Konzeption von Räumen auf Zeit

Falk Baumeister Eventservice: Planung temporärer Infrastrukturen und Zelte

Seit über 25 Jahren beschäftigt sich die Düsseldorfer Falk Baumeister Eventservice GmbH mit der Konzeption und Produktionsleitung von „Räumen auf Zeit“ – sowohl für Gartenpartys als auch große Messen.

Falk Baumeister
Falk Baumeister (Bild: Falk Baumeister Eventservice)

Über 200 Projekte realisiert die Falk Baumeister Eventservice GmbH im Jahr – in ganz Europa, aber vor allem in NRW. „Wir gießen unseren Kunden das Event förmlich aufs Gelände“, erklärt Falk Baumeister seinen Job prosaisch. Vor zehn Jahren zog er mit seinem Team aus seiner Heimatstadt Wesel in neue Räume in Düsseldorf. „Die Entscheidung fiel damals leicht, denn: Über die Hälfte unserer Kunden hat hier ihren Sitz und man setzt sich im Vorfeld eines Events doch oft zusammen, um die Details zu besprechen.“

Anzeige

Von A wie Aufmaß bis Z wie Zusammenkehren

Bereut hat Falk Baumeister den Umzug also nie, fühlt sich an der Hansaallee pudelwohl, auch wenn er mit seiner Familie nach wie vor am Niederrhein wohnt. Der Selfmade-Man kam über den Tourneebetrieb und die Künstlervermittlung ins Eventgeschäft, spezialisierte sich dann auf die Vermietung, Planung und Ausführung von temporären Infrastrukturen für Events aller Art.

„Übernehmen wir den Part der Produktionsleitung für Zelte & Co., so wissen unsere Kunden, dass das, was wir anbieten, auch funktioniert. Ebenso legen wir großen Wert auf Budgettreue“, so Falk Baumeister. Dabei prüft er die Machbarkeit der Aufbauten etwa in Bezug auf rechtliche Vorgaben oder bauliche Voraussetzungen. So gilt es etwa, Brandschutzabstände, Untergrundbeschaffenheiten und Rettungswege zu berücksichtigen. „Relax your event“, so der Slogan des Dienstleisters. „Man kann es aber auch so zusammenfassen: Wir übernehmen alles von A wie Aufmaß bis Z wie Zusammenkehren“, erklärt der 46-Jährige.

Falk Baumeister Byk Gala
Gala zum 50-jährigen Bestehen von Byk: 2.000 Menschen fanden im großen Zelt an der Rheinpromenade Platz. (Bild: Falk Baumeister Eventservice)

Neben der Konzeption von großen Zeltanlagen kann zu seinem Aufgabengebiet auch die Ausstattung mit Möbeln und Dekoration gehören wie auch die Anlieferung mobiler Versorgungssysteme für Strom, Sanitär und Trinkwasser, von Absperrsystemen, Containern und Sonderbauten sowie, wenn nötig, auch Fahrstraßensystemen. „Wir sind unabhängig von bestimmten Herstellern oder Systemen und können unseren Kunden wirklich das für sie individuell beste Angebot machen“, betont Falk Baumeister.

Kundentreue teils über 20 Jahre

So arbeitet Falk Baumeister mit seinen Kunden – in der Mehrzahl Agenturen, Cateringfirmen sowie Unternehmen aus der Industrie und dem Mittelstand – teils schon über 20 Jahre zusammen. „Wir leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda, an Massenausschreibungen nehmen wir nicht teil.“

Wichtig sei für seine Kunden, so der gebürtige Weseler, „dass wir ihnen alle Probleme abnehmen“. Ob bei großen Sportveranstaltungen wie Marathon-Wettbewerben und Radsportevents, Firmenjubiläen namhafter Konzerne wie Nolte Küchen, Solvay oder Byk Chemie, Messen und Staatsbesuchen – er und sein vierköpfiges Team kümmern sich um die Ausführungsplanung, organisieren die Logistik, briefen die zahlreichen Gewerke und kommunizieren frühzeitig mit den zuständigen Behörden für den Genehmigungsprozess. Am Ende steht dann manchmal ein Team von bis zu 450 Fachkräften, das gemanagt werden will – vor, während und auch nach einem Großevent.

Falk Baumeister Eventservice(Bild: Falk Baumeister Eventservice)

Start im Partykeller der Eltern

Mit einem Augenzwinkern meint er: „Wir können nichts außer Event. Aber das können wir richtig gut.“ Angefangen hat er damit schon als Schüler, indem er die Veranstaltungstechnik bei Schulfesten übernahm. Mit Mitte 20, während des Studiums in Düsseldorf, dann die ersten Anfragen nach Zelten, die er zunächst noch in einer Doppelgarage lagerte. Wenig später wurde die erste Lagerhalle angemietet. Das Büro befand sich damals – 1993 – zunächst noch im Partykeller seiner Eltern, heute sind Lager und Büroflächen auf dem Düsseldorfer Areal Böhler untergebracht.

[11244]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren