ProMediaNews
Beratungsservice

mac. brand spaces entwirft Circular-Design-Konzept für nachhaltige Messestandsysteme

Die mac. brand spaces GmbH erweitert ihren Beratungsservice für Kund:innen. Dafür entwickelt mac ein Circular-Design-Konzept für nachhaltige Messestandsysteme. Stefan Trieb, CEO von mac, erklärt, dass das Unternehmen so die Realisierung nachhaltiger Veranstaltungen in der Branche weiter vorantreibe.

mac-Team beim Circular Design Workshop mit unter anderem Stefan Trieb und Anna Reiners
Das mac-Team um Stefan Trieb (2.v.r.) mit der Circular-Innovation-Managerin Anna Reiners (6.v.l.) aus dem Netzwerk Circular Black Forest. (Bild: mac. brand spaces GmbH)

Für die Kund:innen heiße dies, mac prüft die Materialien hinsichtlich Lebenszyklus und ökologischen Fußabdrucks, erweitert das Materialportfolio, entwirft Messestandssysteme auf Basis eines nachhaltigen Designkonzepts und passt die Prozesse auch im Lager und in der Logistik an. Dafür habe das mac-Team in einem dreitägigen Circular-Design-Workshop seine Messebauaktivitäten hinsichtlich zirkulärer Möglichkeiten geprüft. Mit der Circular-Innovation-Managerin Anna Reiners aus dem Netzwerk Circular Black Forest wurden in einem Design-Thinking-Prozess Materialien, Abläufe und Design systemübergreifend beleuchtet und ein kreislauforientiertes ganzheitliches Denken der Mitarbeitenden angeregt.

Anzeige

Trieb kommentiert: „In einem ergebnisoffenen und kreativen Raum hat unser interdisziplinäres Team aus Design, Projektmanagement, Projekttechnik, Produktion, Einkauf und Logistik zirkuläre Handlungspotentiale identifiziert und mögliche Lösungen entwickelt.”

mac reagiere damit nicht nur auf neue Kund:innenbedürfnisse, sondern auch auf neue EU-Produktanforderungen und Umweltveränderungen. Eine Voraussetzung, Einfluss auf den linearen Teil der eigenen Wertschöpfung zu nehmen, biete der mac-Campus. Dort bilde das Unternehmen die Wertschöpfung des Messebaus ab: Von Planung über Design bis Herstellung, Lager und Logistik. „Für uns ist also nicht die Frage, ob wir kreislauffähig sein können, sondern wie”, so Trieb abschließend.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.