ProMediaNews
Strategien lernen für den digitalen Marketingmix

Medienstudium: KI im Marketing

Welche Unterstützung Künstliche Intelligenz (KI) Marketing-Verantwortlichen im Berufsalltag bereits bieten kann, vermittelt Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom, den Studierenden im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ an der IST-Hochschule für Management.

Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediaCom schult Medienstudierende der IST-Hochschule in innovativen Strategien für den digitalen Marketingmix.
Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediaCom schult Medienstudierende der IST-Hochschule in innovativen Strategien für den digitalen Marketingmix. (Bild: IST-Hochschule)

Facebook, Instagram, TikTok und andere Plattformen eröffnen Unternehmen neue digitale Kommunikationswege. Marketing-Verantwortliche müssen nicht nur passende Inhalte für ihre eigenen Kanäle erstellen, sondern auch Paid Social Kampagnen planen und umsetzen können, um ihre Zielgruppen über die eigenen Profile hinaus zu erreichen. Solide Kenntnisse in den Bereichen Online-Marketing, Mediaplanung und Generative AI, die in vielen Aspekten bereits Unterstützung bietet, stellt daher wichtiges Grundlagenwissen für zukünftige Marketers dar.

Anzeige

Dabei ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht nur auf komplexe Themen wie Bild- oder Videogenerierung beschränkt, die ein hohes Maß an Fachkompetenz voraussetzen. “Künstliche Intelligenz bietet bereits jetzt vielfältige Unterstützung für Marketing-Verantwortliche”, sagt Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediaCom. KI ließe sich dabei sinnvoll in den Alltag integrieren – sei es als Sparrings-Partner bei Brainstorming, bei einer ersten schnellen Status Quo Analyse oder auch als Hilfestellung beim Schreiben von Texten oder Präsentationen.

Zentraler Schwerpunkt seiner täglichen Arbeit besteht darin, mit seinem Team Medialösungen für Marken zu entwickeln. Welche Grundlagen es dafür braucht, lehrt der Experte und Dozent im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ an der IST-Hochschule für Management im Modul „Strategisches und operatives Medienmarketing“. Der praxisnahe Fernstudiengang sei eine Antwort auf die Veränderungen in der Medienbranche: deutlich digitaler, eine größere Auswahl an Spezialisierungen und Praxisprojekten kombiniert mit wichtigem Management-Know-how.

„Besonderen Fokus legen wir auf das Thema Social Media Marketing, in dem sich die Studierenden mit verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und BeReal auseinandersetzen und erfahren, zu welchem Paradigmenwechsel die sozialen Medien in der Medienlandschaft geführt haben. Außerdem widmen wir uns einem Thema von zunehmender Relevanz: künstliche Intelligenz im Marketing. Wir diskutieren, wie diese Technologie bereits erfolgreich im Marketing oder in der Media-Marktforschung eingesetzt wird und wo sie künftig noch eingesetzt werden könnte,“ ergänzt die Leiterin des Studiengangs und Professorin für Medienmanagement Prof. Dr. Miriam Goetz. Um das Modul abzurunden, bearbeiten Faßmann und Goetz gemeinsam mit den Studierenden eine praktische Case Study, in der ein realer Fall aus der Praxis analysiert werde. Dabei würden mögliche Ideen und Lösungsansätze erarbeitet, um den Studierenden einen praxisnahen Einblick in die Umsetzung des erlernten Wissens zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Bachelor-Studium „Kommunikation & Medienmanagement“ gibt es auf der Webseite der IST-Hochschule. Nächster Studienstart ist im Oktober. Anmeldungen sind noch möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.