ProMediaNews
Freitragende Bühnenkonstruktion

Stageco lässt Swedish House Mafia schweben

Mit gleich drei Auftritten in ihrer Heimat starteten die DJs Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello alias Swedish House Mafia Anfang Mai ihre Comeback-Tour vor jeweils rund 40.000 Fans in der ausverkauften Tele2-Arena in Stockholm. Stageco Deutschland entwickelte für die drei Schweden eine freitragende Bühnenkonstruktion, die der Formation einen „schwebenden“ Auftritt ermöglichte.

Swedish_House_Mafia_Stageco(Bild: Stageco )

Anzeige

Beim Festival Ultra Miami im vergangenen Jahr hatte die Swedish House Mafia ihr Comeback mit einem Überraschungsauftritt angekündigt, nachdem die drei DJs 2013 an selber Stelle zuletzt gemeinsam auf einer Bühne standen. Anfang Mai diesen Jahres starteten die das Trio in Stockholm ihre aktuelle Tour mit Stationen unter anderem in Polen, Spanien, Kroatien und Deutschland. Beim Auftakt in ihrer Heimat traten die DJs auf einer scheinbar schwebenden Bühnenplattform auf, die von Stageco Deutschland entwickelt wurde.

Der 19 Meter breite und elf Meter tiefe, freitragende Ausleger aus massiven Stahlträgern war in eine Videowand mit 50 Metern Breite und 17 Metern Höhe integriert. Die tragende Towerkonstruktion für die Plattform befand sich hinter der Videowand. Eine Verbindung nach oben, über beispielsweise Ketten oder Stahlseile gab es nicht. In Kombination mit den Videosequenzen (z. B. ein Sternenhimmel) schienen die DJs für das Publikum zu schweben.

Für das Team von Stageco Deutschland war das die erste Konstruktion dieser Art. Eine kleine Herausforderung stellte dabei das geringe Zeitfenster beim Aufbau dar. Innerhalb von 18 Stunden wurde die Konstruktion von zwei Crews mit je acht Mann in Tag- und Nachschicht aufgebaut. Insgesamt wurden 70 Tonnen Material, davon zehn Tonnen maßgeschneidert für den Auftritt der Swedish House Mafia, mit drei Trailern nach Stockholm transportiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.