Non-Profit

Emotionaler Abschied einer Medizin-Koryphäe: trendhouse inszeniert pro bono

Im Juli 2023 endete für Prof. Dr. Rüdiger Lange eine Ära. Gleichzeitig begann für den anerkannten Herzchirurgen ein neuer Lebensabschnitt. Den feierlichen Abschied und zugleich Neubeginn inszenierte die Agentur trendhouse als einen Abend voller Emotionen – pro bono aus langjähriger Verbundenheit.

Prof. Dr. Lange mit Lebensgefährtin Thamara Barth (l.) sowie Eventmanagerin und trendhouse CEO Brigitte Nußbaum (r.)
Prof. Dr. Lange mit Lebensgefährtin Thamara Barth (l.) sowie Eventmanagerin und trendhouse CEO Brigitte Nußbaum (r.) (Bild: trendhouse)

Der Gastgeber, der 24 Jahre als Direktor des Deutschen Herzzentrums in München zum Weltruf der Klinik beitrug und nicht zuletzt selbst als Koryphäe in seinem Metier gilt, operierte über 15.000 Herzen – von Babys bis Patient:innen im hohen Alter – und revolutionierte die OP-Methoden. Während seiner Tätigkeit setzte er sich aktiv für mehr Gleichberechtigung in der stark männlich dominierten Herzchirurgie ein. Damals ein Novum in dieser Branche. Mittlerweile arbeiten ebenso viele Ärztinnen wie Ärzte am Herzzentrum. Mit 70 Jahren räumte Professor Lange nun schweren Herzens das Feld für die nächste Generation und verabschiedete sich bei einem „Abschnittsfest“ von Kolleg:innen und Freund:innen.

Anzeige

Für die Organisation des Abends standen einige Ideen im Raum und doch war das Programm noch nicht ganz rund. So wandte sich Lange ein paar Wochen vor dem Event an Brigitte Nussbaum, Gründerin und CEO von trendhouse event marketing. Die Münchner Agentur mit Schwerpunkt auf maßgeschneiderten Inszenierungen setzt seit Jahren fachliche Veranstaltungen und Kongresse für das Deutsche Herzzentrum um. Aus dieser langen Verbundenheit und auch aus persönlichen Gründen, entschied Brigitte Nussbaum, für ihren Kunden und mittlerweile Freund die Organisation des Abends unentgeltlich zu übernehmen.

Eine Reise durch Langes Lebenswerk

Das Konzept für den Abend war im trendhouse-Team schnell gefunden. Es sollte kein Abend mit einer Aneinanderreihung floskelreicher Lobesreden werden. Ziel war es, einen besonders persönlichen Abend zu gestalten und so wurden vertraute Herzensmenschen des Gastgebers selbst zu Künstler:innen und Akteur:innen auf der Bühne. Wegbegleiter:innen aus Kollegium, Freundeskreis und Familie wurden allesamt Teil einer Reise durch Rüdiger Langes bisheriges Lebenswerk. In Abstimmung mit allen Protagonist:innen entwickelte die Münchner Agentur ein emotionales Programm, das die Gäste tief berührt und bewegt hat. „Mit dem Herzen sieht man gut“ – dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry begleitet nicht nur Langes Leben, sondern eignete sich auch als gedanklicher roter Faden für diesen „herzlichen“ Abend.

„Mir war wichtig, dass ein so verdienter Mensch wie Rüdiger, der so vielen Menschen geholfen hat, einmal eine Bühne nur für sich hat, um Danke sagen zu können, aber auch um die Wertschätzung zu erhalten, die für seine Lebensleistung nicht groß genug sein kann“, beschreibt Brigitte Nußbaum ihre Motivation.

Ende Juli begrüßte der Gastgeber schließlich seine 200 Gäste bei Live-Musik und Aperitif vor dem Münchner teatro. Ein Spiegelzelt im Cabaret-Stil bot inszenatorisch den richtigen Rahmen. Eine sehr kommunikative Bestuhlungsform für die Gäste, mit der Bühne im sprichwörtlichen Mittelpunkt für den „Star des Abends“.

Programm mit Stimmen voller Dankbarkeit

Durch das Event führte Moderatorin Katja Wunderlich, die Lange im Vorhinein noch bei einer seiner letzten Operationen beobachten durfte. Nun folgte eine sehr bewegende Reise durch Langes Wirken mit unterschiedlichen Stationen: Lange selbst, der eine beeindruckende Rede hielt über seinen Antrieb, seine Erfolge, aber auch über einschneidende Momente des Scheiterns – ein absoluter Gänsehautmoment voller Ehrfurcht, in dem man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Außerdem wertschätzende Worte aus der Politik von Markus Söder oder dem TUM-Altpräsidenten Professor Wolfgang Herrmann, der mit Lange eine stabile Beziehung zwischen den beiden Institutionen aufgebaut hatte. Patientenstimmen mit Botschaften voller Dankbarkeit machten deutlich, wie weitreichend die Folgen aus Langes täglichem Schaffen für so viele Einzelschicksale waren. Musikalische Stücke von Langes Gitarrenlehrer (die Gitarre ist Langes Passion für den neuen Lebensabschnitt) und einer befreundeten Sängerin, die Belegschaft aus dem Deutschen Herzzentrum mit einem eigens umgedichteten Song, die Übergabe von kreativen Geschenken und für viele das Highlight: ein selbst komponiertes und getextetes Stück von Langes Sohn Enzo, mit mehr als einer Liebeserklärung für seinen Vater.

Menschen auf Abschiedsfeier von Prof. Dr. Lange(Bild: trendhouse)

Zwischen den Auftritten sorgte Käfer Catering für das leibliche Wohl und Delight Eventtechnik für die technische Ausstattung, während die Gäste untereinander in Anekdoten und Erinnerungen schwelgten und die besondere Stimmung des Abends genossen.

Insgesamt ein Abend, an dem gelacht und geweint wurde und an dem jeder Gast ein ganz besonderes Bild des Gastgebers für sich gewann. Ein Abend, der Prof. Dr. Lange als einmaligen und sehr inspirierenden Menschen zeigte. Die Gäste gingen mit dem Gefühl nach Hause, sich glücklich schätzen zu können, diesen Mann zu kennen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.