Better together

40 Jahre Haldern Pop, 40 Jahre Media Spectrum

Der Sommer 2023 war und ist für Media Spectrum etwas ganz Besonderes: Es wurden und werden nicht nur jede Menge Messen und Events vorbereitet, für den Großteil des Teams ging es auch auf die Reitwiese nach Haldern. Seit 40 Jahren ist der Full-Service-Provider Partner des Haldern Pop Festivals.

Media Spektrum Haldern Pop(Bild: Henrik Heutgens)

„First in, last out“, dafür steht das Team um Melanie Schobel, Jörg Bettray und Gründer Dirk Schmidt-Enzmann vom Full-Service-Provider Media Spectrum. Das Unternehmen, das in diesem Sommer seit genau vierzig Jahren besteht, bietet seinen Kunden sechs Service-Lines an, die zusammen genommen die komplette Eventinfrastruktur abbilden – ob Licht-, Ton-, Medien- und Videotechnik, Bühnen-, Messe- und Setbau, Sonderkonstruktionen sowie hybride oder digitale Eventformate. Egal, ob ein kleines Setup oder eine Komplettlösung gesucht wird, sowohl für Inhouse-Schulungen, Messeauftritte oder große Firmenevents. Der besondere Fokus liegt dabei – gemäß dem Firmen-Slogan „The Technical Event Experts“ – auf der technischen Ausstattung.

Anzeige

„Wir bieten unseren Kunden alles aus einer Hand, decken gern das komplette komplexe Anforderungsspektrum eines Events ab“, fasst Geschäftsführerin Melanie Schobel die Firmenphilosophie zusammen. Gemeinsam mit Jörg Bettray leitet sie das Unternehmen, unterstützt von Gesellschafter und Firmengründer Dirk Schmidt-Enzmann, der sich seit Ende 2021 langsam aus dem operativen Geschäft zurückzieht. Die gesamte Beleuchtungs-, Beschallungs- und Medientechnik sowie diverse Traversen- und Messebauelemente lagern auf über 5.000m² im Lager am Firmensitz in Willich. „So haben wir immer die passenden Ausstattungskomponenten zur Hand, um sie gemäß den Kundenanforderungen schnell zusammenzustellen“, sagt Schobel. Auch wenn sich die strategische Ausrichtung schon seit vielen Jahren zu Corporate Events und Messebau verschoben hat, gehören Musikveranstaltungen und Festivals seit jeher zu den Leistungen von Media Spectrum. „Klar, das hängt mit unserer Firmenhistorie zusammen“, so die Geschäftsführerin.

Denn die Wurzeln von Media Spectrum liegen beim „Haldern Pop Festival“, jenem Musikfestival am ländlichen Niederrhein, das im August 2023 zum 40. Mal stattfand. „Unter erschwerten Bedingungen“, sagt Schobel mit einem verschmitzten Lächeln, denn tatsächlich war es selten so schlammig wie dieses Jahr. „Es gab heiße Sommer, es gab mal Regen. Aber an so viel Schlamm kann sich keiner erinnern“, führt Schobel fort. Dennoch haben sie es auch im Jubiläumsjahr gemeinsam gemeistert – Stefan Reichmann, Geschäftsführer, künstlerischer Leiter und Seele des Festivals, zusammen mit Dirk Schmidt-Enzmann, der auch 1984 dabei war, und seinem Team von Media Spectrum.

Haldern Pop 2023
Auch wenn der Fokus heute auf Corporate Events und Messebau liegt, das Herz brennt immer noch für die Musik. (Bild: Media Spectrum)

Spirit, statt „schneller, größer, weiter“

„Solche langen, partnerschaftlichen und vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Kunden sind uns als Führungsteam besonders wichtig“, betont Schobel. Ein Grund für die Geschäftsführung in diesem Jahr, eine eigene Traversenkonstruktion auf dem Gelände hinter der Main Stage aufzubauen, um die Kunden aus ganz Deutschland auf die Reitwiese zum Festival einzuladen und sie teilhaben zu lassen am besonderen Spirit des Happenings, und deutlich zu machen: Da kommen wir her, hier schlägt unser Herz. „Die Zusammenarbeit mit Stefan Reichmann und seinem Team ist sicher etwas Besonderes. Dass man seit 40 Jahren gemeinsam für so ein Festival auf der grünen Wiese brennt, das schweißt schon zusammen“, pflichtet auch Geschäftsführer Jörg Bettray bei, der seit 1989 bei Media Spectrum tätig ist. Dabei setzt der Festivalveranstalter Reichmann, immer noch mit seinem Büro mitten im Dorf von Haldern, nicht auf „schneller, größer, weiter“, sondern auf Qualität und Breite sowie Acts mit Potenzial.

