ProMediaNews
Infraschall-Special in Production Partner 2/2023

Wenn der Boden wackelt

Flatternde Hosenbeine waren bisher ein Event- und Festival-Privileg. Nur ahnten wir nicht Planen des Themas, welche zerstörerische Wirkung aktuell von schwankenden Böden ausgehen sollte. Ob im Erdbeben- oder Kriegsgebiet, nun sind zu allererst zu Hilfe eilende statt tanzender Füße gefordert.

Tanzende Füße(Bild: Shutterstock / FastMotion, ETAP)

Anzeige

Die physikalischen Grundlagen der Schwingungsmuster jedoch gleichen sich. Extrem niedrige Frequenzen finden sich im Maschinenbau, der Küsten-Wellenbrandung, im Zug oder schlicht täglich im Pkw. Wer Druckschwankungen ganz ausweichen wollte, dürfte sich nicht einmal wiegenden Schrittes vorwärtsbewegen. Aber wer will schon still erstarren?

Der Blick auf die Extreme schärft in der Technik das Erkennen zugrunde liegender Mechanismen. So drehen wir den Frequenzregler in der neuen Ausgabe von Production Partner im Rahmen eines Infraschall-Specials einmal ganz langsam runter bis kurz vor 0 Hz.

Spätestens, wenn dieser Infraschall aus Rhein-Schifffahrt oder benachbarter Produktionsfabrik dann durch das Erdreich ins Studio angekrochen kommt, sind wir beim Thema Sound & Recording: Workflows und Tools der Live- und Studioproduktion gehen Hand-in-Hand, bereichern und ergänzen sich. Laut einer aktuellen Studie des ZEW* liegt die Innovatorenquote unserer Industrie nach wie vor leicht über dem Wert der deutschen Gesamtwirtschaft. Erste Impulse erwarten uns dazu bereits jetzt am 1. März auf der LEaT X in Köln. Und es wird noch besser: Besonders begeistert sind wir, dass im Herbst die Studioszene 2023 an der LEaT con Hamburg andockt und unser Erlebnisangebot ergänzt. Also raus aus Amp-City oder Studiokeller, rein ins Gemenge! Denn wie formuliert Internet-Entrepreneur Boris Veldhuijzen van Zanten so treffend?

„Lack of curiosity is the death of growth!“

Detlef Hoepfner

* ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim, 2023, „Branchenreport Innovationen – Film- und Musikindustrie 2022“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.