ProMediaNews
Computergestützte Serviceleistungen

Leonardo Hotels testet autonomen Roboter für mehr Sicherheit

Die Hotelkette startet einen Testlauf für einen elektronischen Helfer, der die nötige Distanz hält und mit smarter Technologie für noch mehr Sicherheit sorgt. „Jeeves“ heißt der Prototyp, der im NYX Hotel Munich ab sofort als Service-Roboter mit gekühlten Drinks und Snacks bis an die Zimmertür rollt.

NYX_Hotel_Munich_Jeeves(Bild: Leonardo Hotels Central Europe)

Anzeige

Der 1,20 m große Minibar-Butler wird per App oder Zimmertelefon gesteuert und steht nach Anfrage i. d. R. innerhalb von fünf Minuten vor dem Hotelzimmer. Die gekühlten Schubladen des Roboters sind mit Drinks und Snacks gefüllt und lassen sich über einen anti-viralen Touchscreen öffnen.

„Unser Minibar-Roboter Jeeves ergänzt unser Serviceangebot hervorragend. Wenn er durch die Flure cruist, unterstützt er unsere Mitarbeiter bei dem so wichtigen Thema Sicherheit- und Hygienestandard mit einer gewissen Leichtigkeit“, sagt Jacolien Benes, General Managerin des NYX Hotel Munich. Damit Jeeves reibungslos rollen kann, mussten alle Flure ausgemessen und die Glastüren mit einem Streifen versehen werden, „sonst mussten wir nichts anpassen“, so Benes weiter. Einzige Herausforderung seien die Aufzüge und Brandschutztüren gewesen.

Gemeinsam mit Robotise, einem Münchner Start-Up, arbeitet das Hotel derzeit an einer cloudbasierten Lösung. Die Kommunikation des Prototyps mit seinen menschlichen Kollegen funktioniere bislang einwandfrei: Zurück an der Docking-Station in der Lobby sende er eine E-Mail an das Front-Office mit der Info, welcher Gast welches Produkt aus dem Kühlfach entnommen habe. Dies werde dann automatisch auf die Zimmerrechnung geschrieben. Im Laufe des Abends fülle das Hotelpersonal Jeeves neu auf. Wer Lust auf einen Burger habe, könne sich auch diesen vom Restaurant im Erdgeschoss des Hauses über den elektronischen Helfer bis 23 Uhr aufs Zimmer liefern lassen.

>> Mehr Infos unter https://robotise.eu/?lang=de und im Imagevideo.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.