ProMediaNews
Unter dem Motto "Perspektivwechsel"

Kaiserschote präsentiert verändertes Foodkonzept bei Unternehmerfrühstück der Stadt Pulheim

Kaiserschote Feinkost Catering hat das traditionelle Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung Pulheim unter dem Motto “Perspektivwechsel” kulinarisch und mit einem Vortrag begleitet.

Catering_Brotkorb(Bild: Pexels/Anastasia Ilina-Makarova)

Anzeige

Das Unternehmerfrühstück gelte als die wichtigste Netzwerkveranstaltung der Wirtschaftsförderung Pulheim und sei ihr Restart nach der pandemiebedingten Zwangspause gewesen. Teil nahmen unter anderem Bürgermeister Frank Kepeller, Jens Batist, Dezernatsleiter und 1. Beigeordneter/Kämmerer, und Olaf Kleine-Erwig, Dezernatsleitung 2 und zuständig für Mobilitätsmanagement, Tiefbauamt und öffentliche Ordnung.

Von Kaiserschote gab es nicht nur Input für den Magen, sondern auch inhaltliche Impulse durch Gründer und Geschäftsführer André Karpinski. In einem Vortrag ging er auf „zeitgemäße Foodkonzepte vor dem Hintergrund von Inflation, Kostendruck und Klimakrise“ ein. Der Perspektivwechsel sei auf unterschiedlichen Ebenen ein zentrales Thema des Feinkost-Caterers. Man agiere kundenzentriert und mitarbeiterorientiert. Gefragt würde nicht mehr, wie man die Kunden glücklich mache, sondern viel mehr, was man für die eigenen Mitarbeitenden tun könne, damit diese wiederum die Kunden glücklich machten.

Auch kulinarisch habe sich das Cateringunternehmen verändert: Vegane Komponenten prägten zunehmend das eigene Angebot. „Diese sind nicht nur gesund und lecker, sondern auch umweltschonend“, sagt Karpinski. Ergebnis des Wandels bei Kaiserschote seien die Pur-Genussmomente: „Pur bedeutet, ein Gericht ist erst dann perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann, also reduzierte Vielfalt und Fokussierung auf das Wesentliche. Damit erreichen wir bis zu 25 % weniger Food Waste. Das ist gut für die Umwelt und für den Kunden, denn den daraus entstehenden Kostenvorteil geben wir gern an unsere Kunden und Gäste weiter. Damit ist „einfach“ nicht zu verwechseln mit „billig“, sondern wertvoll, und DIY ist nicht weniger, sondern eine Vervielfältigung der Möglichkeiten“, erklärt Karpinski. Für ihn sei der Perspektivwechsel auch ein Weg zu seinem eigenen Seelenfrieden, zu innerer Ausgeglichenheit und Resilienz.

Das kulinarische Beispiel zum Vortrag gab es für die Gäste mit einem gesunden Fatburner-Frühstück. Do it Yourself hieß es an der Limobar und die Stullen „Deluxe“ seien als würzige und saftige Butterbrote vom Landbäcker, gebacken mit Schinken und Käse von kleinen traditionellen Bauernhöfen, serviert worden. Vegane Teilnehmende wären mit der Veggie Pate mit veganem Knusperroggen, dem ebenfalls veganen Roasted Granola, einem ofengerösteten Knuspermüsli, kombiniert mit dem veganen Kokospudding mit Vanille als Joghurt-Alternative verköstigt worden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.