Neue Ausgabe EVENT PARTNER 5.16 erschienen!

Blog: Gamification im Eventmarkt

Spielen erzeugt Emotionen, und Emotionen sind es, die Marketeers wecken wollen, um den Werbeeffekt langfristig im Kundengedächtnis zu verankern. In EVENT PARTNER 5.16 widmen wir uns daher ganz dem aktuellen Trend Gamification und zeigen tolle Beispiele, wie man Games in die Eventwelt übertragen kann.

Jungs spielen Pokémon auf dem Handy
(Bild: Pixabay.com)

Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts YouGov besitzt etwa jeder sechste Deutsche (16 %) bereits ein Virtual-Reality-Headset oder plant, innerhalb der nächsten zwölf Monate ein solches zu kaufen. Und dabei ist die Technologie gefühlt gerade erst auf dem Massenmarkt angekommen. Das eröffnet zum einen neue Wege für Marken, die Customer Journey ihrer Kunden zu verkürzen. Denn in der virtuellen Realität erlebt sich ein Produkt viel intensiver als vor dem PC oder am Smartphone.

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Zum anderen eröffnet VR auch eine Spielwiese für allerlei Ideen der Live-Kommunikation – insbesondere sperrige Produkte müssen so zu Messen und Roadshows nicht mehr „mitgeschleppt“ werden, sondern können immersiv – und spielerisch – erfahren werden. Die Hersteller dürften sich freuen! Wichtig ist dabei jedoch, dass der virtuelle Content hochwertig ist.

Welche Tücken hier zu bewältigen sind und was dies für einen Aufwand bedeutet, beleuchten wir in unserem Ratgeber „Wie man Content für VR und 360°-Videos erstellt“ in der neuen Ausgabe von EVENT PARTNER.

Pokémon Figur
(Bild: Jürgen Acker/Pixelio.de)

Darüber hinaus widmen wir uns in dieser Ausgabe noch mehr spielerischen Erlebnissen, die etwa neue Marketing-Perspektiven eröffnen wie Pokémon Go, sich speziell als Incentives eignen wie Human Pac-Man oder der Ninja Warrior Parcours, aber teils auch als Recruiting-Events Einsatz finden könnten, siehe unseren Beitrag über Exit Games.

Außerdem haben wir uns auf dem Platine-Festival Anregungen für die andersartige gemeinschaftliche Nutzung klassischer Zocker-Games geholt und uns mögliche Einsatzfelder für Drohnen auf Events angeschaut. Im digitalen Zeitalter wird schließlich auch die Spielewelt weitgehend von technischen Neuerungen bestimmt.

https://flic.kr/ps/22Ejho

Wer demnächst ein Event plant, bei dem Networking eines der obersten Ziele ist, sollte sich jedenfalls Platon zu Herzen nehmen: Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.

Holen Sie sich gleich hier versandkostenfrei die neue Ausgabe von EVENT PARTNER 5.16 und erfahren Sie alles über den Trend Gamification!

EVENT PARTNER 5.16 TitelWas Sie sonst noch in der neuen Ausgabe von EVENT PARTNER erwartet:

TITEL // GAMIFICATION

  • Interview mit Digitalexpertin Valentina Kerst Die Dominanz der Daten kommt
  • Interaktion auf dem Platine-Festival 2016 Games anders gedacht
  • Exit Games Ausbruch aus dem Arbeitsalltag
  • Drohnen im Eventeinsatz Inszenierungsideen
  • silentMOD im Kölner Dom Das blaue Leuchten
  • Pokémon Go in Marketing & Vertrieb Mit Pokéball auf Kundenfang
  • Human Pac-Man – ein Gaming-Klassiker wird Realität Mitarbeiterevent im Maisfeldlabyrinth
  • Wie man Content für VR und 360°-Videos erstellt Zu Besuch im PRG Lab
  • In der aixCAVE: VR (fast) ohne Brille Erforschung virtueller Realität an der RWTH Aachen
  • Rechts- & Versicherungsfragen einfach erklärt Was Spaß macht, ist verboten
  • Ninja Warrior selbst spielen Incentive-Idee

WORK-LIFE-BALANCE //

  • Ines Kießling, Eventmanagerin und Outdoor-Trainerin bei True Blue Events

LOCATION //

  • Eventlocations mit Fun-Faktor

REPORT //

  • 100 Jahre BWM Festival in München BMW Group. The Next 100 Years
  • NRW-Tag 2016 Doppeljubiläum im bevölkerungsreichsten Bundesland

KOMMUNIKATION IM RAUM //

  • Ausstellung: 100 Jahre BMW Die Zukunft heute schon bauen

BUSINESS //

  • Catering-Ideen rund um Street Food
  • FR Catering denkt neu: Location-Suche oder Pitch-Konzept inklusive
  • Digital Business Transformation Digitales Ödland Deutschland
  • Online & Social Media Marketing Was macht Sinn?
  • Checkliste: Messe planen In wenigen Schritten zum perfekten Messeauftritt
  • Berufe quer durch die Eventbranche Arno Samar, Schreinermeister bei satis&fy

PORTRAIT //

  • 40 Jahre MüllerMusic Veranstaltungstechnik

TECHNIK //

  • 3D-Audio Immersion für die Ohren

NON-PROFIT //

  • facts and fiction Soziales Engagement beim Kinderflüchtlingsfest

KOLUMNE //

  • Interaktivität in Kunst, Wirtschaft & Politik The Shape of Things to Come!
  • Die Event-Zora Von Bogota und Brüsseler Spitzen

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