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Destination macht Nachhaltigkeitsmaßnahmen messbar

Nachhaltigkeit: GDS-Indexierung für Tirol

Die Destination Tirol nimmt erstmals an einem Benchmarking gemäß dem Global Destination Sustainability (GDS) Index teil. Das Convention Bureau Tirol und seine Partner wollen damit eine Initiative zu noch mehr Nachhaltigkeit anstoßen und dieses Engagement messbar und vergleichbar machen.

Tagungsland Tirol(Bild: David Schreyer)

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Die GDS-Bewegung unterstützt Destinationen, sich im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) weiterzuentwickeln. Diese Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) bilden die Basis für den GDS-Index, der anhand von 69 Indikatoren in vier Bereichen – Umwelt, Soziales, Destinationsentwicklung sowie Leistungsträger – die Nachhaltigkeit einer Region misst und mit anderen vergleichbar macht.

Das Convention Bureau Tirol (CBT) hat gemeinsam mit seinen Partnern aus dem Veranstaltungsbereich diesen Prozess nun auch für Tirol initiiert. Konkret wird GDS das Kongressland Tirol bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen, die den Status quo des Angebots bei Kongresshäusern, Tagungshotels, Eventagenturen sowie weiteren Veranstaltungspartnern misst. Diese Erkenntnisse zeigen den Anbietern zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit auf.

Darüber hinaus soll das Bewusstsein für die SDGs und deren Einhaltung erhöht werden – das gilt sowohl für die Veranstaltungsbranche im speziellen als auch die Regionen im allgemeinen. Dadurch sollen noch mehr und nicht nur Kongress- und Tagungsteilnehmer*innen von Tirol inspiriert werden.

Das Convention Bureau Tirol forciert schon seit längerem die Entwicklung eines nachhaltigen Angebotes für Kongressteilnehmer:innen und Geschäftsreisende und treibt die Entwicklung des Kongresslandes Tirol zu einer sogenannten Green Meeting Destination voran. Viele Tiroler Convention-Anbieter setzen unter anderem mit dem “Klimabündnis Tirol” bereits auf nachhaltige Veranstaltungen, sogenannte Green Meetings.

Diese Initiativen ergänzen weitere Engagements des Tiroler Tourismus in Sachen Nachhaltigkeit. So hat die Tirol Werbung eine “Kompetenzstelle Nachhaltigkeit” geschaffen und forciert gemeinsam mit dem Land Tirol und weiteren Partnern wie Mobilitätsunternehmen zukunftsweisende Projekte wie “Tirol auf Schiene”, das schon seit 2012 die Anreise der Gäste per Bahn forciert. Ein weiteres Beispiel ist die Initiative “CLAR – Clean Alpine Region”, die Tiroler Tourismusregionen dabei unterstützt, Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie umzusetzen und sich als klimafreundliche Regionen weiterzuentwickeln.

Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung, zu diesem Thema: “Der Veranstaltungsbereich ist massiv von der Corona-Pandemie betroffen. Daher begrüße ich die vielfältigen Maßnahmen, um das Kongressland Tirol auch in dieser herausfordernden Zeit als international gefragte Destination zu positionieren. Werte wie Gesundheit oder Natur haben in der aktuellen Situation weiter an Bedeutung gewonnen und der Fokus auf nachhaltige Tagungen kommt somit genau richtig. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern stärkt auch das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.”

Veronika Handl, Team Lead Convention Bureau Tirol, ergänzt dazu: “Wir verstehen den Begriff Green Meeting als Tagen im Grünen, im Einklang mit der Natur und unter Schonung der natürlichen Ressourcen und wollen damit Vorreiter für die gesamte Region sein. Eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Green Partner-Firmen garantiert, dass Veranstaltungen umweltschonend und nach hohen ökologischen Standards durchgeführt werden. Die Erfahrung und das Wissen des GDS-Teams werden uns dabei helfen, uns als nachhaltige, integrative und sozial engagierte Region und Tagungsdestination zu entwickeln.”

Guy Bigwood, Managing Director der GDS-Bewegung, bekennt sich zur Destination: “In Tirol gibt es bereits eine Fülle von Projekten, Initiativen und Konzepten, die Einheimische und Besucher gleichermaßen dazu ermutigen, nachhaltig zu leben, zu reisen und zu arbeiten. Tirol hat die herausragende Chance, beispielgebend für die Schlüsselbereiche des alpinen Tourismus, seiner Infrastruktur und Lebensweise zu agieren. Dies kann die Region vorantreiben, um eine der führenden nachhaltigen Destinationen nicht nur in der EU, sondern in der Welt zu werden.”

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