ProMediaNews
Veranstaltungstechnik

Neumann & Müller: Zwei Jahre Service-Partnerschaft mit Messe Barcelona

Mit der Service-Partnerschaft für die Messe Barcelona ist Neumann & Müller auf dem spanischen Festland gestartet. Innerhalb von zwei Jahren hat das Unternehmen sein Dienstleistungsangebot über das reine „Rigging“ hinaus erweitert und ermöglicht den Kund:innen eine Messe-Präsenz im Ausland.

© N&M PM 23-03 Fira Barcelona außen
Fira de Barcelona: Ausstellungsgelände von Montjuïc (Bild: Neumann & Müller)

Tobias Nitsch, Geschäftsführer von Neumann & Müller Iberia, erinnert sich an die Herausforderungen zu Beginn des Unternehmens zurück. Vor zwei Jahren starteten sie mit drei Mitarbeitenden in einem Co-Working-Space und hatten gerade eine Vereinbarung mit der Fira de Barcelona unterzeichnet, um als einer von zwei Service-Partnern Rigging-Dienstleistungen für Messekunden in Barcelona anzubieten. Sie legten den Fokus auf die Entwicklung von Equipment, Prozessabläufen und Mitarbeitergewinnung, um sicherzustellen, dass sich die Kunden auf Neumann & Müller verlassen konnten. Im März 2022 bezogen sie eigene Büros direkt auf dem Messegelände, wo derzeit zehn Mitarbeiter:innen im Büro und 25 weitere in den ihnen übertragenen Hallen tätig sind.

Anzeige

© N&M PM 23-03 Team_N&M_Iberia
Team von Neumann & Müller (Bild: Neumann & Müller)

Über den technischen Support bei den sicherheitsrelevanten Gewerken der Abhängungen und im Rigging hinaus bietet N&M den Ausstellern und ihren Dienstleistern – Agenturen und Messebauern – auf der Fira de Barcelona die technische Ausstattung für Messestände an, aber auch für Events in deren Umfeld. Nitschs Team sei es gelungen, jenen Kund:innen, mit denen N&M beispielsweise in Deutschland bereits zusammenarbeitet, von den Vorzügen einer Kooperation mit einem bekannten Partner zu überzeugen. „Dass sie Leistungen und Services in der Art garantiert bekommen, wie sie diese von uns in Deutschland kennen, ist für unsere Kunden ein massiver Mehrwert“, berichtet Nitsch über die Rückmeldungen.

Durch den Einsatz von eigenem Equipment in Barcelona unterstütze N&M nicht nur die Nachhaltigkeitsbemühungen der ausstellenden Unternehmen, sondern ermögliche auch schnelle Reaktionen auf technische Anforderungen und trage somit zur steigenden Zufriedenheit bei. Vor Ort sorgen Techniker:innen mit ihrem Fachwissen und ihrer Kenntnis der Messeinfrastruktur für ein konstant hohes Qualitätsniveau, was ein weiterer Erfolgsfaktor für das N&M-Team in Barcelona darstelle. Tobias Nitsch fasst zusammen:„ Mit diesem umfangreichen Angebot ist es uns gelungen, eine Marktlücke zu schließen und unseren Kunden auch auf internationalen Messen Top-Qualität zu bieten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.