ProMediaNews
Führungswechsel

Neuer CEO bei Stageco

Stageco-Gründer Hedwig De Meyer wird von Hans Willems von Wicreations als CEO abgelöst.

Hedwig De Meyer (v.l.) Hans Willems(Bild: Stageco)

Anzeige

Fast 45 Jahre nach der Gründung des belgischen Veranstaltungspioniers Stageco tritt Hedwig De Meyer von seiner Führungsrolle zurück und hat Hans Willems mit Wirkung vom 1. Januar 2023 zum neuen geschäftsführenden CEO von Stageco Belgium ernannt.

Der Schritt, so De Meyer, 68 Jahre alt, sollte bereits vor zwei Jahren erfolgen, verzögerte sich jedoch aufgrund der Pandemieabriegelung. „Jetzt, da sich unser Geschäft nach einem sehr arbeitsreichen Sommer zu stabilisieren beginnt, ist es an der Zeit, den Staffelstab an Hans weiterzugeben, von dem wir überzeugt sind, dass er die logischste Wahl für die Nachfolge ist“, erklärt er. Der 51-jährige Willems war früher Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Stageco und gründete vor fast 18 Jahren sein eigenes Unternehmen Wicreations. Als CEO hat er sein Unternehmen zu einem der führenden Akteure der globalen Live-Industrie im Bereich der Bewegungstechnologie gemacht. Gemeinsam haben Stageco und Wicreations an vielen  Konzerttourneen von Künstlern wie U2, den Rolling Stones, Beyoncé und Rammstein sowie vielen anderen Künstler:innen mitgewirkt.

„Hans kennt die Branche in- und auswendig und verfügt über beispielhafte Führungsqualitäten”, kommentiert De Meyer. “Die Art und Weise, wie er WICREATIONS aufgebaut hat, ist außergewöhnlich und obwohl unsere beiden Unternehmen unabhängig voneinander bleiben werden, gibt es nun ein größeres Potenzial für eine Partnerschaft und kreative Zusammenarbeit.“

Bis Ende 2022 wird Willems seine Zeit zwischen den beiden Unternehmen aufteilen und mit seinen Teams daran arbeiten, ihre Kulturen anzugleichen und ein neues Ökosystem zu schaffen, das die bereits bestehenden organischen Synergien weiter ausschöpft. Willems sagt: „Ich hatte schon immer großen Respekt vor Hedwig und dem Stageco-Geschäft, und ich bin stolz darauf, dass mir die Verantwortung übertragen wurde, dieses legendäre Unternehmen in die Zukunft zu führen. In diesen Zeiten des Umbruchs kann sich ein europäisches Unternehmen nur mit vereinten Kräften in der globalen Live-Produktionsarena positionieren und erstklassige innovative Lösungen anbieten. Authentizität, angetrieben durch die eigenen einzigartigen Stärken und nachhaltigen Werte, ist der Schlüssel und ich freue mich darauf, die Früchte dieses neuen Kapitels zu realisieren.“

In der Zwischenzeit wird De Meyer zwar nicht mehr am Tagesgeschäft von Stageco teilnehmen, er bleibt jedoch Vorsitzender der Gruppe und wird am 1. Januar 2023 die neue Rolle des Chief Visionary Officer übernehmen und seine Erfahrung, sein Fachwissen und sein Netzwerk einsetzen, um das Geschäft der Gruppe in seinem eigenen Tempo zu unterstützen. Er kommentiert: „Eines meiner ständigen Interessen ist die Entwicklung des neuen Büro- und Lagergebäudes von Stageco, dessen Eröffnung für 2024 geplant ist, aber meine täglichen Aktivitäten werden mit dem Ende dieses Jahres enden, was mir erlaubt, mich mehr dem Familienleben zu widmen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.