ProMediaNews
Nachhaltigkeit und Technologie im Fokus: 

Kostenloses Weiterbildungsprogramm auf der IMEX 2022

In den drei Jahren, die seit der letzten IMEX in Frankfurt vergangen sind, hat die Technologie die Veranstaltungslandschaft und das Erlebnis der Teilnehmenden verändert, sei es persönlich, virtuell oder als Avatar im Metaversum. Das kostenlose Weiterbildungsprogramm auf der IMEX vom 31. Mai bis 2. Juni erforscht die neuesten Innovationen in diesem Bereich und beschäftigt sich mit aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Veranstaltungsdesign, Wohlbefinden, Vertragsverhandlungen und mehr.

IMEX in Frankfurt(Bild: IMEX Group )

Anzeige

Das Programm konzentriert sich mit Themen wie beruflicher Entwicklung und Weiterbildung, Kreativität in der Kommunikation, Diversität, Gleichberechtigung, Integration, Innovation und Technologie sowie zielgerichtete Erholung auf die neuen Fähigkeiten und Denkweisen, die für ein verändertes Geschäftsklima erforderlich sind. Für alle Veranstaltungen können CMP-Punkte vergeben werden, die vom EIC (Events Industry Council) akkreditiert sind, einige sind auch als CSEP (Certified Special Events Professional) anerkannt.

Momente im Metaversum

Trévon Hill, Unternehmer und Mitbegründer der Online-Eventproduktionsagentur West Peek Productions, hat einen ganz eigenen Ansatz für die Veranstaltungsbranche, denn er hat seine allererste Veranstaltung während der Pandemie durchgeführt – von Anfang bis Ende in nur vier Tagen. Trévon und sein Mitbegründer Scooter, beide Anfang zwanzig, rechneten mit nur ein paar hundert Gästen, die an ihrer improvisierten virtuellen Konferenz teilnehmen sollten – am Ende waren es über 5.000 Teilnehmende. Das Unternehmen hat sich inzwischen zu einer Full-Service-Produktionsagentur mit einem wachsenden Team und 300 virtuellen und hybriden Veranstaltungen entwickelt, die für das kommende Jahr geplant sind.

Trévon erklärt: „Wir wollten einige unserer Mentoren und die Community zusammenbringen und einen großen Moment des Lernens und des Austauschs schaffen. Lernen, Partnerschaften, Verbindungen – das waren unsere Grundpfeiler zu Beginn.“ In zwei Sessions wird er einige Lehren aus seiner Reise zum Event-Profi teilen: „Communication hacks during a hybrid event“ zeigt, wie man Technologie zur Optimierung der Kommunikation einsetzt, und „Entering the metaverse“ gibt einen Überblick über das Metaverse, seine Plattformen und Infrastruktur und endet mit einem Vorgeschmack auf ein Metaverse-Event.

Ryan Phillips, Creative Director von DRPG, beschäftigt sich ebenfalls mit dem Metaverse. Er wird auf die Plattformen, Akteure und Technologien eingehen, die derzeit das Erlebnis eines Metaverse-Events ausmachen, und darlegen, was das Publikum jetzt und in Zukunft von Metaverse-Interaktionen erwarten kann.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, ein zentraler Wert der IMEX Group, wird im Bildungsprogramm der Messe sowie im IMEX | EIC People & Planet Village erforscht. In diesem Bereich werden die besten Praktiken in den Bereichen DEI und Nachhaltigkeit vorgestellt, Ratschläge gegeben und praktische Aktivitäten angeboten. Die Besucher:innen der Installation sollten auf eine besondere Botschaft des Klimawissenschaftlers Professor Ed Hawkins MBE achten. Ed Hawkins und sein Team haben die berühmte Grafik „Warming Stripes“ zum Klimawandel geschaffen.

In dem Workshop „Naturally creative – ideas with nature“ wird der unabhängige Kreativdirektor Robert Dunsmore die Teilnehmenden auffordern, ihre „extremen Innovationsfähigkeiten“ unter Beweis zu stellen und ein naturbasiertes Exponat zu gestalten. Eric Wallinger von Meet Green, dem Partner der IMEX bei der Messung und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen, wird die umweltfreundliche Planung von Speisen und Getränken erläutern. In „Your event’s environmental foodprint“ wird Eric alles von den vorgelagerten Auswirkungen der Lebensmittelproduktion bis hin zu kohlenstoffarmen Menüs behandeln. „Die Entscheidungen, die Ihr Team im Bereich F&B trifft, beeinflussen nahezu jeden Aspekt Ihres Kongresses oder Ihrer Veranstaltung“, erklärt er.

Die über 150 Bildungsveranstaltungen auf der IMEX in Frankfurt 2022 sind kostenlos und stehen allen offen: www.imex-frankfurt.com/sessions

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.