ProMediaNews
Südostasien im Fokus der Neuausrichtung globaler Lieferketten

Messe München bringt multimodale Logistik-Fachmesse nach Singapur

Die Messe München bringt ihr internationales Logistik-Cluster erstmals nach Südostasien. Vom 1. bis 3. November 2023 versammelt die neue Ausgabe der transport logistic und air cargo Messe wichtige Akteure der globalen Lieferketten wie DP World, Dubai South, DHL, dnata, Changi Airport und Etihad in Singapur. Der Zeitpunkt sei gut gewählt, da sich die etablierten Handelsrouten im Zuge globaler Krisen zunehmend verlagerten und neue Wege gefunden werden müssten, um die globalen Märkte zuverlässig zu verbinden.

Messe München(Bild: Messe München GmbH)

Anzeige

Das Interesse an der ersten transport logistic Southeast Asia sei groß: „Die aktuelle Belegung von zwei Hallen im Sands Expo and Convention Centre übersteigt bereits unsere ursprünglichen Erwartungen. Wir planen derzeit, eventuell noch eine dritte Halle zusätzlich zu belegen“, bestätigt Michael Wilton, Geschäftsführer der MMI Asia, der regionalen Tochtergesellschaft der Messe München, die positive Resonanz. Insgesamt werden vor Ort bis zu 10.000m² Fläche für Aussteller und Besucher:innen zur Verfügung stehen. Zu den thematischen Schwerpunkten der begleitenden Konferenz gehöre neben den Schlüsselthemen der globalen Logistik wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit folgerichtig auch Resilienz.

Da Singapur historisch gesehen eine wichtige Drehscheibe für den Handel von und nach Asien sei, haben viele der weltweiten Logistikdienstleister dort bereits ihre Niederlassungen und regionalen Zentralen. Darüber hinaus sei auch das Verladernetz in Singapur stark. Viele der Verlader, die in der ASEAN-Region oder in ganz Asien vertreten sind, seien auch in Singapur präsent. Die dreitägige Veranstaltung biete Manager:innen von Lieferketten und Distributionsnetzen Zugang zu den Unternehmen, die diese Dienstleistungen erbringen, und gibt diesen wiederum die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem Markt zu präsentieren.

„Mit Südostasien erweitern wir unser internationales transport logistic Portfolio um eine weitere sehr dynamische Weltregion. So können wir zum einen neue Kunden und Partner für unsere Messe gewinnen. Zum anderen unterstützen wir bestehende Kunden, die auf unseren Veranstaltungen weltweit vertreten sind, neue Märkte in einer aufstrebenden Region zu erschließen“, ergänzt Dr. Robert Schoenberger, Head of transport logistic exhibitions.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.