Knapp 25% präferieren Ausbildungen, während lediglich 19% einen Hochschulabschluss bei ihren Bewerbern voraussetzen.

Anzeige

Frage 1

2. Haben bestimmte Hochschulen in Ihrer Agentur ein besonders hohes Ansehen?

Auch dies ist eine Frage, die sich junge Menschen oftmals stellen. Welche Hochschule hat den besten Ruf und bietet die beste Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft? Von verschiedenen Vorschlägen, die wir gemacht haben, konnte die Technische Hochschule Mittelhessen mit 23,8% die meisten Stimmen für sich verbuchen. Mit je 14,3 % folgen auf Platz 2 die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, die Hochschule Fresenius sowie die TU Chemnitz. Mit knapp 10% der Stimmen teilen sich die accadis Hochschule Bad Homburg, die ebam akademie sowie die IUBH Internationale Hochschule den dritten Platz.

Frage 2

3. Welche persönlichen Kompetenzen sind Ihnen bei Bewerbern besonders wichtig?

Bei dieser Frage wollten wir wissen, welchen Eigenschaften Eventagenturen bei Bewerbern die größte Bedeutung beimessen. Weit vor dem Innovations-Charakter und der Loyalität dem Unternehmen gegenüber wird hier Disziplin als herausragendste Eigenschaft genannt. Doch auch Selbstvertrauen und Selbstreflexion sollten Bewerber in größerem Maße mitbringen.

Frage 3
Persönliche Kompetenzen von Bewerbern, gestaffelt von wichtig bis weniger wichtig.

4. Welche sozialen Kompetenzen sollten Bewerber mitbringen?

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, hat schlechte Karten! Das Team ist in Agenturen der eine Faktor, der mehr als alle anderen ein Unternehmen zum Erfolg führen kann. Die Teamfähigkeit wurde daher auch in unserer Umfrage als wichtigste soziale Kompetenz genannt. Gleich darauf folgt die Menschenkenntnis und das Einfühlungsvermögen. Wer mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und sich selbst als Zentrum des Universums betrachtet wird es in Eventagenturen schwer haben. Hier zählt das Miteinander!

Frage 4

5. Welche methodischen Kompetenzen sollten Bewerber mitbringen?

Liest man sich aktuelle Jobangebote durch, hat man oftmals den Eindruck, dass sogar für Trainee-Stellen niemand Geringeres als Stephen Hawking persönlich gesucht wird. Dennoch gibt es auf jedem Themengebiet einige Punkte, mit denen man seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus ist. Im Hinblick auf die methodischen Kompetenzen steht für Eventagenturen eine gute Selbstorganisation an oberster Stelle. Ganze 97% unserer befragten Teilnehmer haben hier ihren Haken gesetzt – dicht gefolgt von Methoden zur Problemlösung (94 %) und einem guten Zeitmanagement (82 %). Mit etwas größerem Abstand folgen die Kreativitätstechniken und Präsentationstechniken. Kein Wunder, müssen sich Agenturen doch regelmäßig vor Kunden und in Pitches beweisen. Das Schlusslicht unserer Umfrage sind die Motivationstechniken, die aber – zugegebenermaßen – in einer mitarbeiterfreundlichen und vorausschauenden Agentur eher unnötig sind.

Frage 5


Wir haben 7 Eventagenturen gefragt, was sie von Bewerbern erwarten. Welche Qualitäten, Fähigkeiten und Eigenschaften sie in Bewerbern suchen, erfahren Sie hier!

[6037]

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es wäre sehr interessant zu erfahren, welche Agenturen (wie) dazu befragt wurden. Wenn sie nicht repräsentativ ist, welchen Mehrwert hat sie dann?

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Frau Heimann,
      die Daten entstammen aus einer Umfrage, die wir erstellt hatten und die über mehrere Wochen im Vorlauf der der Ausgabe 4.18 mit dem Schwerpunkt Education auf unserer Website lief. Die Fragen und Ergebnisse können Sie dem vorliegenden Artikel entnehmen.
      Beste Grüße,
      Ihr EVENT-PARTNER-Team

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: