Volkswagen Group Technology startet Metaverse-Plattform mit OVAL
von Redaktion,
Die Volkwagen Group Technology ist ins Metaverse gestartet. Die neue Plattform schaffe eine kollaborativeKommunikationswelt im Metaverse und soll global 70.000 Mitarbeitende verbinden.Damit schafft das Metaverse einen weltweiten Zugang, direkten Austausch, innovative, sowie multidirektionale Mitarbeiterkommunikation – verbunden mit einer phygitalen User-Experience.
Die Volkswagen Group Technology hat gemeinsam mit der Kreativagentur für Brand Experience Oval den Schritt ins Metaverse gewagt. (Bild: Oval)
Die Volkswagen Group Technology macht den Schritt ins Metaverse – gemeinsam mit der Kreativagentur für Brand Experience Oval. Im Zentrum des strategischen Projekts: die Entwicklung einer internationalen, virtuellen Kommunikations-Plattform für alle rund 70.000 Mitarbeitenden des Konzernbereichs.
Anzeige
Ziel war es, die interne Kommunikation zukunftsgerichtet weiterzudenken und dabei eine neue Art der digitalen Zusammenarbeit innerhalb der Group Technology zu ermöglichen. Die Lösung ist ein von Oval konzipiertes neues Format, das auf Kollaboration, Co-Creation und einen kulturellen, -sprachlich und alle Hierarchien übergreifenden Austausch im virtuellen Raum setzt und ab sofort im Metaverse als Experience-orientierte Kommunikationsplattform genutzt wird. Zunächst intern, perspektivisch aber auch für die externe Unternehmenskommunikation gedacht.
Dazu wurden Mitarbeitende aus 11 Ländern und 24 Standorten ausgewählt, die sich freiwillig bewerben konnten, um aktiv von Anfang an am Aufbau des neuen „Group Technology Metaverse“ mitzuwirken. Der Co-Creation-Ansatz war dabei eine der zentralen Aufgaben von Oval. Die neue Kommunikationsplattform entstand nicht „top-down“, sondern gemeinsam mit den Menschen aus der Organisation. In Form von Standort-Challenges gestalteten die Teilnehmenden das sogenannte „World Wide Gate“ im Metaverse – eine Darstellung aller 24 Standorte – kollaborativ konzipiert und umgesetzt.
Interaktive Präsentationen, virtuelle Rundgänge und gute Stories sollen jetzt die gesamte Group Technology abbilden. Parallel dazu entwickelte Oval ebenso die Metaverse-Architektur und UX sowie inhaltliche Module – darunter Gamification-Elemente und Networking-Formate.
Besonders wichtig war es dabei einen phygitalen Ansatz zu definieren, der sowohl im Programm als auch in der späteren Metaverse Nutzung die digitale und reale Welt innovativ und konsequent aus den Kommunikations- und Informationsbedürfnissen aller Mitarbeitenden weiterdenkt.
Das Launch-Event zum „Group Technology Metaverse“ im Planetarium Wolfsburg war ebenfalls durch unterschiedliche Challenges und Networking Formate geprägt. Zu diesem Zweck kamen Teams aus unterschiedlichen Nationen und Standorten mit Führungskräften der Group Technology zusammen, die sie im Verlauf als Coaches begleitet haben.
„Das Metaverse-Projekt für die Volkswagen Group Technology bestätigt unseren Ansatz, empathische Interaktionen mit innovativer Technologie in neue Kommunikations- und Experience-Formate zu überführen“, erklärt Adone Kheirallah, Managing Director von Oval „Entstanden ist eine Plattform, die Kollaboration stärkt, die digitale und reale Welt verbindet und durch partizipative Entwicklung Identifikation und Motivation fördert. Dieses Mindset prägte die enge Zusammenarbeit mit der Fachabteilung, dem Vorstand, allen Beteiligten und uns als verantwortliche Agentur.“