Haldner Pop Hinter der Mainstage
Hinter der Main Stage wurde mit Kunden gefeiert. (Bild: Media Spectrum)

Musikauszeit mit „Family & Friends“

Die Auswahl der Musik unterliegt allein Reichmann. Das Programm spannt einen weiten Bogen von experimentellen Klangkunstwerken über Folk, Blues, Soul und Hip-Hop bis zu den unterschiedlichen Spielarten des Pop und Indie-Rock. Das Budget der Haldern-Machenden war immer schon vergleichsweise bescheiden. Und obwohl viele Bands sinkende Einnahmen durch höhere Live-Gagen kompensieren müssen, gelang und gelingt es ihnen trotzdem immer wieder, zum Haldern Pop Musiker:innen einzuladen, kurz bevor sie richtig durchstarten und unbezahlbar werden. Dabei hat Stefan Reichmann im Laufe der Jahre ein unglaubliches Gespür bewiesen und Acts wie Bob Geldorf, Patti Smith, Mando Diao, Maximo Park oder Mumford & Sons ebenso wie die Sportfreunde Stiller, Extrabreit, Jan Delay und Element of Crime an den Niederrhein geholt.

Die Bands und Musiker:innen scheinen das Treffen mit den anderen Künstler:innen und die besondere Aufmerksamkeit der Zuhörer:innen zu genießen. „Das ist schon ein Liebhaberfestival“, meint Schobel. „Sowohl für die Leute, die das hier vor Ort auf die Beine stellen als auch für die, die dafür teils aus ganz Europa anreisen. Für sie steht die Musik wirklich im Mittelpunkt, das ist ein informiertes Publikum, das nicht herkommt, um auf der grünen Wiese Randale zu machen, sondern um mit Family and Friends eine gute Zeit bei exzellenter Musik zu haben.“

Die soziale Verankerung in der Gemeinde zeigt sich etwa an der großen Zahl der freiwilligen Helfer:innen. Rund 300 Menschen sind es, die ehrenamtlich Getränke ausschenken, Karten abreißen, Theken mit Kisten und Fässern versorgen, Kuchen backen oder anderweitig zum Festival-Gelingen beitragen – auch in Notlage. So wurden in heißen Sommern z.B. mit Unterstützung der örtlichen Bauern Sonnenschutzplätze errichtet, die Camper per Trecker mit kühlendem Frischwasser versorgt und eine improvisierte Zuschauer-Berieselungsanlage zusammengeschraubt. In diesem Jahr galt es eher, festgefahrene Fahrzeuge mit den Traktoren aus dem Matsch zu ziehen. Aber auch das stellte kein Problem dar.

1984: einfach zusammen losgelegt

„Das persönliche Zusammentreffen von Menschen ist und bleibt doch unersetzlich“, resümiert Schobel nach drei Festivaltagen. „Da sind Emotionen im Spiel, die nicht nur für den Erfolg solcher Events wichtig sind, sondern auch für die vielen anderen, die wir für unsere Kunden das Jahr über realisieren.“ Denn so wie hier in Haldern kreiert Media Spectrum auch bei namhaften Messen und Events für den Langzeit-Kunden CLAAS (Landmaschinen, Mähdrescher, Traktoren) eindrucksvolle multisensorische Erlebnisse, die Besuchende, Teilnehmende und Kunden gleichermaßen begeistern.

Und doch war dieses Haldern Pop 2023 am Ende vielleicht doch etwas ganz Besonderes, waren die Erlebnisse vor Ort trotz oder gerade aufgrund des vielen Regens intensiver, haben Kunden, die – mit Friesennerz und Gummistiefelen – zahlreich an den Niederrhein auf die Reitwiese gekommen waren, mit Vehemenz zurückgespielt: Ja, wir haben den Spirit gespürt, ja, und ihr als Unternehmen versprüht ihn auch, immer noch after all these years.

Kein Wunder, dass Schobel, Bettray und Schmidt-Enzmann mit anderen vom Organisatoren-Team abends noch eine Runde am großen Lagerfeuer saßen, genau zwischen Media-Spectrum-Area und dem Zelt der Künstler:innen, und den Tag gemeinsam Revue passieren ließen. Zusammen mit Musiker:innen, die zu später Stunde nochmal zur Gitarre griffen, solang es trocken blieb. Haldern 2024 soll wieder mit beiden Crews gelingen, egal, wie das Wetter auch sein mag. Schließlich lautet das Motto für die 40-jährige Zusammenarbeit: „Wir haben`s einfach zusammen gemacht!“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.