EVENT PARTNER Guided Tours

JoJo Tillmann, unser Lichtexperte der Guided Tours im Interview

Showdesigner JoJo Tillmann führt als Experte in Sachen Licht die Teilnehmer der EVENT PARTNER Guided Tours über die Prolight + Sound. Welchen Fokus er in den Touren setzt und welche Erfahrungen er selbst schon mit den Themenschwerpunkten machen konnte, erklärt er in unserem Kurzinterview:

JoJo Tillmann
Showdesigner und freischaffender Künstler: JoJo Tillmann (Bild: JoJo Tillmann )

1. Du bist Guide für die EVENT PARTNER Guided Tours zum Thema Licht auf der Prolight + Sound. Welchen Schwerpunkt setzt du für diese Touren?

Anzeige

Der Schwerpunkt der Touren wird auf künstlerischen/technischen Sonderlösungen für den Tourneebetrieb liegen. Ergänzt wird dieser Aspekt durch meine eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Leuchten bei meinen aktuellen Tourneeprojekten. Ein wichtiges Thema wird auch die Individualisierung von Lichtsystemen und der Konzertbühne sein, beide müssen im Tourneebetrieb trotz einzigartigem Charakter höchste Flexibilität bieten. Damit einher geht ein minimalistisches Design in Bezug auf das Licht und die Bühne. Denn besonders bei Tourneen spielt der logistische Aspekt eine nicht unerhebliche Rolle und kann bei zu viel Transportmaterial leicht das vorgesehene Budget sprengen.

2. Welche Erfahrungen hast du selbst mit dem Schwerpunktthema gemacht bzw. bei welchen Produktionen, an denen du mitgearbeitet hast, war das Thema besonders wichtig?

Gerade sind zwei internationale Projekte , die ich gestaltet habe, auf Tournee: Die Milky Chance World Tour und die Alvaro Soler Europa Tour. Für beide Projekte wurden Sonderbauten gefertigt: Plug & Play-fähige Haltekonstruktionen für LED-Lampensysteme, die auf kleinstem Raum funktionieren müssen, eine individuelle Anordnung der Leuchten fixieren und zudem eine leistungsfähige Lichtsteuerung beinhalten.

3. Welchen Nutzen können besonders Eventplaner, Konzeptioner und Creative Directors aus der Tour ziehen?

Die Teilnehmer der Touren werden vor allem Inspiration erhalten: Inspiration im Hinblick auf die Kombination verschiedener Lampen unterschiedlicher Hersteller sowie Inspiration in Bezug auf die Gestaltung von Lichträumen. Dazu kommen einige Tipps und Tricks bezüglich des effektiven Umgangs im Hinblick auf die logistischen Herausforderungen im Rahmen einer Tournee.

 

Interessiert? Hier können Sie sich für die EVENT PARTNER Guided Tours anmelden! Wer sich neben Licht besonders für Audio und Medientechnik interessiert, kommt im Touren-Angebot ebenfalls voll auf seine Kosten. Die Touren sind im Übrigen kostenlos und beinhalten freien Eintritt zur Prolight + Sound. Gleich anmelden, denn die Plätze sind begrenzt!

EVENT PARTNER Guided Tours mit Lichtdesigner JoJo Tillmann
EVENT PARTNER Guided Tours mit Lichtdesigner JoJo Tillmann. (Bild: Sylvia Koch )

 

Sie interessieren sich eher für den Bereich Audio? Dann empfehlen wir Ihnen unser Kurzinterview mit Soundengineer Thomas Zahn: 

Thomas Zahn, unser Audioexperte der Guided Tours im Interview

Kommentare zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Thomas Zahn, unser Audioexperte der Guided Tours im Interview › Event Partner
  2. EVENT PARTNER Guided Tours auf der Prolight + Sound 2017 › Event Partner
  3. Das Special zur Prolight + Sound 2017 | ProMediaNews
  4. Das Special zur Prolight + Sound 2017 – jetzt downloaden! › Production Partner
  5. Das Special zur Prolight + Sound 2017 › Event Partner
  6. Das Special zur Prolight + Sound 2017 › Professional System

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: