ProMediaNews
Gesamte Veranstaltungsfläche bespielt

Scope 22 in der Rheingoldhalle in Mainz

Vom 20. bis 22. September 2022 hat erstmals die Scope 22, das Business- und Mitmach-Festival für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe, auf 9.000 m2 Veranstaltungsfläche der Rheingoldhalle in Mainz stattgefunden. Die von der DSV-Gruppe ausgerichtete Veranstaltung wurde in der gesamten Halle zuzüglich des Jockel-Fuchs-Platzes vor der Rheingoldhalle inszeniert.

Scope 22 in der Rheingoldhalle in Mainz(Bild: Janina Steinmetz)

Anzeige

Nach Fertigstellung der sanierten Rheingoldhalle im Frühjahr dieses Jahres zählte die Scope 22 zu den größten Events. Vier Aufbautage benötigten Messebauer, Veranstaltungs- und Videotechniker:innen, Dekorateure, Caterer und viele weitere Dienstleister aus Mainz und der Region, um die Rheingoldhalle im Stil eines Festivals für die Gäste der Sparkassen-Finanzgruppe umzubauen – zeitweise waren 200 Mitarbeitende zeitgleich im Einsatz.

Alle Veranstaltungsräume der Rheingoldhalle verwandelten sich in Networking-Areas mit insgesamt fünf eigenen Bühnen sowie lockerer Bestuhlung. Modern und ansprechend wurden die Räume gestaltet – unterstützt von einer state-of-the-art Video- und Übertragungstechnik. Alle Teilnehmenden bekamen
am Eingang einen Kopfhörer und einen Empfänger, mit dem sie sich an den einzelnen Stationen den gewünschten Vortrag auf die Ohren spielen lassen konnten.

Die Besucher:innen waren eingeladen, nicht nur zuzuhören, sondern auch zu interagieren und mitzumachen. Ein offenes Raum- und Veranstaltungskonzept war Grundlage für Formate wie Round-Table-Gespräche, Fireside Chats, Community Corner, Masterclasses und Showcase Factories, aber auch After-Work-Angebote. Die Teilnehmenden konnten spontan entscheiden, bei welchem Format sie dabei sein wollten.

Neben Entscheider:innen und Expert:innen aus der Sparkassen-Finanzgruppe standen auf der Referentenliste auch Speaker wie Dr. Insa Thiele-Eich, Meteorologin und Astronautenkandidatin, Dr.
Thomas Bellutt, ehemaliger Intendant des ZDF, oder Deniz Aytekin, FIFA-Schiedsrichter und Unternehmer.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgte das Mainzer Cateringunternehmen Favorite Catering. Hierfür wurden diverse Live-Cooking-Stationen, Foodtrucks und weitere Streetfood-Stationen auf dem Außengelände auf dem Jockel-Fuchs-Platz aufgebaut. Abends wartete ein After-Work Programm auf die Interessierten. Auch hier präsentierten sich lokale Partner, vermittelt über den Kultur-Bereich von mainzplus Citymarketing: Weinprobe mit dem Weingut Stenner aus Mainz-Hechtsheim, Live-Musik mit Tims Department und Swinging Soul.

Scope 22 in der Rheingoldhalle in Mainz(Bild: Janina Steinmetz)

Die Scope 22 begrüßte ihre Gäste erstmals in der Mainzer Rheingoldhalle. Zuletzt veranstaltete die DSV-Gruppe in Offenbach die Scope 2019. Danach musste aufgrund von Corona pausiert werden. Intensive Planungsgespräche in der Vorbereitung zwischen Projektleiterinnen und Verkaufsdirektoren der mainzplus Citymarketing mit Verantwortlichen der DSV-Gruppe hätten letztlich zum Erfolg geführt, dass die Scope 22 in Mainz zu Gast war. Für die Landeshauptstadt und die Rhein-Main-Region sei diese Großveranstaltung ein Highlight gewesen, denn 1.750 Übernachtungen in Mainz und weitere Übernachtungen in Wiesbaden hätten für die lokale und regionale Hotellerie generiert werden können.

„Wir sind stolz, Gastgeber der diesjährigen Scope 22 gewesen zu sein. Genau für diese Art von Events war es notwendig, die Rheingoldhalle zu erweitern und zu sanieren. Seitdem können wir Großveranstaltungen oder auch parallele Veranstaltungen problemlos in unseren Räumen und Foyers unterbringen. Damit kommen die flexiblen Raumvorteile der Rheingoldhalle entsprechend zur Geltung. Wir danken unserem Kunden für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit“, resümiert Katja Mailahn, Geschäftsführerin der mainzplus Citymarketing GmbH.

Mehr als 5.000 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe erlebten auf der Scope 22 multimedial eine Vielzahl topaktueller Themen. Darunter Nachhaltigkeit und Digitalisierung oder auch innovative Produkte und Services zum Ausprobieren. „Moderne Digitaltechnik, wie sie die frisch renovierte Reingoldhalle in Mainz bereitstellt, ermöglicht den von uns gewünschten hohen Erlebnisfaktor“, erklärt Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe, die als zentraler Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe die dreitägige Großveranstaltung ausrichtete.

Aus Sicht der DSV-Gruppe sprachen folgende Aspekte für die Rheingoldhalle in Mainz: die Lage im Rhein-Main-Gebiet mit guter Anbindung über Straße, Schiene und aus der Luft. Außerdem die ausreichend großen und hellen Flächen sowie das gute Hotelangebot in allen Kategorien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.