ProMediaNews
Umsatz von 29,2 Millionen Euro

m:con schließt das Jahr 2022 erfolgreich ab und startet Erweiterungsbau

Die m:con – mannheim:congress GmbH hat mit einem Umsatz von 29,2 Millionen Euro im Jahr 2022 das bisherige Rekordjahr 2019 übertroffen. Noch mehr Eventkapazität soll es mit dem Erweiterungsbau im Congress Center Rosengarten geben, der Baustart ist im Mai vorgesehen. 

Bastian Fiedler und Thorsten Frank m:con
Bastian Fiedler und Thorsten Frank (Bild: m:con)

Nach mehrmaligen Verzögerungen können im Mai die Arbeiten für den Erweiterungsbau des Congress Centers Rosengarten beginnen. Über dem Mittelfoyer des Rosengartens, zwischen Alt- und Neubau werde bis Herbst 2025 der Alice Bensheimer Saal entstehen. Der nach der Frauenrechtlerin benannte Saal, der Platz für maximal 510 Personen biete, soll in bis zu sechs Workshop-Einheiten aufzuteilen sein.

Anzeige

In der jüngsten Aufsichtsratssitzung sei nach EU-weiter Ausschreibung Diringer & Scheidel als Generalunternehmer beschlossen worden. „Obwohl auch unser Ausbau nicht vor steigenden Rohstoff- und Lohnkosten verschont bleibt, halten sowohl unser Aufsichtsrat als auch die MKB GmbH als unsere Holding am Bauprojekt fest. Über dieses Bekenntnis zum Alice Bensheimer Saal und die damit verbundene Rückendeckung für die m:con freue ich mich in diesen Zeiten besonders.“, erklärt m:con-Geschäftsführer Bastian Fiedler.

Finanziert werde der Erweiterungsbau über einen reduzierten Investitionskostenzuschuss der Stadt Mannheim in Höhe von 3,5 Millionen Euro sowie die Aufnahme eines Darlehens bei der MKB GmbH.

„Wir haben im Jahr 2022 insgesamt 321 Veranstaltungen im Congress Center Rosengarten sowie im angrenzenden Dorint Kongresshotel durchgeführt und freuen uns nach den Corona-Auswirkungen in den beiden Vorjahren wieder über eine deutlich höhere Saalauslastung und mehr Besucher.  Außerdem haben wir auch mehr Veranstaltungen in externen Locations umgesetzt. Dieses erfreuliche Jahresergebnis für die m:con hat unsere Erwartungen für 2022 übertroffen.“, beschreibt Thorsten Frank, CFO und Prokurist bei der m:con das vergangene Geschäftsjahr.

Mit 321 Veranstaltungen mit rund 307.000 Besucher:innen im CC Rosengarten sowie im angrenzenden Dorint Kongresshotel seien es 120 Veranstaltungen mehr als im Vorjahr gewesen. Den größten Anteil machten 212 kulturelle Veranstaltungen mit 130.000 Besucher:innen aus, darunter 94 Konzerte im Jazzclub Ella & Louis. Außerdem haben 86 Kongresse und Tagungen mit 80.000 Besucher:innen, 17 gesellschaftliche Veranstaltungen mit 54.000 Besucher:innen sowie 6 Ausstellungen mit 43.000 Besucher:innen stattgefunden. Im Jahr 2021 konnten lediglich 65 Kongresse und Tagungen mit insgesamt 55.000 Besucher:innen, 11 gesellschaftliche Veranstaltungen mit 132.000 Besucher:innen und eine Ausstellung mit 400 Besucher:innen durchgeführt werden.

m:con-Geschäftsleitung stellt sich neu auf

Benedikt Füssel, zuletzt Prokurist und Leiter des operativen Bereiches bei der m:con, scheide auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Thorsten Frank, der auch weiterhin als CFO den kaufmännischen Bereich leite und dem der Aufsichtsrat im April Einzelprokura erteilt habe, bilde nun mit CEO Bastian Fiedler die Geschäftsleitung der m:con – mannheim:congress GmbH.

„Nach über 11 Jahren, in denen ich unglaublich viel erleben durfte und die stets von sehr vielen tollen Menschen um mich herum geprägt waren, habe ich mich dazu entschieden beruflich neue Wege zu gehen. Die m:con hat mich ab Tag 1 – und um ehrlich zu sein auch schon davor – total fasziniert. Diese Faszination ist nie gewichen, denn was das gesamte Team hier tagtäglich leistet, sucht in der gesamten Branche seines Gleichen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in meiner Zeit bei der m:con begleitet, unterstützt und gefördert haben.“, fasst Benedikt Füssel seine Zeit bei der m:con zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.